Beiträge von Scootertourist

Hi,

ein Automatisches Kettenpflegesystem ist natürlich sehr angenehm. Wobei auch dort der spagat zwischen zu wenig und zu viel Schmiermittel gefunden werden muss.
    Bei einsetzenden Regen soll auch anders dosiert werden, etc...

Mike: Sehr interessant, aber was soll passieren? Die Kette ist sauber, es kann nicht daran haften und es wird auch so bleiben. Allerdings wird eingefangener Schmutz abrassive wirkung zeigen. Ich bin gespannt wie die sache ausgeht.

Viele Grüße, Alex

Hi,

ich wollte mal ein Video machen für welche Klebearbeiten man z.B. das Road+ von Motul verwenden kann.
    Ich schmiere die Kette eentweder mit Sägekettenöl oder Getriebeöl. Probeweise habe ich mir mal einen Liter SAE 140er Getriebeöl besorgt, das ist zu dick. Es haftet zu dick auf der Kette und wird in großen mengen wieder abgeschleudert. 80er Getriebeöl geht besser, es lässt es wesentlich dosierter auftragen. Mineralisches Sägekettenöl geht noch besser. Subjektiv dünner als das 80er G-Öl und haftet dazu noch besser.

Viele Grüße, Alex

Hi,

Ihr Kettet das Motorrad mit den Ketten aber an was festes an, oder? Viel zu oft sieht man Zweiräder mit Alarmlosen Schlössern um die Bremsscheibe, bzw. mit Kette ums Hinterrad wo stehen. Ein Transporter und Drei Mann und schwupps, weg ist das Fahrzeug.
    Ein Alarm schlagendes etwas schürt wenigstens einen ticken Aufmerksamkeit, die Diebe nicht gebrauchen können.

Viele Grüße, Alex

Hi Roger,

ich warte noch immer...

Also, Du bist eine Antwort schuldig.

Viele erwartungsvolle Grüße, Alex

Hallo Ralf,

nach Meinung einiger hier im Forum darfst Du nicht "Teilgetriebe", o.ä. sagen :shhh: :lol:

Wir haben schon ein "Richtiges" DCT, allerdings Arbeitet das etwas anders als vom PKW bekannt.

Beim PKW wird sofort nach dem schalten der nächste zu erwartenden Gang auf der momentan freien Getriebehälfte vorgewählt. Bei und wird erst kurz vor dem erwarteten Gangwechsel der Gang auf der freien Getriebehälfte gewechselt.
    Daher dauern bei uns die manuellen Gangwechsel auch "so lange". Es wird von ca. 500ms für einen Gangwechsel geredet. Im Automatik-Modus bekommt man davon nichts mir. Schaltet man aber manuell, dann dauert es vom Drücken des Tasters an der Lenkerarmatur bis zur abgeschlossenen Kraftübergabe recht lange.
    Das "klacken" kommt von den groben Klauen. Beim PKW macht das schalten auch Geräusche. Allerdings flutschen dort die feinverzahnten Vielzahnmuffen geschmeidiger ineinander und das Getriebe ist vom Geräuschgekapselten Fahrgastraum räumlich getrennt, während sich das Getriebe beim Motorrad unter dem Fahrer befindet.

Bei einem normalen Schaltgetriebe hat man auch das Klacken, man nimmt es nur nicht so wahr.

Viele Grüße, Alex

Hi,

ein klitze-kleines Energiepolster ist schon vorhanden, schließlich rotieren im Motor verschiedene Schwungmaßen.
    Das Magnetventil für die Anfahrkupplung ja von der Elektronik gesteuert. Diese erhält u.a. vom Drosselklappenpoti den wert des Öffnungswinkels, an hand dessen auch das Regelverhalten des Ventils gesteuert wird.
    Viele Grüße, Alex

Hi,

bei der Nasskupplung würde ich es nicht machen wollen. Eine verschlissene Kupplung zu erneuern ist aufwendig. Beim Roller mit der leicht zugänglichen und preiswerten, trocknen Fliehkraftkupplung habe ich das schon öfter gemacht. Beim Auto mit Wandlerautomatik, wo bei kurzfristiger starker belastung nur das Öl heiß werden kann, habe ich das auch schon mal gemacht. Da allerdings weil ich ein zurückrollen des Gespanns am Berg verhindern wollte.

Viele Grüße, Alex