Zitat von Fenek
...Ich hab die DCT nicht getestet, wohl ein Fehler...
Alles anzeigen
Na klar war das ein Fehler. Aber das kann man ja nachholen, z.B. bei der Saisoneröffnung beim FHH. Oder in Bebra. Oder, oder...
Zitat von Fenek
...Ganz wichtig für mich ist das weiche Einkuppeln beim Zurückschalten IN der Kurve, besonders bei Regen.
Ich kanns gefühlsmässig noch keinem Automaten überlassen.
Alles anzeigen
Genau da ist der (für mich aber problemlos akzeptable) kleine Pferdefuß des DCT. Wer es gewohnt ist, viel und gefühlvoll die Kupplung einzusetzen, muss sich umstellen. Und auch klar: es gibt genau dann, wenn man es nicht will, nämlich wenn die Kurve akut und heftig zu eng wird (aus welchen Gründen auch immer) keine Chance, neben den beiden Bremsen und einer sensiblen Gashand auch die Kupplung, evtl. schleifend einzusetzen, um den Antriebsstrang kontrolliert und ggf. nur teilweise zu entlasten. Und wenn das DCT dann anfängt runterzuschalten, kann es tatsächlich das kleine Tickchen ausmachen und der Reifen seitlich ausbrechen. Die Frage ist bloss, ob man in einer solchen schreckhaften und gefährlichen Situation nicht auch mit Kupplung ein Problem kriegt, denn dann noch alles richtig machen kann nicht jeder.
Um es klar zu sagen: mit dem DCT zu bremsen führt dazu, dass der Automat runterschaltet und das ist ziemlich weich und unterbrechungs- sowie lastwechselarm, aber trotzdem immer noch spürbar, auch für den Reifen. IN der Kurve also nicht empfehlenswert. IN der Kurve bremsen wird aber auch sonst nicht so empfohlen, soll man nicht VOR der Kurve mit Bremsen fertig sein? Ich jedenfalls bemühe mich darum und wenn das mal nicht so klappt (und das passiert auch viel erfahreneren Kradlern als mir hin und wieder), ist die Linie meistens versaut. Und das war auch schon vor DCT so...
Gruß, Martin