Hallo
Der angegebene Normverbrauch hat aber nichts mit dem Realverbrauch zu tun.
Bei turboaufgeladenen, kleinen Benzinmotoren, welche ja immer häufiger verbaut werden (Downsizing), ist der Realverbrauch unter Umständen (Fahrweise, Witterung, Fahrprofil, etc.) mehr als doppelt so hoch wie der Normverbrauch.
Am leichtesten beeinflußt man den Verbrauch durch die Benutztung des Gasfußes oder der Gashand. Danach kommt die Reduzierung des Gewichts, sprich Entfernung überflüssiger Gegenstände aus dem Kofferraum (Schirme, Einkaufsutensilien, Werkzeug, Ersatzteile, leere oder auch volle Getränkekisten u.s.w.) Nebeneffekt: weniger Klappergeräusche aus dem Heckbereich. Der richtige Reifenluftdruck!! evtl: 0,2 - 0,4 Bar mehr.
Die ganzen Sachen wie: Start/Stop, elektrische Servolenkung, intelligente Lichtmaschine, Zylinderabschaltung, Hybrid, Abgasrückführung, Nockenwellenverstellung, reibungsarme Motoren, motorspezifische Öle, Katalysator, etc. tragen in erster Linie dazu bei, die SCHADSTOFFE im Abgas zu reduzieren (Kohlenmonoxid CO, unverbrannte Kohlenwasserstoffe HC, Stickoxide NOx) damit der Motor die aktuellen Abgasnormen erfüllt.
Daher hinken die Motorradhersteller bzw. Motoren in Sachen Abgasnorm immer etwas hinterher. Aktuell: Automobil Euro 5,
Motorrad Euro 3
Der Aufwand beim Motorrad ist einfach zu groß, und je mehr drumherum gebaut wird, um so anfälliger wird das Gesamtergebnis und wie wird so ein Motorrad dann aussehen und was wird es kosten.
Honda ist da schon auf dem richtigen Weg mit der NC-Reihe. Günstig, Sicher, Umweltfreundlich, Zuverlässig, Solide, Funktionell oder warum habt ihr euch fur die NC entschieden?
Die Zukunft wird ELEKTRISCH!!
http://www.quantya.com/
http://www.zeromotorcycles.com/de/
Mit freundlichen Grüßen
Stefan