Hi Compass,
richtig gut getroffen, würde ich sagen
Ich warte noch auf den 3. Teil der 6. Reise
Viele Grüße, Alex
Hi Compass,
richtig gut getroffen, würde ich sagen
Ich warte noch auf den 3. Teil der 6. Reise
Viele Grüße, Alex
Ne´700x ohne DCT...?
Hallo Rocki,
das darfst Du hier nicht so sagen. Ein Roller kann nicht einfacher zu handeln sein als ein NC, der Schwerpunkt kann auch nicht niedriger sein. Aufbocken geht bei NC ja sowas von leicht, das kann kein Roller leichter. Außerdem kann ein Roller wegen der antiquierten Variomatik auch nicht flott beschleunigen (im rahmen seiner Motorleistung)...
Frotzelt sarkastisch, der Alex...
...Der bisher runde 160.000 Km auf Rollern unterwegs war.
Pervers. Kenne diejenigen, die solche Beschlüsse verfassen/erlassen überhaupt die möglichen folgen?
Viele Grüße, Alex
Ist das im Hintergrund Peenemünde?
Viele Grüße, Alex
Hi NC-Onkel,
stimmt. Das der SRV die Dr.Pulleys fressen soll habe ich schon gehört. Die restlichen Kosten sind auch erschreckend.
Viele Grüße, Alex
Zitat von bike-didiAlles anzeigen1) Antiquiert, weils einfach zu viele Nachteile gegenüber einem herkömmlichem, automatisch geschaltetem Getriebe hat.
Das Keilscheibenreibgetriebe arbeitet, wie der Name sagt, mit Reibung - Schlupf und höherer Verschleiß ist damit Programm!
Insgesamt, wie schon erwähnt, ein deutlich schlechterer Wirkungsgrad. Dadurch höherer Spritverbrauch.
2) Und doch schlechtere Beschleunigung aufgrund der wesentlich höheren Schwungmasse.
Eine Variomatik benötigt zusätzlich eine Anfahrkupplung.
3) Außerdem ist das System anfälliger für Defekte und wartungsintensiver (siehe BMW
)
4) Und nicht zu vergessen: eine Variomatik funktioniert nur mit einer Triebsatzschwinge, dadurch wesentlich höhere ungefederte Masse!
Für moderne Fahrzeuge ist das ein NoGo, zum. nach meinem Verständnis! Und schon gar nicht, wenn ein selbsternannter Premium-Hersteller mit Sprüchen wie "Der Anspruch von morgen" um die Ecke kommt
.
Honda hat gezeigt, wie`s geht... .
![]()
Hi Didi,
1) Beim Wirkungsgrad gebe ich Dir recht, beim Verschleiß eher weniger. Selbst wenn die Variomatikbautiele mal eingelaufen sein sollten, was auch vorkommt. Kann man diese mit wenigen Handgriffen erneuern.
2) Eine Variomatik benötigt nicht zusätzlich eine Anfahrkupplung, sondern als alleiniges Trennelement. In Hondas DCT werkeln sogar 2 Kupplungen... Eine mehr als bei einer Variomatik. Die Gesamtmasse einer einfachen, Fliehkraftgeregelten Vario beträgt weniger als die eines Mechanischen 6 Gang Getriebes.
3) von einer Fehlkonstruktion BMW´s kann man nicht auf andere Hersteller schließen. Wogegen ist eine Variomatik defektanfälliger? Warum Wartungsintensiver? Ich wüsste jetzt nicht das ich bei meinen Rollern (Mit Triebsatzschwinge) jemals eine Antriebskette gepflegt habe. Für den Endnutzer eher sehr Wartungsarm. Der Antriebsriemen ist auch relativ leicht zu wechseln.
Ein Antrisbriemen für meinen Satelis 400 kostet 86€ Laut Peuegot sollte man den alle 10.000 Km wechseln. Der Preis des Komforts. Den Aktuellen habe ich 30.000 Km drinnen. Sind nicht mal 30€ auf 10.000 Km. Ohne Pflegearbeiten... Wechseln dauert 30 Minuten + 10 Minuten optionale, gründliche Reinigung des Gehäuses.
4) Falsch! Das ist die einfachste und Preiswerteste form. Primär- und Sekundärantrieb in einer Einheit zusammengefasst. Burgman 650, SW-T 400, 600, Myroad 700, Tmax 500, 530 und BMW, haben allesamt keine Triebsatzschwinge und trotzdem Variomatik. Die Aprilia Mana und der Aprilia SRV haben auch Variomatik, aber als Sekundärantrieb eine offene Kette.
Viele Grüße, Alex
Hi holding_off,
Wirkungsgrad ja, Beschleunigung eher nicht. Ist die Vario optimal abgestimmt, dreht der Motor bei Vollgas immer im Bereich des höchsten Drehmoments.
Viele Grüße, Alex
Zitat von bike-didiAlles anzeigen
Variomatik ist doch absolut antiquiert - ähnlich wie eine Wandler-Automatik beim Pkw. Da kommt auch niemand mehr auf die Idee, so etwas zu bauen!
...und so viele bauen Roller mit Variomatik... Auch Honda baut Roller im "Premium-Preissegment" mit Variomatik. Wandler-Automaten werden nach wie vor Entwickelt und gebaut, die kommen (gut entwickelt) komfortmäßig gleich hinter der Variomatik.
Was bitte ist an einer Variomatik antiquiert?
Viele Grüße, Alex
Hi,
- kein echtes Staufach für Helm und Jacke
- keine Variomatik
- kein wirklicher Durchstiegen
Viele Grüße, Alex