Beiträge von gume

    Sehe ich auch so, Didi, ist meist eine kleine Ursache, wenns schleift. Leider haben viele Angst, hier mal Hand anzulegen. Gewissenhaft, dann klappts. Erinnert mich an die Computerdamen, die "Angst haben", was kaputt zu machen, wenn sie ihren PC benutzen. ;)


    So, bin jetzt mal nach Frankfurt, bisserl Museen schauen. Die haben heute offen :dance:

    Hätte ich bestellt, würde ich das Motorrad ohne eine andere Bereifung erst einmal nicht abholen und auch nicht bezahlen. Fristsetzung 14 Tage schriftlich überrreichen. Das wirkt mehr als 1000 Mal anrufen, erst dann kommen die meisten Händler in die Gänge. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden, beliebt macht man sich bei seinem Händler nicht. Der Importeur sol Ersatzreifen liefern, die Montage kann man zur Not ja selbst bezahlen. Für mich ist der Reifen eine Sicherheitskomponente, an der mein Leben hängt. Wenn man bei jeder Fahrt ein mulmiges Gefühl hat, macht das Biken ja keinen Spaß.

    Meine Idee: durch synthetisches Öl die Zeiträume des Wechsels verdoppeln, dabei aber das 12.000 Wechselintervall einhalten.


    Ich fahre im Jahr beiweitem nicht 12.000 km, komme höchstens an die 6000, eher noch weniger. Jährlicher Ölwechsel macht Arbeit und die zwei Filter an der DCT kosten auch.
    Mache ich einen Fehler, wenn ich durch ein alterungsresisternteres Öl- und das ist nun mal vollsynthetisches- dieses nur alle 24 Monate wechsele? Garantie ist bei mir abgelaufen und ich warte nun selbst.


    Bin mal auf eure Meinung gespannt. Das Motul 7100 erfüllt in Sachen Alternungsbeständigkeit die allerhöchsten Normen. Da müsste es doch ausreichen, wen alle zwei Jahre (bei mir dann nach 10.000 km) gewechselt wird.


    Lieber jedes Jahr frisches halbsynthetisches, als alle zwei Jahre Vollsynthese? Kalkulationen bzgl Ölkosten interessieren mich dabei weniger. Die Öle sind heutzutage doch so modern, da finde ich das Jahresintervall ein wenig übertrieben, aber ich bin kein Experte.... Diskussion bringt einen weiter: Es soll jetzt aber -K E I N E - Debatte für und wider synthetische Öle geben. Mich interessiert lediglich das Alterungsverhalten und Praxistauglichkeit in Bezug auf Wechselintervalle.

    Clevere Idee, Volker, übrigens, du reinigst doch auch mit Petroleum.


    Als ich im hiesigen Baumarkt nach einem Liter Petroleum gefragt habe, war ich vom Preis von fast 5 Euro fast geblendet. Den Nordlichtern empfehle ich den Einkauf daher jenseits der dänischen Grenze im Netto oder Fakta in Padborg. Da ist zwar sonst alles immer teurer, nur das Petroleum nicht. ;)


    Volker, womit hast du die Lackreste im Behältnis gelöst, bevor du das Öl eingefüllt hast?

    Ich schließe mich Wossi an, seit 10 Tagen mit Dolmar Kettensägenöl unterwegs. Habe mir im Hornbach eine Literdose geschnappt. Bio Ausführung habe ich NICHT. Hier meine Erfahrung:


    1. riecht tatsächlich nach Getriebeöl, vielleicht einen Tick zu flüssig, wenig auftragen
    2. super leicht mit Pinsel auftragbar, dannKette durch Tuch durchziehen, Restöl bildet Schmierfilm
    3. Kette wird sauber und Flugrost verschwindet
    4. haftet nach 500 km noch an, Regenfahrten hatte ich noch keine
    5. Kette scheint leichtgängiger in den Gliedern
    6. Felge ist nicht schmutziger als mit Kettenfett
    7. anstatt mit Diesel habe ich mit Petroleum vorgereinigt, ist schonender.


    Bin auch Didi dankbar, an sein Motorenöl wage ich mich noch nicht, da es aus einer ehemaligen Sowjetrepublik kommt. Aber wer weiß, wie lange ich noch hadere...