Beiträge von Doc Savage

Normalerweise hebt man beim Motorrad automatisch ab. Der Tank dient meist als "Rampe".
    Bei einem Roller siehts anders aus, ebenso bei einem seitlichen Aufprall auf einen Pkw. Da "beisst" man dann eben ins Dach...
    Für mich sieht es eher so aus, als wenn er über der Motorhaube einen Salto gemacht hat und mit dem Kopf zuerst aufkam. Der Tod käme dann vermutlich durch Genickbruch.

Meine ganze Anteilnahme gehört der Familie und seinen Freunden. Schuld hat er zum großen Teil selbst.....

Doc

Ich höre am liebsten Coolradio: http://www.coolradio.de/streams/cooljazz-48.m3u

btw. Hier gibts kostenlose High-Res Downloads, in verschiedenen Datenformaten und Datenraten zum Vergleichen zu hause: http://www.2l.no/hires/index.html

CDs kaufe ich schon lange nicht mehr. Da ich über relativ gutes Hifi-Equipment verfüge und fast nur noch streame, ziehe ich Downloads vor. Allerdings kein MP3 Schrott, sondern guten Stoff in Datenform, der jede CD klanglich verblassen läßt. http://www.highresaudio.com/

Doc Stream

Mein :mrgreen: sagte mir, das diese Schaltgeräusche erwünscht sind, damit das Motorradfeeling erhalten bleibt. Technisch machbar wäre lautloses schalten mit DCT-GETRIEBE, aber die "Biker" hätten sich dagegen entschieden.
    Meine Motorräder haben immer Geräusche von sich gegeben. Der Erste war auch immer der lauteste. Ich möchte es auch nicht anders.

Da ich mir die Montage nicht zutraue, müßte ich die Hilfe deutscher Firmen in Anspruch nehmen. Leider steht eine Komplettsumme von ca. 1250 - 1400 Euro in keinem Verhältnis zum Nutzen. Dafür bekomme ich ca. 8 - 10 Kettensätze, die ungepflegt zusammen mindestens 80.000 Km halten. Ich glaube nicht, das meine S von mir so lange gefahren wird. Ein Zahnriemen hält auch nicht ewig und billig wird der auch nicht sein.
    Es wäre toll, wenn die NC ab Werk mit Zahnriemen gebaut würde. Die höheren Preise wären mir bei dem Komfortgewinn egal. Schade das die meisten Hersteller das Potentzial nicht erkennen. Ich hatte eine Wildstar mit Riemen. Lastwechselreaktionen waren auf einem Minimum, zumindest so Mini, wie es bei 1600 ccm eben sein kann.

Doc, würde Zahnriemen wählen....

So, habe ihn heute abgeholt und gleich mal knappe 100 Km mit dem IS 17 abgespult.
    Viel leiser ist es nicht geworden, nur die Motorgeräusche werden stärker gedämpft..... leider. ;)
    Das Geräuschniveau ist aber gleichbleibend niedrig und ich bin absolut begeistert. Auch bei über 100 km/h wird es nicht hörbar lauter.

Die Mechanik ist funktionell und intuitiv, die Passform (XL) sehr gut. Den Mehrplatz fürs Kinn habe ich sofort dankbar registriert. Alles natürlich im Vergleich zum deutlich günstigeren CL 14 von HJC.

Was mich aber völlig begeistert ist, wie gut der Helm im Wind liegt. Sonst pendelte der Schädel schon bei 105 km/h, nun ist nichts mehr davon zu spüren. Einmal kurz bis 150 getestet und kein Pendeln bemerkt. Auch der Seitenblick läßt die Aerodynamik des Helmes völlig unbeeindruckt und der Druck auf den Nacken hat sich auch stark reduziert.
    Die integrierte Sonnenblende ist schlierenfrei, läßt sich leicht bedienen und könnte ein wenig dunkler getönt sein. Das Visier selbst schließt dicht, ist Dank eingebautem Pin-Lock beschlagfrei und verzerrt ebenfalls nicht.

Danke für den Tip, bin vollumfänglich zufrieden und durch den 15% Bonus habe ich auch noch 30 Euro gespart, was will man mehr?!

Doc

Ich bin mit meinem günstigen HJC CL 14 auch soweit zufrieden, wie man bei einem Kaufpreis von 80 Euro sein kann. Leider ist mir heute das Visier beim öffnen vom Helm gegangen. Hab wohl bei dem Preis die Haltbarkeit der Mechanik überschätzt. Nun denn, für den 50er reichts noch, darf nur das Visier nicht komplett öffnen, sonst hakt die Mechanik aus. Was mich heute bei einer längeren Tour wieder überrascht hat ist, wie leise und wie Winddicht dieser Helm für das geringe Geld doch ist. :clap:

War aber nun der Grund mich endlich zu entscheiden und der Gewinner lautet wieder HJC. Allerdings der IS 17. Im Gesamtpaket scheint er die beste Offerte.
    Ich hab ihn mir heute zurücklegen lassen und hole ihn erst morgen ab, da Polo dieses WE einen 15 % Aktion hat und der Helm dadurch satte 30 Euro günstiger ist.

Ich danke allen hier für ihre Rat- und Vorschläge. Ohne euch würde ich vermutlich immer noch durchs Netz orgeln oder über Prospekten grübeln, Danke dafür.

Doc Helmchen