Beiträge von oerms

Da stimme ich auch zu. :) Der pauschalen Aburteilung aber nicht, denn:

Das Fehlerbild ist in der Tat ein seltsames. Bei halb gezogenem Hebel kann man schalten, bei ganz gezogenem Hebel kann man nicht schalten (aber nur nicht die höheren Gänge). Da hab ich mir gedacht: Wird die Kupplung zu weit auseinandergeschoben? Ein Indiz wäre, dass man den Kupplungshebel nicht ganz bis zum Griff durchziehen kann, sondern über den Zug vorher Widerstand kommt.

Ich glaube schon, dass ich weiß, wie und warum eine KFZ-Kupplung funktioniert. Und ich glaube auch, dass ich die Abbildungen und Explosionszeichnungen im Werkstatthandbuch interpretieren kann, und daher weiß, wie die Kupplung der NC im speziellen funktioniert. Aber ich bin halt kein Meschanikär, mit jahrzehntelanger Berufserfahrung. ;)

Wie auch immer, ob Quatsch oder keiner: Ich denke xx34 wird im Zweifel auf den Händler hören und nicht auf unsere Forumseinträge.

lg, Simon

PS: Ich bin auch bereit meinen Kram zu löschen, bevor er Unbedarfte zu materialschädigendem Verhalten verführt. Würde mich allerdings freuen, wenn man mir erklärt, warum es Quatsch ist.

Bei mir hat das geklappt. Man muss die Teile recht weit aufspreizen...

Wenn's andersherum wäre, würde ich dir zustimmen, aber so?

Vielleicht zu wenig Spiel und der Kupplungskorb wird am Gehäuse gebremst, wenn er zu weit ausgerückt wird? Ne macht auch keinen Sinn...

Edit: ich hab mal im Handbuch gelesen und versucht zu verstehen, wie die Kupplung funktioniert. Für mich sieht es so aus, als ob die Platte, die man mit ziehen der Kupplung Richtung Korbinnenseite schiebt (pressure plate), mit dem Korb zusammenstößt und dann wieder eine Art Kraftschluss zustande kommt. D.h. Zu wenig Spiel im Kupplungsseil?

Stell mal so ein, dass ca. 2 cm Spiel am äußeren Hebelende sind. So ist es im Handbuch gefordert.

LG, Simon

Das kann schon der Grund des Ausfalls sein. Wenn du das Kabel biegst und Kupfer schimmern siehst und beim Ort, wo das verbaut war, blankes Metall (Schrauben, ö.ä. vom Rahmen) sichtbar ist, würde ich davon ausgehen.

Herkunft ist möglicherweise eine Quetschung. Wenn man so Kram zusammenbaut, sollte man achtgeben, dass man keine Kabel irgendwie zwischen Gehäusehälften einklemmt.

Wenn du die Stelle isolierst und beim Zusammenbau nicht beschädigst, würde ich davon ausgehen, dass alles OK ist. Besser als das Isolier-Klebeband ist ein Schrumpfschlauch. Falls du ein Stückchen hast, nimm das.

lg, Simon

Nach fünfzig Kilometern war's mir dann zu kalt..

Ich vermute, dass es ein latenter Kurzschluss war/ist, der durch den Ruck des Einlegens des ersten Gangs Masseverbindung hergestellt hat und dann die Sicherung gefetzt hat.

Das kann schon der Schmodder gewesen sein, falls der leitend war und auf beiden Kontakten drauf war. Schau mal, ob du sonst irgendwelche Auffälligkeiten siehst. Da können wirklich feine Drähtchen die Ursache sein. Vielleicht kannst du Isolierungen zurückziehen oder so. Fehlersuche ist immer nervig und lästig. Vor allem ohne Multimeter...

Da im Leerlauf alles ging, vermute ich, dass es kein grundsätzliches Problem gibt.

LG, Simon

Ich habe einen R-Pha Max Klapphelm von HJC, der auch mein erster Helm ist. Ich hab ihn damals ohne Probefahren direkt bei Polo gekauft und bin bis heute ganz recht zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist die Lautstärke des Helms, von der ich aber nicht weiß, ob sie außerordentlich groß ist, da ich leider keine anderen Helme auf hatte. Ich habe damals nach einem Klapphelm geschaut, da ich Brillenträger bin. Wenn ich jetzt höre, dass es Integralhelme mit Kanälen für die Bügel gibt, werde ich beim nächsten Mal die Augen danach offenhalten.

Was ganz wichtig ist beim Anprobieren: Der Helm darf ruhig etwas drücken. Nach den ersten paar Stunden gibt der Schaumstoff in der Regel ein wenig nach und passt sich an. Ein gutes Zeichen ist, wenn der Verkäufer den Sitz prüft.

Bei Polo gab es damals eine Rabattaktion von 25%, bei der HJC ausdrücklich ausgeschlossen war. Ich habe den Rabatt trotzdem bekommen. Einfach mal fragen.