Wir fahren seit 2 Jahren und 40.000 Km den zweiten Honda Jazz mit CVT und zwar ohne Probleme. Der Jazz davor hatte auch CVT und das hielt 9 1/2 Jahre und 162.000 Kilometer..... ohne einmal zu mucken, dann wurde er Inzahlung gegeben. Nur regelmäßiger Ölwechsel, das wars.
Das ganze Fahrzeug brauchte bei 150.000 Km hinten neue Radlager, ansonsten nur Verschleißteile und Öl. Beim letzten Ölwechsel (160.000 Km-inspektion) fehlte auf 20.000 Km nicht ein Tropfen. Der Werkstattmeister bemänglte damals etwas Flugrost am Unterboden des Jazz und führte dies auf den (zu) trockenen Motor zurück
Daher gehe ich davon aus, das Honda weiß was zu tun ist und die DCT-Getriebe entsprechend konstruiert sind. Den Ruf der Zuverlässigkeit setzt man nicht einfach aufs Spiel. Was bei BMW zur Zeit geritten wird, ist mir schleierhaft. Einzige Erklärung wäre, das die Controller inzwischen mehr zu sagen haben, wie die Konstrukteure.
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