Beiträge von Squirrel

    Ein Motorrad (Gespann) hat einen mechanischen Nemo-Kettenöler der mit Getriebeöl befüllt wird. Man dreht einfach alle 200-300 km mal am Deckel eine Viertelumdrehung. Die Kette sieht immer sauber und gut durchgeölt aus. Der Dreck fliegt einfach weg. Und sie muß praktisch nue nachgespannt werden.


    Die Solos werden nicht so viel gefahren und kriegen die manuelle Variante. Kettenschmierung mit weissem S100-Sprühfett so alle 500-800 km, je nachdem wie die Kette aussieht. Wenn sie zu viel Dreck aufgenommen hat, ziehe ich die Kette durch einen Lappen mit Dieselöl, dann ist sie wieder sauber. Das Dieselöl ist nicht das normale Diesel, sondern das teure Zeug von Aral (Ultimate): das wird synthetisch aus Erdgas herstellt und stinkt nicht wie normales Dieselöl. Mit einem Liter von dem Zeug komme ich jahrelang hin. Die Kettenspannung muß oft nur einmal im Jahr nachjustiert werden.

    Ich wohne in der Nähe von Heilbronn. Besuch beim Sitzbankbezieher ist also ein größerer Akt. Aber da die Bank weder höher noch tiefer werden soll sondern nur gescheit gepolstert kann man das sicher auf postalischem Weg (Versand) erledigen.


    Die X ist schon hoch (wenn sie senkrecht steht komme ich nur mit den Fußspitzen runter), aber man kann sich ja nach links oder rechts auf den ganzen Fuß abstützen. Sitzbank abpolstern würde den Kniewinkel ungünstiger machen, also bleibt die Sitzbank wie sie ist (von der Sitzhöhe her).

    Moin!


    An meinem Gespann (TDM900) habe ich als Topcase einen "Givi Trekker Dolomiti"-Alutopcase den ich auch auf der NC750x verwenden möchte. Das ist auch kein Problem, denn der Koffer paßt auf ein SW-Motech-Alurack mit Monokey-Adapterplatte, die habe ich auch für die NC.


    Wegen der Einheitlichkeit (und weil ich die Dinger gut finde) würde ich die passenden Seitenkoffer (http://www.motorradbekleidung-…g5vl19GlUaoBoCG6UQAvD_BwE) auch an der NC montieren. Da ich bereits das Alurack von SW Motech habe möchte ich auch als Seitenkofferträger Teile von SW Motech verwenden.


    Allerdings sieht es so aus als würden hier die Monokey-Adapter von SW Motech nicht passen. Givi schreibt was von "PL/PLR-Trägern".


    Meine Frage: hat einer denn entweder die Givi Trekker Dolomiti-Koffer an SW-Motech-Trägern angebaut oder alternativ zwar das SW Motech Alurack, jedoch die Seitenkofferträger (PL/PLR) von Givi verwendet?


    Viele Grüße
    Rolf

    Ich habe heute meine X vom Händler geholt und muß nach den ersten 60km sagen: die Sitzbank muß geändert werden.


    Wie im Forum schon beschrieben rutscht man nach einiger Zeit nach vorne und sitzt irgendwann "hart". Der Schaumkern scheint recht billig zu sein, der sitzt sich sehr schnell zusammen.


    Das wird was für die Winterpause!

    Moin!


    Gibts eigentlich eine elegante Möglichkeit an der NX750X (16/17er) im Lenkerbereich irgendwo "geschaltetes Plus" abzugreifen? Ich würde mir da gerne wie immer eine kleine Steckdose für das Navi anschließen (ich verwende hier immer wasserdichte Buchsen und Stecker der Firma Binder für Sensoren, die sind schön klein und unauffällig).


    Viele Grüße
    Rolf

    Moin!


    Zunächst meine "technischen Daten": ich bin 56 Jahre alt, bringe riesige 1.72m Körpergröße mit und 83 Kilo erotische Schwungmasse.


    Meine "X" ist noch nicht ausgeliefert; bei der Probefahrt habe ich aber schon bemerkt daß die Polsterung der Sitzbank auf längere Zeit mit Sicherheit Probleme machen wird. Daher habe ich mich hier im Forum durch diverse Sitzbank-Threads gelesen und bin nun noch unwissender als vorher :doh: Die Sitzhöhe ist übrigends für mich aber in Ordnung, die Sitzbank muß nicht flacher oder höher gepolstert sein.


    Ich denke daß sich die Sitzbank "zusammendrückt" wenn man länger draufsitzt und man irgendwann Kanten der Sitzbank in die Oberschenkel gedrückt bekommt. Das wäre nicht das erste Motorrad bei dem ich sowas auf schmerzhafte Weise kennenlernen mußte.


    Zusammengefaßt sieht es daher für mich so aus:


    * Touratech: gute Qualität zu hohem Preis, bei der RC90 aber optisch wenig ansprechend wegen eines 1cm breiten Spalt zur Tankatrappe.
    * Shad: zu weich (manche schreiben auch daß die Bank deutlich besser zu sitzen wäre als die Originale), schlechte Qualität.


    Gibt es denn noch Alternativen?


    Von der Qualität her würde ich gerne eine Sitzbank von Touratech kaufen, die aber nicht auf der RC90 paßt. Alternativ wäre auch Shad OK, wenn ich wüßte ob die für meine körperlichen Abmessungen gehen würde.


    Ist denn die "Shad" mit 83 Kilo kompatibel - alternativ hat jemand vielleicht einen Weg gefunden die "Touratech"-Sitzbank optisch ansprechend zu montieren - oder gibts vielleicht noch weitere Alternativen?


    Viele Grüße
    Rolf

    Meine Frau fährt eine CTX700, die ja eine Menge Komponenten (Motor, Teile des Rahmens, Instrumente, DSC etc.) von der NC700 geerbt hat.


    Bei KM-Stand 750 (heute) passierte mir das mit dem Geräusch auch! Bin ein wenig mit Frauchens CTX herumgepröttelt und auf einmal so eine Art Rauschen vom Vorderrad. Dieses Geräusch war vor den 750 km definitiv nicht (bin ca. 250 km davon selber mit der CTX gefahren). Wenn die Maschine nicht so neu wäre würde ich auf ein defektes Radlager tippen, aber die Nabe ist nur leicht angewärmt, nicht heiß.


    Das Geräusch entspricht in etwa dem Sound den ein glatter Reifen auf neuem, sehr rauhen Asphalt macht.


    Gibts denn mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Thema? Muß ich mir Sorgen machen?


    Viele Grüße
    Rolf (der mit einer gebrauchten NC700X DCT liebäugelt seitdem Frauchen eine CTX hat :D)