Beiträge von oerms

    Hallo Forum,


    nach dem Wechsel der Bremsbeläge schleift mein Vorderrad. Ich habe als Ursache verdreckte Dichtungen und verkratzte Bremskolben im Verdacht. Mein Händler meint zwar, das sei im normalen Bereich, aber wenn ich das Rad kräftig andrehe, kommt es nicht viel weiter als eine halbe Umdrehung. Außerdem werden Bremsscheibe und -sattel schon nach 10 km mehr als handwarm. Es riecht zwar nicht, aber die Bremse greift nicht mehr mit so viel Biss, wenn sie warm ist, wie zu Beginn. Deswegen will ich das beheben.


    Ich habe in diesem Thread gelesen, wie man die Kolben wieder gängig bekommt, und will das versuchen. Der Ausbau der Kolben erfordert ein Ablassen der Bremsflüssigkeit. Ich habe gelesen, dass ich das durch die Leitung und das Entlüftungsventil mit dem Handbremshebel abpumpen kann. Soweit kein Problem. Die Bremskolben werde ich danach mit Druckluft herauszudrücken versuchen. Soweit hoffentlich auch kein Problem. (Mein Kollege hat vorgeschlagen, mit Flüssigkeit so lange zu pumpen, bis sie rausfallen. Darauf verzichte ich besser...)


    Nach dem Reinigen, Polieren und Wiederzusammenbau muss neue Bremsflüssigkeit eingefüllt werden. Jetzt meine eigentliche Frage: Muss ich wegen des ABS-Modulators im Bremspfad irgendetwas besonderes beachten? Ich weiß, wie bei einer einfachen ABS-losen Bremse geht und Entlüften ist wahrscheinlich auch kein Problem. Hat jemand da Kenntnis? Jede Hilfe ist willkommen! :)


    Viele Grüße,
    Simon


    Ist nicht dein Ernst, oder?


    Ach ja, eine kinderreiche Familie mit zwanzig Töchtern... :lol:


    :)
    Liegt wohl daran, dass wenige der Diskutanten einsehen wollen, dass andere eine andere Meinung haben. Aber ist ja gut, dann wird's nicht langweilig im Forum.


    Ich fahre jedenfalls erstmal weiter. Das Kit kommt mit.


    Kenne ich. Keine Ahnung, ob das schon immer war, oder erst nach einiger Zeit...

    Liebe Leute!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich will ein wenig kommentieren:



    Ja, so in etwa. An den hinteren Enden (bzw vordere Enden, wenn man auf der Oberseite schaut) der Profilstreifen wölbt sich der Gummi etwas nach oben.



    Erstens wollte ich das mit dem Reparaturset mal ausprobieren, wenn ich in relativ sicherer Umgebung (in meinem Hinterhof und mit der Möglichkeit das ausgebaute Hinterrad zum Reifenhändler zu bringen) bin und eben nicht am Standstreifen auf der Autobahn in Schottland.
    Und zweitens hatte ich den Nagel schon einige Millimeter herausgezogen, als es das Zischen anfing. Ich dachte erst, der würde nur im Gummi stecken.



    Danke für deinen Beitrag. Ich finde kritische Anmerkungen immer hilfreich.
    Ich habe die Gebrauchsanleitung von dem Kit gelesen und die eindringliche Warnung, dass die Reparatur nur ein Provisorium bis zum Erreichen der nächsten Werkstatt ist, wahrgenommen und auch ernst genommen. Ich habe geschaut, was Versicherungen dazu sagen, was der ADAC schreibt, was Testberichte schreiben, etc. Insgesamt hat sich mir das Bild ergeben, dass weniger aus fachlichen Sicherheitsgründen als aus versicherungs- und verantwortungstechnischen Gründen zu einer Reparatur nur in Notlagen geraten wird. Ich hatte vor einigen Jahren im Urlaub in Marokko eine Panne in den abgelegensten Bergen und ein Berberjunge hat genauso den Reifen geflickt. Der Autovermieter hat nur "Aha" gesagt und die Sache war gegessen. Man liest von reparaturfreudigen Ländern wie Spanien und Frankreich. Ich habe dann gedacht: "Ausprobieren geht auf jeden Fall!"
    Ich habe bei den ersten Fahrten in der Stadt quasi jeden Kilometer Sicht- und Luftdruckprüfung gemacht. Der Druck hielt dann über Nacht und auch nachdem der Reifen ca. 10 km auf der Schnellstraße bewegt wurde. Mittlerweile bin ich jetzt ca. 200 km gefahren und es sieht gut aus. Ich sehe daher keine akute Lebensgefahr.


    Ich will aber betonen: Das ist meine eigene Entscheidung, möglicherweise auch mein Leben zu riskieren! Ich bin kein Fachmann, ich habe keine Ahnung und will niemanden animieren. (Dann sollte ich eigentlich nicht davon berichten... ;) )



    Nee, danke. Mit so einem Schaden wäre ich nicht weitergefahren. :D Wenn die Gewebelagen so stark beschädigt sind, nehme ich den neuen Reifen!



    Vielleicht liegen ja alle schon unter der Erde, die davon berichten könnten. ;) Im Ernst: Man teilt doch lieber seine Storys mit, die gut ausgegangen sind. Ich würde allein aus der Häufigkeit der Berichte nicht gerne auf die Verteilung der Erfolge/Unfälle schließen.


    Ich werde jetzt noch weiterfahren unter ständiger Kontrolle. Und wahrscheinlich wird mir das dann doch irgendwann zu doof und lästig und neue die neuen Reifen kommen noch vor dem Schottlandurlaub drauf.


    Schöne Grüße,
    Simon