Beiträge von gume

Hallo Oscar,
    deine Frage wurde am 23.Juli beantwortet, Honda ersetzte bei mir die Batterie kostenfrei. Leider ist es wieder der gleiche Hersteller! Also einfach zum HH! Defekt kam genauso plötzlich wie bei dir.

[quote='ryker']

Jetzt aber dann halt doch die fachliche Frage und ich hoffe auf eine Antwort ohne gleich wieder angepisst zu sein:
    wenn die Ölversorgung hin ist, die meines Wissens nach zur Kühlung der Lager und Schmierung der Laderwelle dient, warum läuft der Lader dann weiter? Müßte der nicht äußerst kurzfristig fressen und festgehen?

Fressen tut der defekte Turbo, Andreas, so dass er sich seine Weite, die er braucht, selbst bestimmt. Ich habe den Frischluftzugang zum Lader freigebaut und die Welle auf Freigang geprüft. In youtube Videos waren diese locker wie ein Wackelzahn. Meine war unauffällig, was ein gutes Zeichen ist.. Mal sehen, was der morgige Tag bringt...

Nabend Didi,

jetzt habe ich doch noch Hoffnung, nach den hier geäußerten Meinungen. Swordsilver beschreibt auch meine Beobachtungen, wobei keinerlei Motorölverbrauch bislang erkennbar. Es müssen also Partikel aus dem AGR gewesen sein. Morgen Fehlercode auslesen, mal sehen, was hinterlegt ist. Danke für eure Mithilfe, wobei ich gedanklich eher bei Gronauers Horrorszenario liege. Bin gerade bei 168.000. Würde also passen.

Grüß dich René,
    am LuFi liegt nicht. Es könnte noch das AGR sein. Das Ansaugrohr war locker, konnte es aber nicht fixieren, da Schelle durchgerostet. Morgen wirds montiert, ist meine letzte Hoffnung, dass es daran liegt. Woran erkennt man noch einen defekten Turbo wenn nicht an Geräuschen... Grüße nach Berlin.

An die Techniker und Schrauber unter uns:

habt Ihr Erfahrung mit Austausch-Turboladern? Oder lieber gleich einen neuen? Bei meinem fast 15jährigen 3er BMW / E46 320d scheint der Turbo defekt. Seit gestern rauchts aus dem Auspuff als ob der Nachbar seine Katze verbrennt. Wer hat das schon hinter sich? Nehme alle Tipps gerne entgegen.

PS: ich mag Katzen-

Erst einmal mein Mitgefühl. Das kenne ich, man macht was mit bestem Gewissen und Gewissen und dann gehts schief. Wir Akademiker glauben immer alles, was in Büchern steht... das kann schief gehen...
    Dazu eine Frage:
    Wie schauts beim 15er Ritzel von France Equipment aus,

http://www.france-equipement.de/catalogue/produit/23780

kann man die verkehrt herum einbauen oder sind die ganz symmetrisch?
    Danke vorab!