Beiträge von NCX_B

Lt. Schaltplan im WHB für die X (und warum sollte das beim Integra anders sein...) die Hauptsicherung direkt hinter der Batterie, noch vor allen Verbrauchern einschl. Zündung.

Gruß, Martin

Schöne Tour, comanda. Nur: 270 km scheinen mir etwas zu viel des Guten zu sein. Die Leute wollen zwar fahren, aber auch quatschen und sich gemeinsam was ansehen. Da ist die Mittagspause schnell mal länger als eine Stunde und die (etwa alle 1-1,5 Std. erforderlichen) Tank-, Pinkel- und Zigarettenpausen gehen auch selten unter 15 Minuten vonstatten. Dann ist erfahrungsgemäß etwas zeitliche Luft zwischen Rückkehr und Abendessen recht angenehm (Quatschen, Schrauben, Duschen, Baden, Beine lang machen, Appetitbier und was die Leute nicht sonst noch gerne in dieser Zeit tun). Wenn man dann bedenkt, dass man auch in kleinen Gruppen auf Nebenstrecken mit vielen Kurven und Ortschaften kaum einen Stundendurchschnitt von 60 km schafft (50 halte ich für eher wahrscheinlich), finde ich 200 km völlig ausreichend.

Wie wäre es, (wenn man denn in mehreren Gruppen fährt) nur einen gemeinsamen Mittagstreffpunkt auszumachen und es ansonsten den jeweiligen Guides zu überlassen, wie sie fahren wollen. Da kann es dann ja lange und kurze Touren, schnelle und langsame, kurvige und gerade, landschaftlich schöne und Straßen-schöne Varianten geben. Dann hätten die "Nur-Mitfahrer" sogar eine Wahlmöglichkeit und die Guides könnten das machen, wozu sie am meisten Lust haben.

Gruß, Martin

In den ECE-Vorschriften zur Typgenehmigung ("EU-Zulassung", "Homologation") Nr.60 "Einheitliche Vorschriften für die Genehmigung zweirädriger Krafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor hinsichtlich der vom Fahrzeugführer betätigten Bedienteile und der Kennzeichnung von Bedienteilen, Kontrollleuchten und Anzeigevorrichtungen" steht folgendes:

Die Hersteller wünschen das also und kriegen es entsprechend genehmigt. Sonst müssten sie einen zusätzlichen Drehschalter anbauen.

Ob und ggf. mit welchen technischen Eigenschaften ein nachträglich angebauter Schalter genehmigungspflichtig und -fähig ist, weiß ich nicht. Wär mir wohl auch letztlich egal, wenn ich denn für einen solchen Schalter eine sinnvolle Verwendung sehen würde wie z.B. Emil das für sich sieht.

Gruß, Martin

So, habe gerade über den Link gebucht. Funzt alles bestens, allerdings steht die Buchung standardmäßig auf 12.06., muss man also auf 14.06. ändern (wenn man nicht schon zwei Tage vorher anreisen will...). Bestätigungsmail kommt sofort. Wer Doppelzimmer bucht: vorher absprechen, geht nur als ganzes Zimmer, also nur einer bucht, ist dann auch alleiniger Vertragspartner und steht für die Anzahlung für beide gerade... Bei mir kein Problem, habe einen Zimmergenossen schon gefunden ;) .

Gruß, Martin

Ok, das hört sich gut an. Und wenn ich mir das richtig überlege, braucht man wahrscheinlich doch gar nicht so viel organisieren. Datum sollte Comanda festlegen, weil er sich ja auf jeden Fall etwas um die Orga kümmern will und man sowieso nie alle unter einen Hut kriegt. Anschließend buchen alle selber. Freitags Anreise (essen, Benzin quatschen, Ausfahrt besprechen), samstags Ausfahrt (das klappt auch ohne große Orga, werdet ihr sehen ;) ), anschließend essen, Benzin quatschen, Sonntag Abreise. Jeder zahlt Unterkunft selber. Kein Bedarf, Verpflegung zu organisieren, ist ja alles vor Ort. Keine "Events" oder Begleitfahrzeuge nötig... Paßt doch.

comanda: sag das WE an, dann buche ich. Und stehe natürlich für alles, was ich aus der Ferne beitragen kann, zur Verfügung (bitte per PN).

Gruß, Martin