Beiträge von Doc Savage

    Wir fahren seit 2 Jahren und 40.000 Km den zweiten Honda Jazz mit CVT und zwar ohne Probleme. Der Jazz davor hatte auch CVT und das hielt 9 1/2 Jahre und 162.000 Kilometer..... ohne einmal zu mucken, dann wurde er Inzahlung gegeben. Nur regelmäßiger Ölwechsel, das wars.
    Das ganze Fahrzeug brauchte bei 150.000 Km hinten neue Radlager, ansonsten nur Verschleißteile und Öl. Beim letzten Ölwechsel (160.000 Km-inspektion) fehlte auf 20.000 Km nicht ein Tropfen. Der Werkstattmeister bemänglte damals etwas Flugrost am Unterboden des Jazz und führte dies auf den (zu) trockenen Motor zurück :mrgreen:


    Daher gehe ich davon aus, das Honda weiß was zu tun ist und die DCT-Getriebe entsprechend konstruiert sind. Den Ruf der Zuverlässigkeit setzt man nicht einfach aufs Spiel. Was bei BMW zur Zeit geritten wird, ist mir schleierhaft. Einzige Erklärung wäre, das die Controller inzwischen mehr zu sagen haben, wie die Konstrukteure.


    Doc

    Bis nach Polle brauche ich nur eine Dreiviertelstunde, wäre somit ein "Tagesausflug" :mrgreen:


    Würde dann gern mal vorbeischauen.


    btw. Wusste bis eben noch kein Ausflugsziel, aber jetzt gehts heut auf den Köterberg :lol:


    Doc

    Vor 30 Jahren war ich SaZ in Munster. Dort kaufte ich von einem spezialisierten Händler einen Ex-Streifenwagen.
    Passat 32B mit 3 Gangautomatik, 240.000 Km auf der Uhr und 75 PS. Fehlendes Handschuhfach und 3 Löcher im Dach inklusive :mrgreen:
    Seitdem wollte ich nie wieder eine Schaltung im Auto. Aktuell fahre ich einen 2012er Jazz mit CVT-Getriebe. Das ist per Energielabel auf "C" eingestuft.
    Das gleiche Auto mit Schaltung ist in "D" gesetzt.


    Beim Zweirad musste es immer Schaltung sein. Ein "richtiger" Biker schaltet halt.....
    Inzwischen trage ich am linken Restbein eine Prothese und schalten ist zum unerfüllbaren Traum geworden. Bin dann auf Maxi-Roller umgestiegen, weil ein Umbau nicht in Frage kam. Schließlich bin ich ja nur gehandicapt und nicht behindert ;)
    Durch Zufall stolpere ich letzte Woche beim Honda-Händler rein und mache auf der 750S eine Sitzprobe und am nächsten Tag eine ausgiebige Probefahrt. Das war letzten Donnerstag und heute? Heute hab ich knapp 1000 Km mit der eigenen S auf dem Tacho und bin so happy und begeistert, das Honda so etwas tolles baut und zu zivilen Preisen unter die Leute bringt. Für mich ist das Getriebe ein Segen und die Vorteile überwiegen imho.
    Ich würde das DCT auch wählen, wenn schalten für mich möglich wär. Mich hat es voll überzeugt.


    Doc

    Hallo NC-Freunde, ich bin der "Neue".
    Ich habe meine S mit DCT gestern bestellt und hole sie Montag ab. :dance:
    Dann folgt auch meine Vorstellung.....


    Zum Thema: Gestern erst bei der Probefahrt getestet. Im D-Modus den Motor abgestellt, beim starten springt das Getriebe dann in den Leerlauf. Wer also sein Hinterrad drehen will, sollte vor dem abschalten des Motors auf N gehen.


    Doc