Wir haben die Tour 2016 im September gefahren.
Meine Frau mit ihrer NC 750 X und ich mit dem Gespann und den Hunden.
Von Deutschland aus fuhren wir bis Imst im Tiroler Land, dort die erste Übernachtung, sehr zu empfehlen, Gasthof Lehen.
Dann rüber bis Gerlospaß und über den Gailbergsattel nach Bled in Slowenien. Das war unsere zweite Übernachtung in der Pansion PR Matjon.
Der nächste Tag führte uns an die Plitvicer Seen, dafür machten wir zwei Tage in Hotel Bellevue Rast, was sehr zu empfehlen war, weil es direkt am Park liegt und wir so einen ganzen Tag zum Wandern nutzen konnten und den Tag erkunden. Und die Hunde lieben Ruhetage.
Dann ging der Road Trip weiter über die Magistrale bis nach Dubrovnik. In der privaten Unterkunft Apartments Zlosilo waren wir etwas günstiger als in Dubrovnik selbst und eine sehr gute Pizzeria direkt am Meer liegt nur wenige Gehminuten entfernt.
Zwei Übernachtungen reichten uns um Tagesausflüge nach Bosnien und Montenegro zu unternehmen. Aber bitte Zeit für die Grenzübergänge einplanen !
Die Magistrale Richtung Norden war unser Weg bis Zadar, wo wir für sieben Tage ein Ferienhaus gemietet hatten.
Die Schlucht von Zrmanja ( Winnetou Film Kulisse ) , Meeresorgel Zadar, Krka Nationalpark, Paklenika Nationalpark sind nur einige Ziele, die man von dort aus gut erreichen kann.
Eine Fährüberfahrt brachte uns von Zadar nach Losinj, die uns im Camping Lopari in einem Mobilhome weitere fünf Tage Kroatien erkunden ließ. Sehr viele lohnenswerte Ziele wie Mali Losing, Insel Cres usw.
Dann mit der Fähre von Cres nach Istrien und dort eine der schönsten Übernachtungen im Bed and Breakfast Korta Gira in Porec.
Die vorletzte Reise führte uns zu unserem alten Freund in Kötschach-Mauthen, dem Kirchenwirt Engl, bevor es ausgeruht über den Großglockner nach nach Hause ging.