Zitat von Scootertourist
Hi Mikewatt,
leider warst Du vier km/h zu schnell, nicht einen. Die pauschal 3 km/h abzug sind nur da um den ewigen nörglern einhalt zu gebieten, sozusagen als "Geschenk" des Hauses.
Wer Geblitzt wird hat was falsch gemacht - Fakt!
Alles anzeigen
Sorry, genau das ist mir zu einfach. Natürlich kann sich keiner beschweren, wenn er geblitzt wird (wobei es genügend gibt, die erfolgreich Einwände vorbringen konnten!). Aber damit erhält der Staat einen Blankocheck, das Blitzen unter dem Gesichtspunkt "wie generiere ich die höchsten Einnahmen" zu betreiben. Und genau das ist meines Erachtens eben falsch.
Beispiel: Ungefäher 100 m hinter der Stelle, an der ich zuletzt geblitzt wurde, ist ein Unfallschwerpunkt.
Warum also nicht dort einen gut sichtbaren, per Schild angekündigten Blitzer hinstellen, statt 100 m davor bei Gelegenheit abkassieren?
Und da akzeptiere ich diese Argumente "musst ja nur langsam fahren, dann wirst Du auch nicht geblitzt - wenn doch, bist Du selber Schuld" einfach nicht. Auch wenn ich mich absolut korrekt verhalte, kann es passieren, dass ich in einen Unfall gerate, und deswegen erwarte ich, dass der Staat sich darüber Gedanken macht, wie er Unfallzahlen (mit Blitzer) senken kann, und nicht, wie er den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Zitat
Henry: Der Blitzer hinter dem Tunnel stand hinter dem "Ingrid"-Tunnel, aus Richtung Dresden kommend? Falls ja, dort gelten wie die ganze Strecke von der Bienertmühle aus 50 km/h. Geblitzt wird dort auch gerne ein stück weiter nach DD rein.
Alles anzeigen
Weiß ich. Aber dort bin ich bisher nicht geblitzt wurden - wenngleich das ja ein gutes Beispiel für Abzocke ist Denn die Verkehrssicherheit wird dort sicher nicht beeinträchtigt, wenn man die Streckengeschwindigkeit auf 80 km/h anhebt.
Beste Grüße,
henry