Hallo sin_niederdruck
Guter Tip, habe selbst seit dem Winter (Dezember welcher Winter?) nicht mehr den Reifendruck geprüft!
Habe damals den Luftdruck verringert auf 2,3 bar (das ist die Einheit des Luftdrucks) vorne und 2,7 bar hinten, damit die Reifen überhaupt Temperatur bekommen.
Bei 0,8 bar im Hinterrad hättest du aber ein schwammiges Fahrgefühl merken müssen. Natürlich ist der Druckverlust schleichend und man stellt sich auch drauf ein.
Bei meiner Africa Twin habe ich 0,3 bar zu wenig schon im Fahrverhalten gemerkt, das waren aber auch schmalere Reifen mit Schlauch, die schlauchlosen Niederquerschnittsreifen von heute haben schon einer höhere Steifigkeit und ich denke, daß 0,3 bar weniger sich nicht bemerkbar machen, 2 bar aber schon.
Bei meiner X habe ich nach dem Kauf monatlich den Luftdruck kontrolliert, nach nem halben Jahr ohne Verlust nur noch vor langen Fahrten. Nach dem Reifenwechsel habe ich dann auch noch den entsprechenden Reifen häufiger geprüft, aber wenn nach zwei Monaten kein Druckverlust feststellbar ist kann man die Intervalle der Prüfung wieder verlängern.
Ich habe morgen frei und werde mal Luftdruck prüfen!!
Danke fürs Erinnern, ansonsten: DRAUFSETZTEN, LOSFAHREN...WOHLFÜHLEN!!