Ich denke, dass man sich der Tatsache des Wertverlustes schon bei der Neuanschaffung bewusst sein muss. Das gilt aus meiner Erfahrung insbesondere für Fahrzeuge wie solche der NC-Serie. Sie gehen neu relativ günstig her, sind qualitativ aber doch recht gut und wenn man sie nach 1-2 Jahren verkaufen will, sind sie einem gefühlsmäßig erheblich mehr wert, als der Markt hergibt.
Dass Honda mit dem relativ schnellen Nachschieben eines "Face"-Liftings in Form der NC750er-Serie noch insbesondere dafür gesorgt hat, dass die Preise für die NC700er sinken, ist zumindest für deren Besitzer auf jeden Fall bedauerlich. Denn der Unterschied zwischen dem, was die Gebrauchtverkäufer gerne für ihre Maschinen wollen und dem, was man für eine neue, zumindest nominell stärkere und aktuellere NC zahlen muss, ist noch nicht so groß, als dass man sich nicht letztendlich häufig doch für die neue entscheiden würde. Da müsste die "Gebrauchte" schon echt ein Schnäppchen sein. Als das will es aber ja verständlicherweise keiner hergeben.
Was vom Gebrauchtkauf auch immer wieder abhält:
Wenn man dieses Forum aufmerksam liest, dann stellt man fest, dass es doch eine nicht unerhebliche Anzahl an Besitzern einer NC700 gibt, die um jeden Preis jedes Quentchen an Endtempo oder Beschleunigung aus der Maschine rausquetschen wollen. Egal, wie sie das anstellen (kleinere Ritzel, alternativer Auspuff, "Optimierung" der Steuerzeiten und sonstiger Parameter und vieles mehr), sie müssen das Ganze ja auch ausprobieren und ausfahren. Letztendlich dann wohl auch mehr oder weniger dauerhaft ausnutzen. Da wird oft viel Aufwand und Modifikation betrieben für ein 1 oder 2 mickrige PS oder ein paar km/h mehr. Nicht viele wollen unbedingt eine solch manipulierte Maschine?
Das Problem der abgefahrenen Reifen, abgenutzter oder gar verkratzter Teile und anderer (Bagatell-)Schäden wurde ja schon angesprochen.
Ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht eine gebrauchte Integra NC700 kaufen soll. Meine neue NC750D hat mit Heizgriffen (von der VFR1200), Topcase, Seitenkoffern und angepasster Sitzbank 10.000 Euro gekostet. Das geänderte Platzangebot, die Aluschwinge, der optimierte Motor und nicht zuletzt die neuen Farbgebungen haben mich einfach überzeugt. Eine vergleichbar ausgestattete Integra war kaum zu finden und wenn, dann einfach nicht zu einem Preis, der konkurrenzfähig zu einer Neuen gewesen wäre.
Aber:
Ich bin mir voll bewusst, dass ich bereits jetzt, nach einem guten Monat Besitz und 2200 gefahrenen Kilometern nicht mehr annähernd den Preis bekomme, den ich bezahlt habe. Ich wollte aber genau diese Integra. Unabhängig vom Preis. Mit all Ihren Stärken und Schwächen. Damit bin ich sehr zufrieden. Wenn ich ein stärkeres, schnelleres Fahrzeug hätte haben wollen, dann hätte ich es für diesen Preis auch bekommen. Ich habe überlegt, abgewogen und mich entschieden. Damit muss ich jetzt erst mal leben, wenn ich keine größeren Verluste machen will. Und ich lebe gut damit.
Ich hoffe, ich bin niemandem auf den Schlips getreten. das war ganz sicher nicht meine Absicht. Ich wollte hier nur mal meine Sicht kundtun. Nix für ungut.