Beiträge von Ölfuss42

    Hallo Leute


    30 Nm für M8-er Schrauben ist zuviel.


    Bitte folgenden Link öffnen.
    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    Mit der Angabe eines Drehmoments für Schrauben sichern sich die Hersteller ab. Zu Beginn meiner Schrauberkarriere gab es nicht diese Mengen an Drehmomentangaben. Lediglich Zylinderkopfschrauben, Nockenwellengehäuse und Lager vom Motor habe ich bewusst nach Drehmoment bzw. Drehwinkel angezogen.
    Heute gibt es für jede noch so kleine Schraube eine Anzugsvorschrift.


    Ich benutze einen Drehmomentschlüssel eher selten, nach 30 Jahren Erfahrung beschädige ich eine Schraubverbindung höchstens beim Lösen.


    Viel Spaß beim Schrauben!!

    Hallo Köbes
    Der Filter steckt ja in der Kraftstoffpumpeneinheit.
    Ist da überhaupt ein Wechsel vorgesehen?
    [album]6789[/album]
    Wenn nicht noch irgendwo in der Zuleitung zu den Einspritzventilen ein Kraftstofffilter verbaut ist, denke ich. daß der Filter in der Kraftstoffpumpeneinheit ein "Lifetime"-Filter ist.
    Hast du mal im Wartungsplan nachgeschaut?


    Bei ´ner Dose wird der Filter in der Kraftstoffpumpeneinheit nie gewechelt.
    Da man aber die Kraftstoffpumpeneinheit ausbauen und zerlegen kann, kann man den Siebfilter ganz einfach mit Benzin oder einem ähnlichen Lösungsmittel reinigen.

    Hallo Sin

    An deiner Stelle würde den Metzeler Sportec M7 RR auswählen!


    Ich stehe auch vor der Entscheidung: Entweder Touring mit Metzeler Tourance Next oder sportlich mit Sportec M7 RR.
    Habe aber noch Zeit bis zum nächsten Jahr.
    Zur Zeit fahr ich den Z8. Wenn der warm gefahren ist und 0,2-0,3 bar weniger Luftdruck als normal hat ist der auch gut.

    Hallo Leute


    Anscheinend habe ich einen Doppelgänger!!


    Meine Frau und meine Tochter haben "mich" am 03.06.2015 um 17.20 Uhr im 1.Kreisverkehr zum Gewerbegebiet Ottmarsheim gesehen.
    (A 81 Ausfahrt Mundelsheim Richtung Besigheim) Wer aus dem Raum HN, LB, WN, S hat eine rote X mit einem Topcase an dem die silbernen Flächen rot lackiert sind? Der Fahrer trug, wie ich, schwarze Motorradkleidung.
    [album]6263[/album]
    Zu der Uhrzeit war ich definitiv auf der Arbeit, habe mich umgezogen und geduscht. Um 18.05 Uhr habe ich in Bietigheim getankt.(Tankquittung)


    War es einer von uns?

    Hallo Didi


    Wo hast du das letzte Mal getankt? Vielleicht hast du nur schlechten Diesel erwischt.
    Es wäre gut zu wissen, welches Einspritzsystem dein Audi hat: eine Verteilereinspritzpumpe, Pumpe-Düse oder Common-Rail.
    Welches Baujahr? Wieviele Kilometer hat der Motor denn schon hinter sich gebracht?
    Was hast du mit dem Rußpartikelfilter gemacht/bearbeitet?


    Weißrauch im Teillast und Schiebebetrieb ist auf nachtropfende/s Einspritzventil/e / Injektoren zurückzuführen.
    Stark verkokte Düsen, die ein schlechtes Spritzbild haben, können es auch sein.


    Wie ist denn das Kaltstartverhalten (Kompression)?
    Glühkerzen O.K.? Bei Dieselmotoren ab Euro 4 glühen die Glühkerzen auch im normalen Betrieb mal zwischendurch, um eine vollständige Verbrennung zu erzielen.


    Kann der Differenzdrucksensor durch eine Bearbeitung des Partikelfilters noch plausible Werte ans Steuergerät liefern? Notlauf, nachdem der Motor neu gestartet wird ist der Motorlauf wieder O.K.? Leuchtet die Motorkontrolleuchte (MIL)?


    Gib mal mehr Info Didi.