Beiträge von Lord_Buster

Du hast Dir fast das Motorrad gekillt indem Du + und - vertauscht hast.

Bist mit viel zu kleinem Querschnitte und Kabelschuhen herangegangen, dass es Dir fast weggeröstet ist.

Willst eine Batterie mit zu geringer Kurzschlussleistung und fragwürdigen, selbstgedengeltem Anschlüssen unbedingt weiter nutzen.

Und überlegst nun ohne Ladekontrolle an ebendiese Batterie zu gehen?

Sehe nur ich die Antwort im Versicherungsformular vor dem geistigen Auge? „Verkettung unglücklicher Ereignisse….“ :/

ThomasLIP , denkst Du wirklich es ist eine gute Idee, solche „Tipps“ rauszuhauen, wenn offensichtlich ist, dass hier kein Fachwissen vorhanden ist?

Im Ernst: Es gibt dafür „intelligente“ Ladegeräte: Set it and forget it. Adapterkabel an die Batterie, dann ist es auch ohne Ausbau schnell angeschlossen. Pragmatisch, einfach, fertig.

Bei den gezeigten Basteleien und solchen Vorschlägen bekomme ich Schwindel vom Kopfschütteln.

Dafür gibt es in Scenic offline Maps, die sehr detailreich sind. Du kannst Dir gezielt für gewünschte Länder die Karten herunterladen und benötigst kein Internet.

Es braucht auch nicht unbedingt eine Yuaza. Da ist mir such schon eine nach 2 Jahren kaputt gegangen. Shit happens. Ne bekannte hat eine neue JMT eingebaut, die war DOA. Auch „Markenqualität“.

So eine Blei-Gel Batterie bekommen die meisten Anbieter eigentlich hin. Pech kannst Du immer haben.

Nur von Experimenten würde ich die Finger lassen.

Wie sag ich das denn jetzt so diplomatisch wie möglich? Wenn das Verständnis für ein Thema fehlt, wäre es gegebenenfalls von Vorteil, keine Experimente durchzuführen. Sei froh, dass Du Dir dein Motorrad nicht flambiert hast.

YTZ14S gibt es bereits für 37€. Dazu ein NOCO Genius 1 über den Winter anschließen.

Da gibt es keinerlei Gefahr, dass Du Dir was abfackelst, die Batterie passt einfach. Für das Ladegerät gibt es zudem einen Adapter für die Dauerbefestigung. Ist verpolungssicher und kann im Staufach hinterlegt werden.

Damit hast Du das Geld deutlich Sinnvoller investiert

Mal gefragt: In die NC gehört eine YTZ14S, Respektive YTZ12S ab Modell RH09.

Die 14S bietet 11,8Ah c20 und 230 cca (Kaltstart-Leistung in Ampere bei -18°)

Die 12S immerhin noch 11,6Ah c20 und 210 cca

Was ist Dein Beweggrund eine Batterie mit nur 8Ah c20 und lediglich 100A cca einzubauen?

Außer dass die Batterie für die Verwendung unterdimensioniert sein dürfte - daher wohl auch die kleineren Pole.

Mir stellen sich bei dem Gedankendie Nackenhaare etwas auf…

Also meine erste NC habe ich mit 38 gekauft. Und ja, das Staufach (dass ich noch nie für eine Helm genutzt habe) war mit Ausschlaggebend.

Wenn ich das hier aber teils lese, könnte man meinen, es sei das Rentnerfahrzeug überhaupt. :sleeping:

Ich hab da neulich noch drüber gewitzelt, aber es scheint sich ja insbesondere durch die RH09 in diese Richtung entwickelt zu haben…

Ich persönlich sehe die NC einfach als zuverlässiges Brot- und Butter Motorrad.

Unkompliziert in allem. Taugt für Stadt, Land, Autobahn im gleiche, Maße.

Jede/r kommt damit klar, passt zu vielen. Preislich im Rahmen.

Ich glaube wenn man da ein Netzdiagramm erstellt, reicht das ziemlich gleichmäßig an alle Richtungen ohne dabei starke Ausschläge zu zeigen.