Beiträge von gume

    Zum Glück gibt es hier Mitglieder wie Didi, Harry, Rentner usw. die über eine lange Erfahrung verfügen- ich bin heilfroh, dass uns Didi insbesondere die Augen öffnet.


    Viele Honda Vertretungen sind einfach nicht kompetent. Ein einfaches Beispiel:

    Ich bin am WoEnde in Kopenhagen gewesen und da ich es nicht weit von einem HH habe, dort in den Laden, um etwas Kühlflüssigkeit nachzukaufen. Ich bekam Motorex 5.0 (eine gute Marke aus der Schweiz) mit SILIKAT in die Hand. Ein Liter Fertigmischung für 100 DKR. Das sind fast 13.50 Euro. Auf die Frage, warum eines mit SILIKAT wurde geantwortet, das fülle man in alle der Maschinen im Rahmen der Inspektion. :oops:


    Ich dann gestern wieder zurück in Deutschland, Test dann bei meinem Händler von dem ich meine NC habe. Der drückt mir das gelbe Motul in die Hand, gut geeignet zur Beimischung meiner NC. :oops: Auch mit SILIKAT. Ich zuhause auf die Webseite von Motul, der Konfigurator weist mich auf das rotfarbene Motul. Ohne Silikat. Das GELBE empfiehlt Motul auf der Website NICHT für unsere NC.


    Ein Forum weiß in dieser Hinsicht mehr, als zwei Honda Werkstätten. Alles klar?

    Hallo Dieter,
    habe meine Ventile heute bei etwas über 10 tsd eingestellt. Die zwei Einlassventile waren beim 1. Zylinder ferner 0.20. Ich würde diese Arbeit selber und schon vor der 12er Inspektion erledigen, da das Einstellen doch schon etwas Geduld braucht. Didi hat ja selbst die schweizer Präzionsarbeit an der Orca von René korrigieren müssen... Habs heute mit einem Kollegen auch hinbekommen, obwohl wir noch das vorher noch nicht gemacht haben. Ist kein Hexenwerk. Nur 10 Nm Anzugsmoment bei den Schrauben des Zylinderkopfes!

    Schon wieder ein Abtrünniger und dazu einer, den wir hier alle vermissen werden. Blumissario, bitte berichte von deinen Eindrücken mit der Neuen und lass uns an deiner Freude an der Susi teilhaben. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Recht hast du.


    Schließe mich an. Danke für die lehrhaften Beiträge Didi, bei dir lernt man was!
    Was mich aber noch bei der Anleitung "Ventileinstellung" beschäftig:


    *** man muss beim Drehen der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn auf die Indexmarkierungen 1T und 2T achten, das ist klar.
    *** muss man zusätzlich denn nicht auch am Nockenwellenrad die Markierungen "1" bzw "2" mit der oberen Indexlinie am Zylinderkopf fluchten lassen??


    Warum ich frage: in der Bilderanleitung meine ich, nur das Einstell Schauloch an der Kurbelwelle zu sehen. Das verwirrt mich ...


    *** kann also die Nockenwellen- Wartungskappe beim Einstellen der Ventile geschlossen bleiben?

    Ist unser Motor aus Alu oder Stahlguss? Glysanthin G48, welches SILIKATHALTIG ist, aber die richtige Farbe hat, wäre dann für unsere NC (falls Alumotor) unpassend, oder???. Ist ja eine richtige Wissenschaft... ich bin immer noch verwirrt.


    Vielen Dank für die kompetente Antwort, da haben bestimmt auch Andere hier was daraus gelernt, auch wenn das nicht jeder Unwissende zugibt. Danke Didi :dance: