Liebe Leute!
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich will ein wenig kommentieren:
Zitat von VT_Michel
Schätze, Du meinst das Sägezahnprofil ?
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Ja, so in etwa. An den hinteren Enden (bzw vordere Enden, wenn man auf der Oberseite schaut) der Profilstreifen wölbt sich der Gummi etwas nach oben.
Zitat von bike-didi
Wenn Du sowieso noch bis nach Hause fahren konntest, wieso hast Du den Reifen nicht gleich professionell reparieren lassen?
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Erstens wollte ich das mit dem Reparaturset mal ausprobieren, wenn ich in relativ sicherer Umgebung (in meinem Hinterhof und mit der Möglichkeit das ausgebaute Hinterrad zum Reifenhändler zu bringen) bin und eben nicht am Standstreifen auf der Autobahn in Schottland.
Und zweitens hatte ich den Nagel schon einige Millimeter herausgezogen, als es das Zischen anfing. Ich dachte erst, der würde nur im Gummi stecken.
Zitat von Locke
Ein neuer Reifen kostet ungefär 100 €uro plus Montage also 150 bis 170 €uro, das sollte jedem sein Leben wert sein. Oder fährst Du jetzt nur noch 70 oder 80 Km/h schnell wie es wahrscheinlich auf der Packung steht?
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Danke für deinen Beitrag. Ich finde kritische Anmerkungen immer hilfreich.
Ich habe die Gebrauchsanleitung von dem Kit gelesen und die eindringliche Warnung, dass die Reparatur nur ein Provisorium bis zum Erreichen der nächsten Werkstatt ist, wahrgenommen und auch ernst genommen. Ich habe geschaut, was Versicherungen dazu sagen, was der ADAC schreibt, was Testberichte schreiben, etc. Insgesamt hat sich mir das Bild ergeben, dass weniger aus fachlichen Sicherheitsgründen als aus versicherungs- und verantwortungstechnischen Gründen zu einer Reparatur nur in Notlagen geraten wird. Ich hatte vor einigen Jahren im Urlaub in Marokko eine Panne in den abgelegensten Bergen und ein Berberjunge hat genauso den Reifen geflickt. Der Autovermieter hat nur "Aha" gesagt und die Sache war gegessen. Man liest von reparaturfreudigen Ländern wie Spanien und Frankreich. Ich habe dann gedacht: "Ausprobieren geht auf jeden Fall!"
Ich habe bei den ersten Fahrten in der Stadt quasi jeden Kilometer Sicht- und Luftdruckprüfung gemacht. Der Druck hielt dann über Nacht und auch nachdem der Reifen ca. 10 km auf der Schnellstraße bewegt wurde. Mittlerweile bin ich jetzt ca. 200 km gefahren und es sieht gut aus. Ich sehe daher keine akute Lebensgefahr.
Ich will aber betonen: Das ist meine eigene Entscheidung, möglicherweise auch mein Leben zu riskieren! Ich bin kein Fachmann, ich habe keine Ahnung und will niemanden animieren. (Dann sollte ich eigentlich nicht davon berichten... )
Zitat von ryker
Mein Vater hatte sich bei einer Tatra-Tour nachts in der polnischen Einöde einen ca. 5 cm langen Längsriß in Fahrtrichtung zugezogen. Er hat mit mehreren Würsten geflickt und ist die Saison so mit seiner 1200er noch zuende gefahren. Hätte ich mich nicht getraut, aber es hielt auch.
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Nee, danke. Mit so einem Schaden wäre ich nicht weitergefahren. Wenn die Gewebelagen so stark beschädigt sind, nehme ich den neuen Reifen!
Zitat von Lorenz
ich kenne keinen einzigen Bericht, in dem jemand schreibt, er wäre nach so einer Reifenreparatur weitergefahren und dann zu Schaden gekommen.
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Vielleicht liegen ja alle schon unter der Erde, die davon berichten könnten. Im Ernst: Man teilt doch lieber seine Storys mit, die gut ausgegangen sind. Ich würde allein aus der Häufigkeit der Berichte nicht gerne auf die Verteilung der Erfolge/Unfälle schließen.
Ich werde jetzt noch weiterfahren unter ständiger Kontrolle. Und wahrscheinlich wird mir das dann doch irgendwann zu doof und lästig und neue die neuen Reifen kommen noch vor dem Schottlandurlaub drauf.
Schöne Grüße,
Simon