Beiträge von Squirrel

    Ich bin nach einer Menge Motorräder (MZ ETZ, SR500, diverse Hondas (Deauville, CB1300, CBF1000 usw.) und Rollern bei der NC750X rausgekommen und habe den Schritt kein bißchen bereut. Für mich ist die NC die "eierlegende Wollmilchsau": fast so praktisch wie ein Roller ("Helmfach", DCT), fast so bequem wie ein Tourer, ausreichend motorisiert (ehrlich: wer nicht gerade auf der Renne unterwegs ist braucht nicht mehr als 50 PS, oder er fährt den Motor meistens im Schlafmodus) und günstig am Leben zu erhalten.


    Was will man mehr!


    Daß die X bei mir ergonomisch nicht gleich zu 100% gepaßt hat ist normal. Motorräder sind wie Konfektionsklamotten: dem einen passen sie gleich, bei anderen muß mal halt abändern. Außer meine selige SR500 gab es bei mir bisher KEIN Motorrad welches auf Anhieb gepaßt hat (Lenkerhöhe, Sitzbank, Fußrasten). Aber sowas kann man meistens unkompliziert mit Zubehörteilen ändern.

    Moin!


    Nachdem ich Givi-Zusatzscheinwerfer erstanden habe möchte ich diese auch gerne einbauen.
    Wie das schaltungstechnisch zu bewältigen ist ist mir klar (Hauptanschluss an die Batterie, Steuerspannung für das Relais an "geschaltetes Plus").


    Was mich interessiert ist ob jemand diese oder andere Lampen schon verbaut hat - und wo er (also eher eine mechanische Frage) das Schaltrelais und die Sicherungen untergebracht hat.


    Das "geschaltete Plus" für die Relaisansteuerung würde ich an der linken Seite am Optionsstecker abgreifen (wenn es mir diesmal gelingt wirklich die Verkleidungen abzubauen, grins). Ist eventuell hier eine gute Stelle um das Schaltrelais geschützt unterzubringen und auch irgendwie zu befestigen?


    Viele Grüße
    Rolf

    An meinem TDM900-Gespann ist auch ein Nemo verbaut (war der Vorbesitzer). Das Teil ist genial. Die Kette sieht nach etwas über 10.000 Km unter meiner Ägide immer noch aus wie neu, leicht eingeölt und sauber. Ich drehe alle ca. 300 km die Kappe eine halbe Umdrehung zu. Als Öl empfahl der Vorbesitzer profanes Getriebeöl 80W90 - das verwende ich also auch weiter und bin vom Ergebnis wirklich überzeugt. Interessanterweise musste die Kette bisher auch nie nachgespannt werden.


    Als eindeutigen Vorteil des "Nemo" gegenüber CLS oder Scottoiler sehe ich dass keine Eingriffe in die Elektrik des Fahrzeuges notwendig sind.

    Vielleicht liegt meine tiefer. Ich habe das Tieferlegungsteil von VH Motorradtechnik (4 cm). Bei dem muß auch die Vorspannhülse in der Telegabel um 1cm gekürzt und die Gabel um 1.5cm durchgeschoben werden.


    Oder es liegt am Gewicht. Ich bringe mit Klamotten sicher 90 Kilo auf die Waage.


    Ich habe ein 1:1 Pappmodell des Fenda Extenda gebaut und mit Klebeband am Fender befestigt. Wenn ich die Gabel mit Schmackes bei gezogener Bremse durchfedere schlägt das Teil an.

    Eine Temperaturanzeige ist eigentlich nicht nötig. Der Motor braucht normalerweise zwischen 10 und 15 Kilometer bis er warm ist - diese 10-15 km also etwas Piano fahren. Ganz einfach! Ist praktisch bei allen Motorrädern mehr oder weniger so.


    (Die Erkenntnis stammt aus Touren mit Motorrädern die ein Thermometer für Öl- oder Wassertemperatur haben).