Beiträge von NCX_B

Jau, selbst wenn es jetzt wochenlang unfahrbares Wetter geben sollte, dieser schöne Jahresbeginn würde mir darüber hinweghelfen. Wetter super, Straßen leer, Strecke trotz ein wenig Autobahn und ab und zu stark suboptimalem Belag (der hin und wieder sogar ganz fehlte :shock: ) ausgesprochen angenehm: mehr geht glaube ich nicht.

Und ja, habe eben noch mal nachgesehen, Hosenbeine und Stiefel sind tatsächlich ziemlich sauber. Aber ob da nicht auch der Niesel zum Schluss dran beteiligt war? Rücken ist jetzt nicht völlig verdreckt, aber sichtbar.

Freue mich auf Volkers Video von der Hinfahrt. Er hatte ja auf der Anfahrt zum Treffen wohl schon den genialen Sonnenaufgangshimmel heute morgen gefilmt...

Gruß, Martin

Na klar war das ein Fehler. Aber das kann man ja nachholen, z.B. bei der Saisoneröffnung beim FHH. Oder in Bebra. Oder, oder...

Genau da ist der (für mich aber problemlos akzeptable) kleine Pferdefuß des DCT. Wer es gewohnt ist, viel und gefühlvoll die Kupplung einzusetzen, muss sich umstellen. Und auch klar: es gibt genau dann, wenn man es nicht will, nämlich wenn die Kurve akut und heftig zu eng wird (aus welchen Gründen auch immer) keine Chance, neben den beiden Bremsen und einer sensiblen Gashand auch die Kupplung, evtl. schleifend einzusetzen, um den Antriebsstrang kontrolliert und ggf. nur teilweise zu entlasten. Und wenn das DCT dann anfängt runterzuschalten, kann es tatsächlich das kleine Tickchen ausmachen und der Reifen seitlich ausbrechen. Die Frage ist bloss, ob man in einer solchen schreckhaften und gefährlichen Situation nicht auch mit Kupplung ein Problem kriegt, denn dann noch alles richtig machen kann nicht jeder.

Um es klar zu sagen: mit dem DCT zu bremsen führt dazu, dass der Automat runterschaltet und das ist ziemlich weich und unterbrechungs- sowie lastwechselarm, aber trotzdem immer noch spürbar, auch für den Reifen. IN der Kurve also nicht empfehlenswert. IN der Kurve bremsen wird aber auch sonst nicht so empfohlen, soll man nicht VOR der Kurve mit Bremsen fertig sein? Ich jedenfalls bemühe mich darum und wenn das mal nicht so klappt (und das passiert auch viel erfahreneren Kradlern als mir hin und wieder), ist die Linie meistens versaut. Und das war auch schon vor DCT so...

Gruß, Martin

Genau, Erholung pur mit vielen Schräglagen und einem Stundenschnitt weit jenseits der 70 km/h (bei einem BAB-Anteil von ca. 20 v.H.)... Zwischendurch eine Stunde erhöhte Umdrehungszahlen beim Kreislauf mit Offroad-Profil (auf den Sportschuhsohlen :P ).

Wetter? Paßte doch :mrgreen: :dance: :mrgreen: . Meine K73 haben heute 300 km draufgekriegt und machen weiterhin das, was ich mir von ihnen erhofft habe. Nämlich alles mit.

Didi, meinst Du wirklich, Du brauchst im Sommer schon wieder neue Reifen? Dann müßten die (jetzt neuen) doch in Bebra schon ziemlich runter sein. Wir werden sehen. Und über 150er hinten und 110er vorne habe ich auch schon mal nachgedacht. Die Auswahl ist da riesig und felgentechnisch ist das gerade noch machbar...

Gruß, Martin

Frohes neues Jahr.

So, in Bad Liebenwerda nieselt es momentan wohl etwas. Lt. Vorhersage wird vielleicht die Rückfahrt am Nachmittag etwas verregnet. Aber alles kein Grund, denn Landregen oder Sturm wird es wohl nicht geben. Tour geht los wie geplant. Bis gleich.

Gruß, Martin

Wetter für morgen sieht brauchbar aus. Und Volker: das schaffst Du dann schon bis 13:00 nach Hause (bist ja der Rennvogel ;) ). Routenvorschlag Bad Liebenwerda - Berlin mache ich noch fertig, schick ich Dir als GPX per Mail. Und Chrissi: Anfahrt halbe/halbe BAB/Land wäre meine Idee, müßte schon noch gehen zeitlich. Rückfahrt ohne BAB ist klar. Und: die joggen da extrem gemütlich, bei den "ich zeig Euch was ne Harke ist" und den "ich bin der schönste im ganzen Land" - Lauftreffs lass ich mich nicht blicken...

Gruß, Martin

Mein Vorschlag ist etwas sportlich: Neujahrslauf Bad Liebenwerda.

Da müssten wir dann aber wirklich um 09:00 Uhr bei Shell Mittenwalde abfahren, um die Umzieherei und Anmeldeprozedur noch rechtzeitig zu schaffen. Rückkehr in B dann so gegen 15:00 Uhr. Wer nicht läuft, kriegt da bestimmt trotzdem was zu futtern...

Ach so: und wenn Dauerregen angesagt wird, sag ich ab... (sieht aber erst mal gut aus)

Gruß, Martin

Genau dafür eignet sich das DCT ideal. Mit "D" auf der Landstraße, bei Ortseingang oder Kurve oder Ampel auf "S" und schon macht das DCT genau das. Später je nach Situation wieder kurz auf "D" gedrückt und es geht relaxt weiter. Statt schaltfaul einfach die Schalterei delegieren. Bin ich super zufrieden mit. Nicht unheimlich, sondern genial...

Gruß, Martin

Tja, eine E-Nummer haben z.B. Auspuffanlagen auch. Trotzdem wirst Du sie nicht legal als Beleuchtung verbauen dürfen ;-).

Ne, im Ernst. Die Vorschriften für die Beleuchtungseinrichtungen bei KFZ und Krädern sind sehr unterschiedlich und entscheidend ist die "Homologation" nach der "richtigen" ECE-R-Nr. Bei Beleuchtungen für Motorräder wäre das z.B. R-53. Beleuchtungen für PKW sind eigentlich nie auch für Motorräder zugelassen. Wer Lust hat, sich mit den Details zu beschäftigen, kann ja mal versuchen, sich durch den Dschungel zu wühlen: Übersicht der ECE-Nrn. EU Fahrzeughomologation.

Aber: immer noch besser als früher, als noch jedes Land seinen eigenen Kram gemacht hat. Da gab es legal Serie und sonst nix. Heute ist die Auswahl da schon sehr viel größer, und es wird immer mehr...

Gruß, Martin