Beiträge von Scootertourist

Hi,

ich würde es lockerer gestallten. Welchen Weg das Transportgut geht ist doch am ende egal. Natürlich sollten die Treffen Dokumentiert werden und der Treffpunkt sollte auch vermerkt werden, mehr aber nicht. Keine vorgabe, wer sich als nächstes mit dem Transportgutinhaber wo zu treffen hat, usw...
    Wenn ich sehe (und das muss Aktuell gehalten werden), jemand in meinem erreichbaren Kreis hat das Bebrarium und ich will den Staffelstab übernehmen, dann kontaktiere ich den jenigen, was auch Anonym per PN geschehen sollte/kann. Sobald der Deal steht, wird das Bebrarium als "Unterwegs" gekennzeichnet, unnachvollziehbar, bis die übergabe offiziell, mit Photo von der übergabe gemacht wird. Dann erhält die Karte auch einen neuen Punkt.
    gefahrene Routen, etc... sind nebensächlich, finde ich.

Viele Grüße, Alex

Hi,

jetzt mal zurück zum Gummigepufferten Ritzel, denn Erfahrungen über ein 16er, statt 17er Ritzel gibt es ja genug in anderen Themen :D

Weitere Erfahrungen dazu (Dämpferritzel) würden mich interessieren.

Viele Grüße, Alex

Hi Alex,

ich denke es ist nicht verkehrt ab und an mit einem alten Lappen die Kette abzuwischen. Nur sollte wohl danach ein klein wenig Kettenöl als Grund wieder aufgetragen werden, denke ich.

Viele Grüße, Alex

Hi,

es macht wohl auch einen unterschied ob jemand 5000 km im Jahr fährt, oder 15.000 Km.
    Mir kommt der Sprühkleber á la S100 und seine derivate nicht mehr auf die Kette. Sprüht doch mal ein bisschen Kettenspray auf ein stück Blech, lasst es abdampfen und nehmt dann ein stück Gummi, z.B. einen Radiergummi. Fahrt über den Schmierfilm und stellt fest was passiert. Macht das ganze dann nochmal mit einem dünnen Schmierölfilm, z.B. Motorenöl.
    Die Kettenspray sind im Allg. gute Konservierungsmittel. Die haften gut und lassen damit kein Wasser durch. Die Klebesprays haften auch gut zwischen Kettenlasche und O-Ring, binden dort schmutz und lassen ihn nicht wieder weg.
    Ich kann mir kaum vorstellen das diese Sprays auf die Bedürfnisse einer Motorradantriebskette hin entwickelt wurden. Man hat sie wohl auf die Anforderungen der Kundschaft hin entwickelt. (Darf nicht abschleudern, lange Schmierintervalle, Visuelle Kontrollmöglichkeit...)

Eigentlich müsste ich nicht weiter nach einem, für meine Bedürfnisse, idealen Schmierstoff suchen, den habe ich -Stiehl Synth-Plus- schon gefunden. Ich bin aber neugierig.
    Oder wie sagte mal jemand: "Was wäre, wenn nach der Entdeckung Amerikas niemand mehr dorthin gefahren wäre".

Viele Grüße, Alex

Hi,

das Haftöl haftet auch an der Sägekette, bis die Ölmenge zu Groß wird und via Fliehkraft auf Reise geht. Kleine Ölmengen fliegen nicht ab. Mit Haftöl ist der verbleibende Ölfilm dicker als z.B. mit Motorenöl.

Wenn ich frisch bepinselt in der Gruppe gefahren bin hat sich noch niemand beschwert das er mit Ölspritzer besprenkelt wurden wäre. Ich hatte am anfang Probleme mit der Dosierung, da habe ich immer zu viel des guten aufgetragen. Mit der zeit bekommt man mit wieviel nur nötig ist.

Viele Grüße, Alex