Beiträge von Squirrel

Moin!

Meine X ist nun 4 cm tiefergelegt und auf diese Art für mich wirklich gut zu fahren.

Allerdings schmeißt nun das Vorderrad erst recht massenhaft Dreck und Wasser auf Krümmer und Zündkerzen, was ich mir im Regen recht unterhaltsam vorstellen kann.

Ich hatte mir einen "fenda extenda" (Pyramid Plastics) besorgt. Messungen nach der Tieferlegung ergeben jedoch daß dieser bei tief eintauchender Gabel mit der Plastik-Krümmerabdeckung ("Bugspoiler"?) kollidieren würde; keine schöne Aussicht. Der Fenda Extenda steht nun zum Verkauf, falls jemand einen sucht :)

Welche Möglichkeiten gibts denn trotz Tieferlegung den Bereich Krümmer/Zündkerzen zu schützen? Ich vermute daß eine Metallabdeckung die Bodenfreiheit weiter einschränken respektive aufsetzen würde.

Viele Grüße
    Rolf

Ich habe mir nun auch einen "Palmer" zugelegt - saubere Arbeit, die Teile. Auch habe ich die "Navi-Stange" dazu gekauft.

Gibts denn eine Möglichkeit, auf dieser "Stange" eine Ram-Mount-Kugel zu befestigen? Hintergrund: mein Navi-Socket ist mit einem Stecker versehen. Da ich mehrere Motorräder habe kriegt jedes eine "Kugel" und ich stecke dann einfach den Halter auf die Maschine die ich gerade fahre.

Wenn der "Palmer" auch eine Kugel hätte wäre das perfekt.

Daß ich meine Ex-Winter-MZ mit Seitenwagen so versalzen habe daß sie nur noch Schrottwert hatte ärgert mich sehr.

Die Dinger wurden jahrelang als billige Wintergespanne verheizt. Mittlerweile kosten die mehr als sie damals wert waren.
    Es werden ja keine mehr gebaut. Das treibt die Preise hoch ...

Dass Autos das besser abkönnen hat mehrere Gründe: Zum einen rosten die unten schon durch das Salz an vielen Teilen, das macht aber wenig aus weil die zum einen recht reichlich dimensioniert sind, zum anderen sieht man das ja normalerweise nicht. Des weiteren werden bei PKW normalerweise keine ungeschützten Metalloberflächen verwendet (z.B. poliertes Alu, verchromte oder glanzverzinkte Schrauben), statt dessen gibt es einen Unterbodenschutz. Und: Motorradrahmen sind meist ohne Grundierung lackiert.

Ein 2, 3 Jahre bei Salz gefahrenes Motorrad erkennt man sofort an den Salzausblühungen an den Felgen (dort wo der Schutzlack durch Steinschläge gelitten hat), an den rostigen Schrauben und dem oft angefressenen Chrom - und auch am Rahmen. Nach ein paar Jahren kann dann auch mal eine Schwinge "durch" sein - alles schon gesehen ...

Ich mag vor allem kein Moped mehr in Salz auflösen.

Und heute mußte ich sehen wie sie (weil theoretisch Nachts die Temerperaturen auf -1 Grad gehen können) die Fußwege versalzen haben. Das Dreckszeug ist dann auch auf den Straßen zu finden.

"Wie kann man Deutschland vernichten? 10 Grad Minus und 10 cm Neuschnee!" :D

Wegen ein wenig vielleicht (!) kommenden Frost werden die trockenen Fußwege und die trockenen Straßen gepökelt ...

So, am Wochenende soll hier Schnee fallen. Nach der ehernen Regel "Moped und Salz, dann zerfallt´s" ist damit wohl erst mal bei mir Schluß für 2017. Ich habe kein Saisonkennzeichen, aber bei Schnee und Salz wird nicht mehr gefahren.

Wie geht's euch da? Haben wir auch Winterfahrer im Forum?

Moin!

Die aktuellen Lichtverhältnisse zeigen daß die LED-Beleuchtung an der RC90 nicht so prall ist.
    Gibt es denn (außer den originalen Honda-Teilen) empfehlenswerte Zusatzscheinwerfer (nicht Nebelscheinwerfer!)?

Grüße
    Rolf

So, ich denke ich kann nach einigen ausgiebigen Tests in der Garage die Fragen selber beantworten:

* Bei einer 4cm Tieferlegung ist ein "Fenda Extenda" nicht mehr möglich. Bei tiefem Einfedern würde dieser mit der unteren Verkleidung kollidieren. In diesem Zusammenhang habe ich einen funkelnagelneuen Fenda Extenda zu verkaufen :(

* Die Puig-Hinterradabdeckung kommt beim Einfedern des Hinterrades nicht mal ansatzweise in einen Bereich wo sie Probleme machen könnte. Allerdings verbietet die ABE der Tieferlegung solche Teile, es sollte also jedem der trotzdem damit fährt klarsein daß er damit außerhalb des Gesetzes steht.

Viele Grütze
    Rolf