Beiträge von Doc Savage

    Ich liebäuge ja schon mit dem HJC 17, weil ich mit dem billigen HJC 14 schon sehr zufrieden bin. Schuberth passt bei mir irgendwie nicht, war schon früher so. Habe früher dort angeliefert, als Schuberth noch in BS war. Nutzte die Gelegenheit um einiges auszuprobieren, aber letztendlich stand auch immer der Preis im Weg.


    Meinen Tophelm gibt es leider nicht mehr. Das war ein UVEX V1. Aber UVEX produziert leider keine Motorradhelme mehr.


    Ich bin jetzt Dank euch aber schon mal ein gutes Stück weiter und sobald ich kann, schaue ich mir den HJC 17 genauer an.
    Allerdings bin ich immer noch an Alternativen interessiert, falls also noch jemand seine Erfahrungen kund tun möchte, dann nur zu.


    Doc


    Mercedes nutzt auch die Bezeichnung DCT und das schon länger als Honda. Gleiches trifft auch auf das CVT-Getriebe des Jazz zu. DCT heisst ja eigentlich auch nichts anderes als "Dual Clutch Transmission", übersetzt aus dem Englischen eben nur Doppelkupplungsgetriebe.
    Und wenn ich mir die lange Liste der Fahrzeughersteller ansehe, die ein Doppelkupplungsgetriebe einsetzen, glaube ich nicht an die Sache mit dem Patent. Einzig vielleicht die Steuerungseinheit mag von einem Patent geschützt sein, bzw. die Verkleinerung dessen.


    Bei Kawasaki und Suzuki vermute ich mal Unvermögen. Suzuki schaffts ja nicht mal Rostfreie U-Scheiben zu verbauen und Kawa kriegt nicht mal einen eigenen Roller auf die Beine,.... sry. Räder gestellt. Harley investiert z.Zt. alles in seine E-Bikes und BMW auch. Dabei haben die Bayern auch noch ihre Reklamationen abzuarbeiten. Zusätzlich ist bei den Bayern noch die Angst vor dem Flop, der größer sein könnte, als der mit dem C1-Roller. Die schämen sich für dieses Fliewatüüt so sehr, das sie sogar den Namen an Citroen verkauft haben.


    Yamaha würde ich es zutrauen, aber ein Mittelklassebike mit DCT würde bei Yamaha sicherlich die 12.000 Euromarke knacken und dafür scheint ihnen wohl kein Markt da zu sein. Womit sie wohl auch recht haben......
    Der letzte Majesty 400 kostete über 8250 Euro. Der billigste Neo's 50er kostet 1400 Euro und das obwohl er nur noch Trommelbremsen, keine weitere Anzeige ausser dem Tacho und nur noch per Kickstarter zum Leben erweckt werden kann. Von Alufelgen, einem zweiten Aussenspiegel will ich erst gar nicht reden.


    Honda hatte Mut und alles richtig gemacht. Nun wird vorsichtig ausgelotet in welche Richtung der Kunde schwenkt. Nach dem Erfolg der NC 700/750 X ist der Crosstourer der richtige Weg. Ich würde bei einem Aufstieg dagegen lieber zu einer CB1100 greifen. Insgeheim wünsche ich mir aber lieber den 750er Motor mit DCT in einem Retrobike ala Bonneville und co.


    Doc


    Mein Verkäufer erzählte mir, das ihm jemand 2010 die erste VFR mit DCT für den Listenpreis direkt aus der Ausstellung rauskaufte.
    Am Brief hatte er kein Interesse und auf die Frage nach dem Warum gab es nur die Antwort, das man bloß schauen will, wie Honda es geschafft hat,
    die Steuerung so klein zu kriegen, das es in ein Motorrad passt.


    Die VFR wurde dirket nach Wolfsburg gebracht...... :D



    Du glaubst gar nicht, wie groß der Bedarf bei linksseitig Unterschenkelamputierten ist :lol:


    Im Ernst, wenn Yamaha etwas im Programm hätte und dies auch zu einem vernünftigen Preis anbieten würde, dann wäre ich der Erste, der sich das als Alternative anschauen tät.
    Ist aber nicht.


    Ich stände vor der Wahl: MT-07 umbauen zu lassen oder NC 750S mit DCT kaufen. Hab mich für Honda entschieden, weil das System funktioniert, der Preis stimmt und wir mittlerweile den 4ten problemlosen Honda Pkw fahren. Dies in der Hoffnung, das die 2-Räder genauso gut laufen. ;)


    Von meinem Yamaha :D weiß ich aber, das Yamaha zur nächsten EICMA min. 15 "neue" Modelle mitbringt und er hofft, das dann auch etwas mit Schaltautomat dabei ist, damit er auch vom Kuchen der Automatiks etwas abbekommt.


    Doc

    Tja, der N44 wäre wirklich eine Überlegung wert, aber er ist mit dem nötigen Pinlock-Visier gute 260 Euro teuer und das liegt über meinem Budget. Mir stellt sich bei diesem Modularsystem auch die Frage nach den Windgeräuschen. Ansonsten doch recht attraktiv.
    Ich glaub ich schreib dem Gregor mal eine PN, Danke erstmal bis hierher.


    Fährt hier eigentlich auch jemand den HJC IS 17?


    Doc

    Da ich eigentlich nur mit Jethelm unterwegs bin, ist mein Wissen über aktuelle Integralhelme quasi bei Null.
    Daher bitte ich euch mal um etwas "Sortierhilfe", in dem für mich fast unüberschaubaren Angebot. Eigentlich wollte ich nie wieder einen geschlossenen Helm aufsetzen, aber ohne die große Scheibe des Majesty 400, ist mir jetzt die Bedeutung "Naked Bike" der 750 S wirklich klar geworden. :?
    Wenn die Temperaturen unter 15° liegen, ist das Fahren nicht mehr so angenehm. Ich suche daher einen Helm mit folgenden Vorgaben:


      - Max. 200 €
      - Beschlagfreies Visier
      - ggf. Sonnenblende integriert
      - Keinen Doppel-D Verschluß
      - möglichst leise
      - Wind und Regendicht
      - "Normale Design", bitte keine Jetpiloten oder Totenköpfe o.ä.


    Jetzt würde mich interessieren, welche Helme ihr habt und wo da die Vor- bzw. Nachteile sind.


    Z.Zt. habe ich einen HJC irgendwas 14, der mich eigentlich nur trocken auf dem 50er Roller zur Arbeit bringen soll. Erstaunlicherweise ist dieser Helm in Anbetracht dessen, was er gekostet hat, schon recht nah an meinem Ideal. Er ist auch über 100 km/h recht leise, Wind- und Regendicht und er sieht gut aus. Leider ist das Visier nicht beschlagfrei und die Mechanik ist auch relativ grobschlächtig. Ebenso fehlt eine Sonnenblende.
    Hab mich schon durch diverse Zeitschriften und Tests gelesen, aber erstaunlicherweise widersprechen sich da sehr oft die Meinungen der Kundschaft von der, der Redaktionen..... :roll:


    Wäre nett, wenn ich hier eine Vorauswahl treffen könnte, bevor ich mich Tagelang durch die einschlägigen Megasuperhyperduper Shops quäle.


    Doc


    Du bist auch dumm, weil Du meine Ironie nicht verstanden hast. Dein Unverständnis ist fast gefährlicher als das frisieren eines Mofas. Mit 15 darf man nur 25 km/h fahren, aber mit 16 sind (je nach Bauart) bei 125 ccm und max. 15 PS locker 100 - 120 km/h drin. Wo steckt da die Logik für die Verkehrssicherheit?
    Deutschland ist Überreguliert und leider ist vielen der zivile Ungehorsam abhanden gekommen......"In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte."


    Im übrigen verstehe ich auch nicht, warum Opa mit seinem alten Klasse "3" 125er fahren darf, wo er vielleicht sein ganzen Leben land nur im Bürgerkäfig unterwegs war und der Junge Mann von 20 Jahren mit Pkw-Schein darf das nicht, obwohl er seit seinem 15 Lebensjahr auf motorisierten 2-Rädern 1000 mal mehr Fahrpraxis erworben hat. Die Gnade der frühen Geburt ist seit den ersten Erbstreitigkeiten vor Hunderten von Jahren schon ein großer Neiderzeuger gewesen....


    Doc,
    dankt für das Gespräch und klinkt sich hier aus.