Zitat von cookieAlles anzeigen...DCT ist ein Patent von Honda. Wenn jemand das haben will, muss er Lizenzgebühren bezahlen, deshalb machen es die anderen nicht !!!
Mercedes nutzt auch die Bezeichnung DCT und das schon länger als Honda. Gleiches trifft auch auf das CVT-Getriebe des Jazz zu. DCT heisst ja eigentlich auch nichts anderes als "Dual Clutch Transmission", übersetzt aus dem Englischen eben nur Doppelkupplungsgetriebe.
Und wenn ich mir die lange Liste der Fahrzeughersteller ansehe, die ein Doppelkupplungsgetriebe einsetzen, glaube ich nicht an die Sache mit dem Patent. Einzig vielleicht die Steuerungseinheit mag von einem Patent geschützt sein, bzw. die Verkleinerung dessen.
Bei Kawasaki und Suzuki vermute ich mal Unvermögen. Suzuki schaffts ja nicht mal Rostfreie U-Scheiben zu verbauen und Kawa kriegt nicht mal einen eigenen Roller auf die Beine,.... sry. Räder gestellt. Harley investiert z.Zt. alles in seine E-Bikes und BMW auch. Dabei haben die Bayern auch noch ihre Reklamationen abzuarbeiten. Zusätzlich ist bei den Bayern noch die Angst vor dem Flop, der größer sein könnte, als der mit dem C1-Roller. Die schämen sich für dieses Fliewatüüt so sehr, das sie sogar den Namen an Citroen verkauft haben.
Yamaha würde ich es zutrauen, aber ein Mittelklassebike mit DCT würde bei Yamaha sicherlich die 12.000 Euromarke knacken und dafür scheint ihnen wohl kein Markt da zu sein. Womit sie wohl auch recht haben......
Der letzte Majesty 400 kostete über 8250 Euro. Der billigste Neo's 50er kostet 1400 Euro und das obwohl er nur noch Trommelbremsen, keine weitere Anzeige ausser dem Tacho und nur noch per Kickstarter zum Leben erweckt werden kann. Von Alufelgen, einem zweiten Aussenspiegel will ich erst gar nicht reden.
Honda hatte Mut und alles richtig gemacht. Nun wird vorsichtig ausgelotet in welche Richtung der Kunde schwenkt. Nach dem Erfolg der NC 700/750 X ist der Crosstourer der richtige Weg. Ich würde bei einem Aufstieg dagegen lieber zu einer CB1100 greifen. Insgeheim wünsche ich mir aber lieber den 750er Motor mit DCT in einem Retrobike ala Bonneville und co.
Doc