Beiträge von Squirrel

    Mich würde es sehr interessieren ob a) eine Hinteradabdeckung trotz 4cm-Tieferlegung verwendbar ist und b) ein Fenda Extenda bei durchgeschobener Gabel keine Probleme macht.


    Meine Frau hatte mal eine Tiefergelegte CBF600. Bei der war der "Fenda Extenda" gerade noch so ohne Probleme zu verwenden, aber da gings bei voll eingetauchter Gabel um Millimeter.

    Moin!


    Heute habe ich meine 4cm tiefergelegte X abgeholt. Also - das Ergebnis überzeugt. Zum einen komme ich nun ohne Verrenkungen auf den Hocker drauf, zum anderen stehe ich nun beim Anhalten mit beiden Fußballen sicher auf dem Boden.


    Eigentlich hatte ich erwartet daß die Maschine durch den Umbau nervöser wird weil der Nachlauf sich reduziert. Aber das Gegenteil ist eingetreten. Sie läuft nun sturer geradeaus und erfordert in den Kurven etwas mehr Nachdruck ... also alles in allem trotzdem gut zu fahren. Ursache ist daß nicht nur die Vorderadgabel etwas durchgeschoben wurde; auch die Anschlaghülsen der Vorderradgabel wurden gekürzt.


    Nun ergeben sich für mich nur zwei Fragen wegen Zubehörteilen. Ich hoffe daß einer der Fahrer die auch eine 4cm-Tieferlegung an ihrer X haben dazu etwas sagen kann:


    * Hat jemand mit Tieferlegung einen "Fenda Extenda" verbaut? Wenn ja - kollidiert der nicht durch die Tieferlegung beim tiefen Einfedern mit der Maschine?


    * Fährt ein "tiefergelegter" auch eine Hinterradabdeckung? Ich frage aus einem konkreten Grund: in der ABE meiner Tieferlegung steht daß man keine Hinterradabdeckungen verwenden soll. Ich habe das Teil von "PUIG" welches nur wenige Millimeter über dem Reifen liegt und ich kann mir echt nicht vorstellen daß das beim Einfedern zu Problemen führen kann.


    Viele Grüße
    Rolf

    Autobatterien baut doch auch keiner im Winter aus und nimmt sie über Nacht mit in die Wohnung :D


    Also- eine voll geladene Batterie friert erst bei Temperaturen unter -30 Grad ein, dann ist sie auch kaputt. Bei den bei uns üblichen Wintern kann das nicht passieren; man sollte nur dafür sorgen daß sie immer voll geladen ist.


    Da ich zusammen mit meiner Frau mehrere Motorräder habe baue ich schon seit vielen Jahren die Batterien nicht mehr aus. Allerdings bekommen alle Fahrzeuge einen Ladeanschluß. Entweder eine Bordsteckdose, oder ein über den Winter zusätzlich angeklemmtes Kabel.


    Und dann gehe ich im Winter alle 4-8 Wochen (so sklavisch genau muß man das nicht machen) einmal alle Fahrzeuge durch und klemme nacheinander das Ladegerät an bis es wieder "voll" anzeigt.


    Früher hatte ich dazu das "Procharger" von Louis verwendet; mittlerweile verwende ich eines von CTEK: die hier verfügbaren Ladekabel für Batterieanschluß lassen sich halbwegs wasserfest verschließen.


    Motoren im Winter ein paar Minuten anmachen ist ganz großer Unfug. Beim Verbrennen von 1 Liter Benzin entsteht unter anderem fast 1 Liter Wasser - da der Motor nicht richtig warm wird bei solchen Kurzstarts bleibt das Wasser im Fahrzeug (im Ölkreislauf und in der Auspuffanlage) und sorgt dort zusammen mit sauren Verbrennungsrückständen für Korrosion. Der Kaltstart wäscht auch noch das Öl von den Zylinderwänden und da der Motor nicht richtig warm wird kommt dort auch kaum neues Öl an! Sowas mußte man vor 60 Jahren machen als Motoren noch Filzdichtungen mit Förderschnecke hatten (statt Wellendichtringen wie heute) und sonst der Filz ausgetrocknet ist; da mußte man danach aber auch noch die Zündkerzen rausdrehen und Öl in die Zylinder spritzen damit die Graugußzylinder nicht rosten. Heutzutage ist das alles nicht mehr notwendig.

    Ich hoffe daß das keine nachteiligen Wirkungen hat: zum einen haben das ja schon einige hier um Forum gemacht (und keine Veränderungen bemerkt), zum anderen kommt die "X" damit nur der Geometrie der "S" näher, und die gilt auch nicht gerade als super-zappelig.


    Der Rahmen, Räder, Lenkkopfwinkel usw. sind ja zwischen "S" und "X" identisch. Dazu kommt der Effekt daß man tiefer sitzt und damit die Einlenkwilligkeit (die ich vor der Tieferlegung sehr geschätzt habe) eher schlechter werden dürfte.


    Original Honda ist die Steckdose am "geschalteten Plus". Ich habe sie (wie viele andere auch) über eine Sicherung direkt an die Batterie geklemmt. Damit ist nun auch ein bequemes Batterieladen möglich.


    Den dadurch frei gewordenen geschalteten Anschluß habe ich zum Lenker hin verlängert und verwende ihn nun als Anschluß für mein Navi.


    Allerdings war das ein ziemliches Gefrickel da ich die Verkleidungsteile nicht alle abgebaut bekam und quasi "mit spitzen Fingern" von oben durch einen Spalt an die Steckdosenanschlüsse ran mußte. Genialerweise hatte der HH an der Steckdose den Minuspol gesteckt und den Pluspol angelötet :think: komisch. Ich vermute beim Einbau ist denen der Stecker zerbröselt und anstatt einen neuen anzucrimpen haben sie eben mit dem Lötkolben improvisiert.

    Moin!


    An meiner "X" ist ja das Komfortpaket angebaut und damit auch der "Dekorrahmen" von Honda.


    Die originalen Honda-Zubehör-Zusatzscheinwerfer sind mir etwas zu teuer (Honda ruft dafür irre 824 Euro auf). Hat jemand evtl. am Honda-Bügel irgendwelche anderen Zusatzscheinwerfer erfolgreich montiert die auch preislich attraktiver sind?


    Und wenn ja - wo hat er diese elektrisch angeschlossen (mir gelang es noch nicht, den "Optionsstecker" freizulegen).


    Viele Grüße
    Rolf

    Naja, ich hab auch andere "Wehwehchen" die das Aufsteigen wie in dem Video nicht in jeder Situation ratsam erscheinen lassen :D und daher beschlossen die NC750X 4 cm tiefer legen zu lassen. Morgen geht sie zur 1000er Inspektion und wird in diesem Zusammenhang gleich tiefer gelegt und bekommt den Hauptständer der "S". Den Seitenständer kürzt der HH weil das günstiger ist als ein neuer Seitenständer von der "S".


    Grundsätzlich ist die NC750X ein saubequemes und sehr handliches Motorrad mit durchaus alltagstauglicher Motorleistung - und ich würde es gerne noch so lange fahren wie es gesundheitlich kann. Daher richte ich mich auf dem Motorrad so gut ein wie es geht (Sitzbank etc.).