Beiträge von Ölfuss42

    Hallo


    Der angegebene Normverbrauch hat aber nichts mit dem Realverbrauch zu tun.


    Bei turboaufgeladenen, kleinen Benzinmotoren, welche ja immer häufiger verbaut werden (Downsizing), ist der Realverbrauch unter Umständen (Fahrweise, Witterung, Fahrprofil, etc.) mehr als doppelt so hoch wie der Normverbrauch.


    Am leichtesten beeinflußt man den Verbrauch durch die Benutztung des Gasfußes oder der Gashand. Danach kommt die Reduzierung des Gewichts, sprich Entfernung überflüssiger Gegenstände aus dem Kofferraum (Schirme, Einkaufsutensilien, Werkzeug, Ersatzteile, leere oder auch volle Getränkekisten u.s.w.) Nebeneffekt: weniger Klappergeräusche aus dem Heckbereich. Der richtige Reifenluftdruck!! evtl: 0,2 - 0,4 Bar mehr.


    Die ganzen Sachen wie: Start/Stop, elektrische Servolenkung, intelligente Lichtmaschine, Zylinderabschaltung, Hybrid, Abgasrückführung, Nockenwellenverstellung, reibungsarme Motoren, motorspezifische Öle, Katalysator, etc. tragen in erster Linie dazu bei, die SCHADSTOFFE im Abgas zu reduzieren (Kohlenmonoxid CO, unverbrannte Kohlenwasserstoffe HC, Stickoxide NOx) damit der Motor die aktuellen Abgasnormen erfüllt.


    Daher hinken die Motorradhersteller bzw. Motoren in Sachen Abgasnorm immer etwas hinterher. Aktuell: Automobil Euro 5,
    Motorrad Euro 3


    Der Aufwand beim Motorrad ist einfach zu groß, und je mehr drumherum gebaut wird, um so anfälliger wird das Gesamtergebnis und wie wird so ein Motorrad dann aussehen und was wird es kosten.


    Honda ist da schon auf dem richtigen Weg mit der NC-Reihe. Günstig, Sicher, Umweltfreundlich, Zuverlässig, Solide, Funktionell oder warum habt ihr euch fur die NC entschieden?


    Die Zukunft wird ELEKTRISCH!!
    http://www.quantya.com/
    http://www.zeromotorcycles.com/de/


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

    Hallo Didi


    Kannst stolz auf dich sein. Sieht echt super aus. Jetzt hast du ein Unikat und die Folie schutzt auch noch den Originallack.


    Überleg doch mal, ob du dich vielleicht damit selbständig machst. In Verbindung mit Verkleidungsreparatur und kleinen Lackierarbeiten oder Ähnlichem kann man bestimmt was verdienen.


    Die beste Werbung hast du ja schon hier eingestellt und mich hättest du auch schon als Kunden.


    Zur Farbe: Der Hintergrund ist ganz schlecht (rosa Haus). Ich denke wir werden noch andere Bilder sehen, auf denen das Blau besser rauskommt.
    Zu Logo und Typaufklebern: In der Vergrößerung sieht man, daß die Aufkleber mittels Fotobearbeitung wegretouschiert wurden.
    Zu Felgenrandklebern: Scheint mir ein anderes, dunkleres Blau zu sein, aber warten wir mal auf bessere Fotos.


    Hallo Bernhard


    Wenn du dein Mopped wieder zusammen hast, stell doch auch mal ein Bild ein, Bin ja mal gespannt, was du jetzt geändert hast.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

    Hallo Klaus.60


    Da hast du natürlich recht Klaus, es wäre ja nur zum ausprobieren und nicht auf Dauer und eine Testmöglichkeit für Eric und Ulf. Eventuell muss das Ritzel auch von 2 Seiten bearbeitet werden, damit es in der Mitte sitzt und dann lohnt es sich
    wahrscheinlich nicht mehr.


    Ich hab mir so ein 15-er Ritzel nicht gekauft. Ich würde eine Änderung der Übersetzung durch Tausch des Kettenrades
    realisieren. Mit einem 15-er Ritzel kann man wahrscheinlich locker im 2-ten Gang anfahren. Bei einem anderen Kettenrad
    kann man die Übersetzung in feineren Stufen ändern, was unter Umständen zu einem besseren Kompromiss zwischen
    Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch führt.


    Ich mag die NC aber so wie sie ist. Es ist eine sehr gelungene Abstimmung.
    Sparsam durch den langen 6-ten Gang und genug Beschleunigungvermögen in den ersten 5 Gängen.
    Die Probefahrt vor dem Kauf hat mich überzeugt, sonst hätte ich mir ein anderes Motorrad gekauft.


    Ich denke, daß viele Leute das 15-er Ritzel nach kurzer Zeit wieder zurückbauen werden.
    Leute, die viel zu zweit und mit viel Gepäck unterwegs sind, werden damit wohl zufrieden sein.


    Mit freundlichen Grüssen


    Stefan

    Hallo Eric, Hallo Ulf


    Passt die Verzahnung des Ritzels auf der Getriebeausgangswelle und lässt es sich richtig befestigen?


    Wenn ja, dann kann man das Ritzel ja abdrehen, daß es schmaler wird.
    Kann eigentlich jeder Schlossereibetrieb, der eine Drehbank hat.
    Wenn die das für maximal 10€ machen, habt ihr immer noch ein günstiges Ritzel.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kette_(Technik)
    5,7mm - 6,0mm Dicke wird wohl ausreichen.


    Frohes neues Jahr


    Stefan

    Hallo Andigo
    Der GPR-Powercross ist schön klein und kurz. Vom Sound her kann ich leider nichts sagen, es gibt aber ein Video bei dem der GPR-Powercross beim Integra montiert ist.http://www.youtube.com/watch?v=mLdwvJqHcWM
    Den werde ich mir mal besorgen, wenn der originale Auspuff durchgerostet ist. Aber das kann dauern !!
    Bis dahin gibt es vielleicht auch einen Endschalldämpfer den man unter den Motor bauen kann, wo nur ein ca. 5cm Endstück
    rausguckt.


    Da sind noch 2 Bilder von dem GPR-Powercross an einer X.
    Ohne den GPR Schriftzug finde ich den echt super.


    Mit freundlichen Grüssen


    Ölfuss42

    Hallo Chrissi, hallo Martin


    Alle Reifen der Firma Heidenau werden in Radialbauweise gefertigt.


    Eine Reifenfreigabe für den K73 ist laut Hr. Marschner von Heidenau in der Prüfungsphase.



    Mit freundlichen Grüßen


    Ölfuss42

    Hallo Forum und alle die noch Mitglieder werden wollen.
    Habe mich mal bei meinem Lieblingsingenieur der DEKRA über Reifen und Reifenfreigaben unterhalten.
    Ich habe meinen KFZ-Schein, COC sowie Produktbeschreibungen für Heidenau K80/K73 und die Reifenfreigabe für den K80 kopiert und meinem Ingenieur mitgegeben.


    Fazit:


    -Es gibt weder in der COC noch im KFZ-Schein eine Markenbindung.
    -In der COC sind Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex in Klammern.
    -Nach Angaben im KFZ-Schein und der COC über Höchstgeschwindigkeit und Achstraglasten sind folgende Anforderungen von den Reifen mindistens zu erfüllen: VA 120/70R17 M/C 42 R HA 160/60R17 M/C 64 R.
    -Es ist KEINE Eintragungen in den Fahrzeugpapieren nötig.


    Diese Angaben beziehen sich auf meine X , da ich meine Papiere zur Überprüfung mitgegeben habe.


    Mit angehangener PDF-Datei kann man anhand der Tabellen und seinen Fahrzeugpapieren die Mindistanforderungen für
    die XD,SA,SD,ND-Versionen raussuchen.


    Änderungen der Reifengrößen müssen eingetragen werden.


    Ich hoffe, jetzt ist alles klar!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ölfuss42