Zitat von bike-didi
Die Kupplung muss Spiel haben, sonst gibt es keinen Kraftschluss - zu viel, und sie trennt nicht richtig und lässt sich schlecht schalten.
Alles anzeigen
Da stimme ich auch zu. Der pauschalen Aburteilung aber nicht, denn:
Das Fehlerbild ist in der Tat ein seltsames. Bei halb gezogenem Hebel kann man schalten, bei ganz gezogenem Hebel kann man nicht schalten (aber nur nicht die höheren Gänge). Da hab ich mir gedacht: Wird die Kupplung zu weit auseinandergeschoben? Ein Indiz wäre, dass man den Kupplungshebel nicht ganz bis zum Griff durchziehen kann, sondern über den Zug vorher Widerstand kommt.
Ich glaube schon, dass ich weiß, wie und warum eine KFZ-Kupplung funktioniert. Und ich glaube auch, dass ich die Abbildungen und Explosionszeichnungen im Werkstatthandbuch interpretieren kann, und daher weiß, wie die Kupplung der NC im speziellen funktioniert. Aber ich bin halt kein Meschanikär, mit jahrzehntelanger Berufserfahrung.
Wie auch immer, ob Quatsch oder keiner: Ich denke xx34 wird im Zweifel auf den Händler hören und nicht auf unsere Forumseinträge.
lg, Simon
PS: Ich bin auch bereit meinen Kram zu löschen, bevor er Unbedarfte zu materialschädigendem Verhalten verführt. Würde mich allerdings freuen, wenn man mir erklärt, warum es Quatsch ist.