Beiträge von dieter1972

    Hi,


    ich habe mich auch beschwert:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit Ende April besitze ich eine Honda NC750X mit Dunlop Trailmax D609 Reifen.
    Nach 2709 km habe ich nicht mal mehr 2,5 mm Profiltiefe hinten und 3mm Profiltiefe vorne.
    Ich benutze das Fahrzeug hauptsächlich im Wiener Stadtverkehr, daher bin ich schon von mehreren 1000km ausgegangen. Das finde ich nicht gut, noch dazu da unser PKW ebenfalls mit Dunlop-Reifen ausgestattet ist, und diese erst einmal nach 60.000 km gewechselt wurden. Ich weiß schon PKW und Motorradreifen sind unterschiedlich, dennoch bitte ich um eine Kulanzlösung.


    Antwort:
    Sehr geehrter Herr Urbanek,


    wenn kein offensichtlicher Material oder Herstellfehler am Reifen die Ursache dafür ist, gibt es keine Garantie auf Laufleistung.
    Unsere Stellungnahme zum Thema Laufleistung entnehmen sie dem Anhang.
    Dieser ist zwar für PKW formuliert, gilt aber im Wesentlichen auch für Motorradreifen.


    Verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Andreas Kropf
    Manager Technical Customer Service


    GOODYEAR DUNLOP TIRES AUSTRIA GMBH
    Pottendorfer Strasse 25
    A-1120 Wien


    Und der Anhang:
    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Die Größe des Abriebs und damit die Laufleistung eines Pkw-Reifens ist u.a. abhängig von der Stärke des Schlupfes. Schlupf als solcher entsteht zwar zwangsläufig beim Fahren, aber seine Stärke wird ganz entscheidend beeinflusst von der Fahrweise.
    Der Abrieb der Lauffläche wächst quadratisch mit der Größe des Schlupfes -doppelt so großer Schlupf bedeutet also vierfacher Abrieb und damit nur etwa ein Viertel der Reifen-Laufleistung.
    Bei einer weichen, zügigen Beschleunigung auf trockener Fahrbahn werden Schlupfwerte bis 2% erreicht. Wird die volle Motorkraft eingesetzt, sind Werte bis zu 20% möglich. Der Abrieb bei normaler und bei extremer Fahrweise variiert also um den Faktor zehn.
    Je nach Fahrweise von wirtschaftlich bis extrem sportlich sind etwa Laufleistungen zwischen 5.000 und 40.000 km mit vergleichbaren Reifen möglich.
    TIPP: Ein ausgeglichener, ruhiger Fahrstil trägt entscheidend zu einer langsamen, gleichmäßigen Reifenabnutzung bei. Aber auch die Einsatzbedingungen (Last, Geschwindigkeit, Fahrstrecken, Luftdruck u.a.) sowie fahrzeugspezifische Gegebenheiten beeinflussen den Abrieb und damit die Laufleistungen von Pkw-Reifen.


    Meine erneute Mail:
    Sehr geehrter Herr Kropf,


    ich verstehe ihre Mail, aber ich fahre nach ca. 15 Jahren wieder Motorrad - noch dazu im Stadtverkehr -, da fährt man vorsichtig und defensiv. Mit PKW habe ich mehr als 400.000km abgespult und nie vor 40.000 bis 60.000 km Reifen gewechselt. Wenn wenigstens der Motorradreifen halb so lange leben würde, könnte ich damit Leben. Auch ist das Problem mit den Dunlop Trailmax D609-Reifen im Internet hinlänglich bekannt. (Siehe: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=4298 ).


    Ich ersuche nochmals um eine kulante Lösung im beiderseitigen Sinne, denn ich will auch weiterhin mit guten Gewissen Dunlop-Reifen fahren und empfehlen können


    Vielen Dank


    ----


    Hat jemand von Euch eine schriftliche Stellungnahme von Dunlop?


    LG Dieter

    Ich habe mir jetzt auch die Pirelli Angel GT bestellt, die alten werde ich mal bei mir Zwischenlagern, und ein wenig mit Honda Österreich bzw. Dunlop herumstreiten.
    Auch wenn es am kommenden Montag etwa 3200 km werden, das ist dennoch eine Frechheit!!
    Dafür finde ich den Preis (Reifen, Wechsel, Wuchten) mit € 315,-- inkl. Steuer akzeptabel.

    Was mir schon aufgefallen ist:


    Wenn das erste Mal der unterste Balken zum blinken beginnt und es bergauf geht bzw. ich flotter beschleunige, dann habe ich einige Sekunden-Minute wieder 2 Striche , danach sinkt der Pegel wieder und die Anzeige 0.0L blinkt - und dann beginnt wieder das Raufzählen. Ich finde das sollte besser gemacht werden. Wenn es einmal blinkt, dann sollte es egal sein, ob er bergauf geht,...


    LG Dieter

    In Wien wird ab ca. 3C Salz gestreut, wenn Regen/Schnee kommen könnte. Wir hatten 2013/21014 nur einmal Schnee und es wurde nur weniger Salz verbraucht als 2012/2103 - da war bis April immer wieder Schnee.
    Versuch mal herauszufinden wieviel Tonnen Salz deine Stadt die letzten Jahre verbraucht hat und schaue die dazu die Wetterdaten an, dann kannst ungefähr abschätzen wie hoch deine Belastung wird.
    Aber du kannst ja sicher auf einen SB-Waschplatz das Salz abspülen, dann ist dem Rost auch schon vorgebeugt - und immer kontrollieren wo was blüht :)

    Hi,


    also beim Alltag habe ich wenig bedenken, da es für alle Probleme eine Lösung gibt inkl. automatischer Kettenschmierung (muss man wahrscheinlich anpassen)
    Aber mit Kind bin ich nicht sicher daher: http://www.adac.de/infotestrat…ren/kinder-beifahrer.aspx
    (Kindersitz, Kleidung, Schutzausrüstung,... - alleine diese Kosten werden nicht wenig sein...)


    LG Dieter


    PS: Ein Motorrad ist NIEMALS ein Ersatz für einen Kleinwagen (z.B.: Wochenendeinkauf, Transport von kleinen oder großen Teilen,...)