Hi,
sehr interessant, so mache ich es eigentlich auch. Ich nutze unter Windows den MS Security Essential als "OnDemand"-Scanner (musste erstmal googeln was das ist), also ohne Echtzeit-Hintergrund-Scanner. Einmal die Woche wird vor dem herunterfahren das System durchwühlt.
bei meiner Mutter hatte ich mal, nachdem sie die obere hälfte ihres Browsers mit diversen unerwünschten Toolbars zugekleistert hat, Avira Internet-Security installiert. Überall locken diese bunten, schön Großen Schaltflächen mit "Klick-Mich"... Leider hatte die Sicherheitssoftware nicht den gewünschten erfolgt. Es erschienen einfach zu viel, auf Dauer nervige Meldungen. Also wurde die Sicherheitsstufe herabgesetzt.
Backups der Klapperkiste erfolgen von mir manuell. Ich Scanne vorher den Datenbestand unter Linux und nutze dafür ClamAV. Was nützt mir ein verseuchtes Backup.
Zuviele Meldungen an den Laien haben den selben beinbruch zu folge wie bei der einführung der Benutzerkontensteuerung mit Windows Vista.
Endlich mal was gutes, aber vom genervten Benutzer (immer wieder Meldungen "Sind sie sich sicher?") einfach lahm gelegt und damit nutzlos.
Ein bisschen Gesunden Menschenverstand un ein ruhiger Klick-Finger helfen ungemein.
Viele Grüße, Alex