• #21


    Mein Honda Verkäufer hat mir die CT madig geredet, wahrscheinlich weil er geahnt hat, dass ich nach der Probefahrt bei der NC abspringe und ein Jahr weiter spare. Der Preisunterschied ist leider sehr heftig.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #22


    Genau dafür eignet sich das DCT ideal. Mit "D" auf der Landstraße, bei Ortseingang oder Kurve oder Ampel auf "S" und schon macht das DCT genau das. Später je nach Situation wieder kurz auf "D" gedrückt und es geht relaxt weiter. Statt schaltfaul einfach die Schalterei delegieren. Bin ich super zufrieden mit. Nicht unheimlich, sondern genial...


    Gruß, Martin

  • #23

    Hi NCX_B,
    Ich hab die DCT nicht getestet, wohl ein Fehler.
    Ganz wichtig für mich ist das weiche Einkuppeln beim Zurückschalten IN der Kurve, besonders bei Regen.
    Ich kanns gefühlsmässig noch keinem Automaten überlassen. Hemmung.
    Bei meinen bisherigen Moppeds hätte mich dann übelsterweise mein eigenes Hinterteil überholt.
    Die NC bremst allerdings weniger beim Drosseln. Beschichtung der Kolben usw..
    Bin denn wohl ein Gewohnheitstier...
    Gewicht, Preis und mögliche spätere Wartungskosten spielten jedoch auch da hinein.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #25


    Na klar war das ein Fehler. Aber das kann man ja nachholen, z.B. bei der Saisoneröffnung beim FHH. Oder in Bebra. Oder, oder...




    Genau da ist der (für mich aber problemlos akzeptable) kleine Pferdefuß des DCT. Wer es gewohnt ist, viel und gefühlvoll die Kupplung einzusetzen, muss sich umstellen. Und auch klar: es gibt genau dann, wenn man es nicht will, nämlich wenn die Kurve akut und heftig zu eng wird (aus welchen Gründen auch immer) keine Chance, neben den beiden Bremsen und einer sensiblen Gashand auch die Kupplung, evtl. schleifend einzusetzen, um den Antriebsstrang kontrolliert und ggf. nur teilweise zu entlasten. Und wenn das DCT dann anfängt runterzuschalten, kann es tatsächlich das kleine Tickchen ausmachen und der Reifen seitlich ausbrechen. Die Frage ist bloss, ob man in einer solchen schreckhaften und gefährlichen Situation nicht auch mit Kupplung ein Problem kriegt, denn dann noch alles richtig machen kann nicht jeder.


    Um es klar zu sagen: mit dem DCT zu bremsen führt dazu, dass der Automat runterschaltet und das ist ziemlich weich und unterbrechungs- sowie lastwechselarm, aber trotzdem immer noch spürbar, auch für den Reifen. IN der Kurve also nicht empfehlenswert. IN der Kurve bremsen wird aber auch sonst nicht so empfohlen, soll man nicht VOR der Kurve mit Bremsen fertig sein? Ich jedenfalls bemühe mich darum und wenn das mal nicht so klappt (und das passiert auch viel erfahreneren Kradlern als mir hin und wieder), ist die Linie meistens versaut. Und das war auch schon vor DCT so...


    Gruß, Martin

  • #26

    Hm Martin jetzt versteh ich nicht ganz was du damit sagen willst :?:
    Aber ich hätte auch "Angst" bei so einem Dampfhammer, das die in einem ungünstigen Moment runterschaltet, weil ich halt am Gas ziehe. 2000 Drehzahlen mehr machen bei der dann genau 40 NM aus und die dann schlagartig. Denn aus der Kurfe raus zieht man nun mal auch in großer Schräglage am Gas. :doh: Aber dafür gibt es ja die Helferleins, Drive-by-Wire sorgt wohl dafür das die Drosselklappen drehmometverträglich öffnen und das TCS wenn dann doch mal die Seitenführungskräfte nicht ausreichen, ich zitiere Honda ".......Zusätzlich unterstützt eine elektronische Traktionskontrolle den Fahrer bei Bedarf. Diese elektronische Fahrhilfe........schützt vor unliebsamen Überraschungen......". :whistle:
    Das ist dann ungefähr so wie wenn man beim Einschenken die Hand über das Glas hält, das es nicht überläuft.
    Und diese Helferlein haben dem Küstenbiker auch unter die Arme gegriffen, oder aber seine Nerven beruhigt, wenn ich den Reifen der CT anschaue welche er da gerade "hammermäßig" Probe gefahren hat. ;)
    Versteht mich nicht falsch ich bin auch Technikfan, aber manchmal hilft bei zu großem Übereifer nur noch Gasgeben, und was dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #27

    Beschleunigen war nicht das Thema, wenn die Linie paßt, ist runterschalten wegen "Kick"-Down (wie heißt sowas bei einem Motorrad eigentlich :think: ) unproblematisch. Und ja: man kann auch mit den 52 PS und dem Drehmoment einer NC böse Überraschungen erleben, wenn man sich vor der Kurve verbremst hat. Das kannst Du übrigens gerne mal mit Deiner Wave ausprobieren, die ja nicht mal 10 PS hat: schalte mal in Schräglage mit der Hacke beim Bremsen vom dritten in den zweiten, etwa so bei 50 km/h. Dann weißt Du was ich meine (pass aber auf, bei sowas sind schon einige Innovisti ins Schlingern gekommen...).


    Und was den Küstenbiker betrifft: das Foto wurde doch bestimmt VOR der Fahrt aufgenommen...


    Gruß, Martin

  • #28

    Beides richtig Martin, aber nur wer fährt so ein Teil artgerecht Probe, noch dazu mit unbenutzten Reifen in der Jahreszeit, und ja bei der Wave bleibt dann der Hintere stehen.
    Aber beim "Motorrad fahren" wird der Schaltvorgang vor einer Kurfe umgesetzt, auch und gerade wenn noch in die Kurfe rein gebremst wird braucht es zum Aufstellen und Rausbeschleunigen POWER. :twisted: Was soll man da mit einem "wirefirelöscher" :shhh: jedenfalls bei meiner bevorzugten Fahrweise. :oops:

  • #29

    Siehst Du, hast ja doch verstanden, was ich sagen wollte :mrgreen: . Denn beim Bremsen in der Kurve (und wie wir uns einig sind, ist das eigentlich nur ein Notprogramm) kommt es auf alles mögliche an, nur nicht auf PS und Drehmoment. Und Traktionskontrolle hat die NC nicht wirklich, oder? Da redest Du von der CT (die mir bei der Probefahrt im Frühjahr übrigens nicht paßte, noch weniger als die 12er GS)?


    Gruß, Martin

  • #30

    Natürlich reden wir von der CT oder von mir aus auch von der VFR und eben auch im allgemeinen von den Motorrädern mit für den öffentlichen Verkehrsraum völlig überdimensionierter Leistungsabgabe. Ob man die nun beherrscht oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier aber Fakt ist das es diese kaum noch ohne "Heinzelmännchen" gibt.
    Und wie Fenek hier schon völlig richtig feststellt in Bezug auf unsere NC, die selbstredend ohne Traktionskontrolle auskommt: "....Einer der schönsten Aspekte ist ..... das direkt wieder beherzt ans "Gas" gehen können..." :clap:
    Ja und schon bringt uns das ein paar Meter ganz ohne Regelung, wobei das "noch" in der Kurfe verzögern unabhängig von der Leistung des Motorrades normal ist und kein Notbremsen sein muss, denn das wäre auch mit den "Heinzelmännchen" lieber zu vermeiden.

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