Beiträge von Flori

    Klaus:


    Zuerst mal danke ich dir für Deine Stellungnahme, die Du offensichtlich für eine ganze Gruppe schreibst. Zumindest entnehme ich das dem Wir-Schreibstil. Damit muss ich auch nur einmal antworten.


    Dass es manche geben würde, denen der Schreib-Stil meines Beitrages nicht zusagt, war mir klar. Persönlich angegriffen hab ich niemanden, wenn sich einer den Schuh anzieht, zeigt das nur, dass es tatsächlich Leute gibt, auf die meine Betrachtung zutrifft.


    Wenn Du meinen Beitrag als Überzeugungsarbeit betrachtest, dann hast Du ihn möglicherweise falsch verstanden. Ich weiß nämlich ganz genau, dass man in dieser Hinsicht niemanden überzeugen kann. Das ist bei vielen eine Philosophie. Irgendwie so ähnlich wie der Spruch "Freie Fahrt für freie Bürger" als Wahlspruch gegen eine allgemeine Tempobegrenzung.


    Dieser Beitrag war das Anprangern eines Missstandes, der nach meiner persönlichen Meinung existiert und der nicht allein an den Verursachern festzumachen ist, da der Gesetzgeber -und auf dessen Gesetzgebung basierend die Industrie- diesem Gebaren Vorschub leistet.


    Allerdings kann der Gesetzgeber nichts für die Vollgaskranken, die mit Höchstdrehzahlen durch einen Ort oder eine Wohngegend brettern oder die zusätzlich zu den ohnehin laxen Rechtsnormen auch noch die db-eater entfernen müssen, um noch mehr Lärm zu erzeugen.
    JA. Genau die schere ich persönlich über einen Kamm. Die halte ich persönlich für total bescheuert. Das ist meine persönliche Meinung. Und dazu stehe ich. Nach wie vor ohne Wut im Bauch.


    Wenn Du mir nur geschrieben hast, damit ich nicht auf irgendwelche Ideen komme... die Mühen hättest Du dir sparen können. Dass sich auf meinen Beitrag hin keiner bemüssigt fühlt, etwas zu ergänzen oder vor allem zu erwidern, das war absolut unwahrscheinlich.


    Nun stellt sich aber mir noch eine Frage zu Deinen Aussagen:


    In einem kleinen Nebensatz schreibst du, dass Du meine Meinungsäußerung in der Sache nicht anders, also genauso wie ich bewertest. Allerdings scheint Dir sowohl mein Schreibstil als auch meine Art der Übermittlung und Darstellung sowie nicht zuzusagen. Entweder hast Du in der Tat einiges nicht verstanden oder Du weißt aus eigener Erkenntnis, wovon Du sprichst, wenn Du Begriffe wie Moralapostel; Richtlinienkompetenz oder Unterstellung verwendest ;)


    Auch meinerseits nix für ungut


    Ja. Ich verstehe auch, wenn jemand Sound möchte. Aber nicht, wenn er den anderen zumutet.


    Ja. Mit dem Pauschalieren gebe ich Dir recht. Nur ist es halt relativ unbequem, bei jedem zweiten Satz eine Ausschlussklausel mit einzubauen. Allerdings nimmt die ganze Sache zunehmend überhand, so dass sich gewisse Pauschalierungen manchmal schon geradezu aufdrängen.


    Und ja. Man kann seine Fahrweise anpassen. Gerade aber die, die auf diese Art auffallen wollen, tun das meist nicht.


    Es geht mir ja nicht drum, elektroantriebähnliches Säuseln zu propagieren. das will auch ich selbst nicht. Das klingt nämlich echt scheiße.
    Ich hab auch nichts gegen die Zubehör-Töpfe, die bei gleicher Lautstärke einen anderen Klang haben. In unserer Münchener Stammtisch-Gruppe haben einige einen Zubehörtopf, der anders und zugegebenermaßen besser als das Original klingt, aber nicht oder nur marginal lauter ist.


    Aber wenn ich die Fragen in den Foren lese, wie man die db-eater rausbaut oder umgeht, dann ist doch klar, was beabsichtigt ist. Egal bei welchem Topf und welchem Hersteller. Und das verurteile ich. Aber ohne Wut im Bauch ;)


    Der Vergleich mit einer Baumaschine oder Gartengeräten wird übrigens gerne gebracht, hinkt aber. Die dienen nämlich keinem Selbstzweck und sind nicht laut um des Lautseinwillens. Aber ich gebe gerne zu, dass auch manche Gartengeräte lärmärmer gebaut werden könnten.


    :D Nein. Könnte man vielleicht annehmen, aber das hab ich nicht. Mit Wut im Bauch kann ich in einem Forum nicht schreiben. Das würde sich ganz anders lesen :D


    Das ist eine feste Überzeugung von mir, also meine eigene feste Meinung, die ich, passend zum Thema, mal in meine Worte gefasst habe und versucht habe, deutlich auf den Punkt zu bringen. Manchmal mach ich das polternd, manchmal subtil. Die muss ja nicht mit der Meinung anderer übereinstimmen.


    Sollte sich jemand den Schuh anziehen und nun angesäuert sein über meinen Text, dann find ich das prima, dann war das auch ganz sicher und definitiv von mir so gewollt. Jeder Kommentar, den ich dazu bekomme, zeigt mir, dass ich jemanden dazu gebracht habe, über dieses Thema nachzudenken.

    Angesichts der vielen Threads in diesem Forum zum Thema Auspuffanlagen aus dem Zubehörladen ist festzustellen, dass die Töpfe der NC-Modelle für viele einen zu leisen oder zu wenig basslastigen Sound haben. Also dem entsprechen, was sich die Umwelt wünschen würde (und wir natürlich auch, wenn wir an einem Ort wohnen, an dem die lauten Maschinen ständig vorbeifahren).


    Weil also unsere Originaltöpfe nicht dem entsprechen, was viele zur Stärkung Ihres Selbstwertgefühls oder zur Außendarstellung Ihrer Person (oder gar potenten Stärke) benötigen, bauen diese Leute, ich bin jetzt mal vorsichtig in meiner Ausdrucksweise, anders klingende Töpfe an Ihre NCs. Manchen mag der Sound der NC auch peinlich sein und sie versuchen dadurch größer und mächtiger zu erscheinen als sie sind.
    Die Zubehör-Töpfe kosten in der Regel viel Geld, bringen leistungsmäßig bestenfalls Meßbares aber nichts Spürbares. Aber sie sind lauter, lauter als der Mensch im Umfeld das möchte, aber immer noch leise genug, um den völlig an der Realität vorbeigehenden Werten der gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.


    Sehr bedauernswert sind diese Menschen, die in ihrem Umfeld oder ihrer Umwelt nicht durch ihre eigene Individualität oder Persönlichkeit glänzen können, sondern technische Hilfsmittel dazu benötigen, egal ob es nun viel PS, laute Auspufftöpfe oder iPhones der übernächsten Generation sind, um ihr eigenes Geltungsbedürfnis zu stillen. Und ich halte die Menschen, die mit modifizierten Auspuffanlagen in Ortschaften Ihre Maschinen bis zu Höchstdrehzahlen aufreissen, für absolute Schwachmaten und Vollidioten. Was ich denen sonst noch wünsche, das schreibe ich hier nicht, um nicht wieder irgendwelchen selbsternannten, allzu sozial eingestellten Humanisten auf die Füße zu treten.


    Meiner Meinung nach endet die persönliche Freiheit des Einzelnen immer da, wo andere mehr als nötig beeinträchtigt oder belästigt werden. Das ist hier eindeutig der Fall. Ich begrüße jede Maßnahme bis zur vollständigen ersatzlosen Beschlagnahme, die ergriffen wird, um diesen Lärmschwachsinn zu beenden. Und Aussagen, dass ein lauter Auspuff der Sicherheit dient, weil er Aufmerksamkeit erregt, halte ich für noch viel bescheuerter als das dauerhafte Tragen von Leuchtwesten. Das erscheint dagegen ja schon fast vernünftig. (Nein, ich will damit keine neue Diskussion zu Warnwesten erzeugen, ich will als bekennender und dies jederzeit begründen könnender Warnwestengegner nur den Schwachsinn der "Auspuff-muss-laut-sein-Aussage" besonders herausstellen).


    Ich schlage euch vor, das Geld besser zu investieren. In Comic-Hefte, in Lutscher, Essen außerhalb McD und BK oder mal einen schönen Blumenstrauß oder ein Geschenk für Eure bessere Hälfte (oder auch Kinder) außerhalb der üblichen Anlässe. Oder spendet es an MEHRSi. Das lässt sich nämlich in diesem Fall auch als Abkürzung für "Mehr Sinn" deuten.

    Hallo zusammen,


    nachdem möglicherweise jede Stimme in diesem Beitrag eine Rolle spielt, man weiß ja nie, wer diese Beiträge liest, melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.


    Solche Organisationen können wir gar nicht hoch genug schätzen und unterstützen. Allein das Kopfkino sagt einem doch schon, dass diese Metallplanken bei eventuellen Stürzen "angenehmer" sind als die reinen Pfosten. Aussagen wie: "Die brauch ich nicht, weil ich ein guter Fahrer bin" sind für mich als absoluter Schwachsinn, weil gnadenlose Selbstüberschätzung und Fehlbetrachtung der täglichen Gegebenheiten anzusehen. Meine Meinung dazu.


    Ich wollte schon beim Einstieg in dieses Forum nach Lesen von Wossis Thread (ich glaub, der war von Wossi angestoßen) förderndes Mitglied werden, nach dem Lesen dieses Threads hab ichs nun sofort in die Tat umgesetzt und hab mich angemeldet.


    Ich weiß, das lautere Hupen, lautere und basslastigere Auspuffanlagen und vieles mehr an Zubehör viel mehr im Trend liegt, aber wenn alle Motorradfahrer einmal im Jahr auf ein Zubehörteil der mittleren Preislage verzichten würden und den Betrag an MEHRSi spenden würden, dann würde sich vielleicht auch die Sicherheit in Kurven schnell erhöhen.


    Oder einfach mal hochrechnen, was 1Liter Mehrverbrauch auf 100km kosten würde (und damit den Verbrauch aller anderen Motorräder dieser Klasse simulieren) und den Betrag an MEHRSi spenden.


    Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich selbst motivieren kann, sich an der Sicherheit zu beteiligen. Vielleicht findet der eine oder andere von Euch auch eine.


    Und nein, auch ich bekomme nichts für Werbung von MEHRSi und ich arbeite auch nicht für Die. Aber ich finds einfach prima, was die so in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben.

    Servus an alle, die gestern da waren und auch an die, die gestern leider nicht nicht konnten.


    Über die Qualität des Abends wurde schon alles geschrieben :clap: :clap: .
    Hat nochmal alle bisherigen Stammtische locker getoppt und die waren schon Spitze :dance: :dance:


    Die Story zur Entstehung des Kürzels BNCR hab ich ja schon mal an anderer Stelle geschrieben.
    @ Wossi: Klar darf man das Kürzel auch ehrenhalber tragen, wenn man dabei war. Du musst auch kein "eh." dahinterschreiben ;)
    @ Nelso: Und NEIN, man muss das Kürzel natürlich nicht tragen. Die einen habens mit Stolz oder aus Spaß in der Signatur, andere schreiben lieber NOTHING rein :lol: . Jeder wie ers mag. Bei Euch wäre das dann übrigends "FNCR asgo BNCR" (Franconian NC Riders, a subgroup of Bavarian NC Riders). Das ist eindeutig zu lang :lol:
    Ihr seid, ob mit oder ohne Kürzel, eine große Bereicherung für unseren Stammtisch und unsere Gruppe.


    Trotz aller Gefahren und Ankündigungen habe ich übrigens immer noch meine Schwinge. Allerdings gibts mittlerweile mit meinen Felgen neue potentielle Opfer, ich befürchte, dass ich irgendwann mal zu meiner Schwarzen komme und sie steht nur noch auf Ziegeln :o :naughty:


    Ich freu mich jetzt schon wieder drauf, dass ich Euch (oder zumindest die meisten) beim nächsten Stammtisch am 27.10. wieder treffe.

    :!:
    Was früher der Tellerwäscher in den USA ist jetzt der Kettenkit-Monteur in der Schweiz.
    Schnell zur ersten Million...


    Also:
    Suche Stelle als Kettenkit-Monteur in der Schweiz. Gerne auch Ganztags (Vielleicht gehts dann noch schneller).
    Hab keine Probleme mit fettigen Händen und bin meiner Server und PC eh überdrüssig.
    Angebote bitte hier übers Forum.