Hallo Willy
Danke für den Link. Werde mir auch mal einen Laser zulegen. Vereinfacht das Spannen der Kette ja enorm.
Schön, daß es sowas gibt, habe hier das erste Mal davon gehört.
Bisher habe ich es immer mit meinem Augenmaß eingestellt, wobei bei meinen bisherigen Motorrädern die Kettenspannung über Exzenterscheiben einstellbar war. Fand ich aber auch nicht sehr genau. Habe mir mal ein Werkzeug gebaut um den Abstand zwischen Schwingenachse und Radachse zu prufen, war aber nicht so enfach wie mit dem Laser.
Zur Frage: Sinn oder Unsinn der Einstellung der Kettenflucht mittels Laser:
Ich halte es für sinnvoll!!
Hallo Jörg
Volker hat Recht. Er hat schon alles gesagt. Bei meiner X wurde die Kette bei der 1000er nicht nachgespannt.
Ich habe aber auch extra darauf hingewiesen, nichts an der Kette zu machen, da ich die angebliche Problemkette
montiert habe. Meine Kette hat sich aber noch nicht gelängt. (1600km). Meiner Meinung nach resultieren 95% der Kettenprobleme aus einer zu stramm gespannten Kette.
Daher: Lieber etwas mehr Kettenspiel einstellen!!
MfG
Ölfuss42