Hallo Sven,
danke für den Tip. Ich hatte es schon mal erfolgreich mit einer Metallflasche aus dem Nähbedarf probiert, aber diese Nadelflaschen scheinen noch besser.
Viele Grüße, Alex
Hallo Sven,
danke für den Tip. Ich hatte es schon mal erfolgreich mit einer Metallflasche aus dem Nähbedarf probiert, aber diese Nadelflaschen scheinen noch besser.
Viele Grüße, Alex
Zitat von stillerleserAlles anzeigenServus,
noch wird ein saugmotor (zumind. Nicht der der nc) jemals so warm das man sich gedanken machen muss ob ein 30 oder 40iger Öl.
- Doch. Es kommt darauf an wie der Motor Thermisch konstruiert ist. Es gibt Saugmotoren die das Öl sprichwörtlich verbrennen und es gibt solche die das Öl auch unter höchsten Belastungen thermisch nicht weiter quälen.
synthetisch ist wichtig wegen den Legierungen und Beschichtungen und der Haltbarkeit, insbesondere bei e10 tankern(e10 ist doof) und wechselintervallen
- Legierung? Nein! - Beschichtung? Nein! - Haltbarkeit? Ja! - E10? Egal!
die zahl vor dem w: sagt bis zu welcher Minustemperatur das Öl die gleiche fliessgeschwindigkeit hat wie bei null grad (05w wäre bis minus 20 grad, für s auto sehr wichtig)
- Die angaben stehen in keiner direkten verbindung zu irgendeiner Temperatur. Das sind mindesvorgaben (beser/niedriger geht immer). Die genauen Daten habe ich jetzt nicht am Arbeitsplatz. 5W- war mindestens bis -25°C oder -30°C fließfähig, 10W- bis -20°C oder -25°C.
Nach dem w Temperaturbereich, w30 waren glaub bis 600 grad. Die höchste temp. Bei einem saugmotor sind am kolbenboden bis max 450 grad je höherer die verdichtung umso höhere temp. Aber dann haben die motoren eine kolbenboden Kühlung.
- Öl zersetzt sich schon bei weit niedrigeren Temperaturen, wenn diese nur lange genug auf das Öl einwirken. Diese hohen Temperaturen treten nur für einen sehr kurzen zeitraum ein, was für das Öl relativ irrelevant ist. Der Schmierfilm an den heißen stellen wird ja ständig erneuert, es kommt ständig "kühles" Öl nach.
Flammpunkt kann bei einem w30 Öl hoher sein wie bei einem w40 Öl und das wäre dan das verkoken weil die öle tatsächlich verbrennen (wird wichtig bei turbo motoren)
- Kann, muss nicht. Der Flammpunkt hat nichts mit verkoken zu tun. Der Flammpunkt ist der Punkt, bei dem das Gas-/Luftgemisch des verdampfenden Motoröls zündfähig ist.
mfg
Viele Grüße, Alex
Hi,
ich wollte bei German Waer mal Lederklamotten kaufen. Es war Verboten einen Artikel in mehrern Größen zu Ordern, damit man sich die passenen Größe aussuchen und den rest dann zurückschicken kann.
Ich hatte nachgefragt ob man da eine ausnahme machen kann, weil Drei Pakete zu verschicken auch unsinn sein kann.
Antwort: "Sie müssen doch wissen was ihnen passt"...
Danke und Tschüss...
Die Reflektierende Jacke im letzten Beitrag ist spitze.
Viele Grüße, Alex
Hi,
ich habe bei Polo gestern zwei Artikel, also einen Einkauf, Rabattiert bekommen... Polo und Louis bekämpfen sich doch gegenseitig. Ich sehe schon Parallelen zu Praktiker. 20% auf alles, außer Kinderspielsachen... ![]()
Viele Grüße, Alex
Hi,
die Lenkbewegungen ("impulse") sind so minimal, die bekommt man selber gar nicht mit. Man kann seichte Kurven mit reinlegen, oder auch reinhängen einleiten, mehr aber nicht. Einfach mal selber Probieren. Freihändig rollen lassen und dann nur durch Körper bewegen veruschen eine ordentliche Kurve einzuleiten, sieht lustig aus... Auch zum verlassen der Schräglage muss man am Lenken.
Interessant finde ich auch den übergang der Lenkbewegungen. Bei sehr niedrigen GEschwindigkeiten lenkt man nach links um eine Linkskurve zu fahren, ab einem gewissen punkt ist es dann andersherum. Das alles funktioniert ganz Automatisch, ohne es jemals gelernt zu haben... Merkwürdig.
Viele Grüße, Alex
Zitat von Doc SavageAlles anzeigenAllein das Strippen der Karosse eines Rollers kostet z.T. locker bis zu einer Arbeitsstunde während einer Inspektion. Da machen dann die maßlos überteuerten Ersatzteile den geringeren Teil aus......
Doc
Hi,
in 5 Minuten liegt der Motor meines Yager GT 200i vor mir. Beim Satelis dauert es aber tatsächlich so lange... So sind die unterschiede. Bei der NC sehe ich den Ventildeckel, komme aber so schnell nicht ran. Beim Kymco sehe ich nix, bin aber schneller dran.
Bekommt man auf 8 Km den Motor der NC warm?
Beinaheunfall erinnert mich immer an meinen Brötchengeber... Schön Dokumentieren, weil "Lebe Saftig" (Living Safety...) ![]()
Viele Grüße, Alex
Hi Wossi,
tja, das ist wie bei allen sachen so die uns die Evolution nicht mit in die Wiegen gelegt haben: Lernen durch Ausprobieren. Dummerweise muss einem niemand sagen wie man mit einem Motorrad eine Kurve einleitet, das passiert von selbst, ohne das man darüber nachdenken muss.
Viele Grüße, Alex
Hi,
ich frage mich wieso die Glänzenden Displays so beliebt sind... Was spricht gegen Matte Displays?
Viele Grüße, Alex
USA, das Land der unbegrenzten möglichkeiten. Ganz interessant und "spannend" finde ich die Highways ohne Fahrspurabtrennung in der mitte. Man versucht das unfallrisiko durch eine niedrige erlaubte Höchstgeschwindigkeit auszugleichen.
Viele Grüße, Alex
Hallo Wolfgang,
solange ich noch Ruß im Öl habe, Filter ich nicht fein genug
Berufsmäßig habe ich mit 0,2µm Filter zu tun, daher das "Grobe".
Viele Grüße, Alex