Beiträge von Flori

    Ich bin zwar ein großer Fußballfan, stimme aber der Sicht von Andreas voll zu :clap:
    Ein eigener Hauptthread für die WM täte sicher der Übersichtlichkeit gut und auch ich hoffe , dass die NCs hier trotz WM-Zeit Hauptthema bleiben ;)

    Manche Threads hier erinnern mich an die 80er und 90er Jahre in Bezug auf Computer. Es gab nichts wichtigeres, als die Start-Dateien (die älteren PC-Kenner unter uns wissen noch um die Geheimnisse von Autoexec.bat und Config.sys :lol: ) so zu optimieren, dass man möglichst maximal Speicher im "unteren" Speichersegment frei hatte (600 und mehr kB). Und mit irgendwelchen Mitteln den Prozessor übertakten und den Speicher optimieren. Die Krönung war dann die sogenannte RAM-Booster-Software, die den Speicher so optimieren sollte, dass mehr physikalischer Speicher zur Verfügung steht (stellte sich schnell als totale Volksverarsche raus).


    Das, was man dann letztlich als Geschwindigkeitszuwachs bekommen hat, war so marginal, dass es sich überhaupt nicht gelohnt hat. Allerdings hat sich die Möglichkeit eines Defekts oder von irgendwelchen Fehlern bei der Abarbeitung von Programmen um ein vielfaches erhöht. Es hatte so den Anschein, dass es für viele Computer-Besitzer nichts Schlimmeres gab, als einen vollständig zufriedenstellend laufenden PC. Man konnte dann nicht mehr "basteln" und was sollte man denn nun mit solch einem Ding sonst tun.
    Aber diese Freaks waren beschäftigt, weg von der Straße und konnten sonst keinen Unfug anstellen. Und wir, die Profimodder, konnten viel Geld mit echten Tuningmaßnahmen und vor allem den Reparaturen verdienen.


    Irgendwie erinnern mich die vielen Versuche, noch ein Zehntel-PS (oder von mir aus auch ein sensationelles ganzes PS) aus einer NC rauszuholen an eben diese Zeit. Diese subjektive Verbesserung von Beschleunigung und Endgeschwindigkeit merken viele Fahrer doch nur deshalb, weil sie wissen, dass etwas verändert wurde. Wenn man Meßungenauigkeiten abzieht, dann sind die Erfolge doch meist eher marginaler Natur. Wenn ich nach 5 Minuten oder mehr Vollgas feststelle, dass meine Kiste um 5-10 km/h schneller ist, dann weiß ich immer noch nicht, ob es ein nicht sichtbares Gefälle ist und wenn ich immer die gleiche Strecke nehme, dann können Windverhältnisse eine Rolle spielen. Und bringen tuts mir, ausser vielleicht der Genugtuung, dass es nun etwas schneller geht, doch eigentlich nichts.
    Gleiches gilt für Beschleunigungen. Wenn die Kiste dann statt in 2,5 in 2,4 oder gar unbeschreiblichen 2,3 Sekunden von 60 auf 100 ist, dann würde ich für diese Beschleunigungsänderung nicht mein Leben aufs Spiel setzen und einen Überholvorgang, der vorher riskant war, nun als sicher bezeichnen.


    Wie in der Computerei, so halte ich es auch mt den Fahrzeugen: Wenn ich mehr Leistung will, dann muss sich das richtig lohnen. Dann müßten aus den jetzt 55PS schon wenigstens 85PS oder mehr werden. Und die Beschleunigung z.B. von 0-100km/h von 5,5s auf 3s sinken. Und vor allem das eh schon sehr gute Drehmoment von 68Nm auf mindestens 100Nm steigen. Dann hab ich einen echten richtig geil spürbaren Leistungsgewinn.


    Aber dieses Rumgemurkse und Rumgefeilsche für wenige Promille über den Meß- oder Produktionstoleranzbereich halte ich für sinnlos. Harry hat in einem anderen Thread sinngemäß so schön geschrieben: Man kann das Ritzel ändern, den Auspuff tauschen, die einzelnen Zeiten einmessen und einstellen lassen, für das dafür nötige Geld kann man aber auch schön in einen geilen Urlaub mit der NC fahren. Und das macht in meinen Augen viel mehr Sinn.


    Das ist meine persönliche Meinung zum Amateurtuning. Aber ich bin ein Mensch, der sich besonders dann freut, wenn er bei anderen Menschen Freude feststellen kann. Deshalb freue ich mich mit allen Hobbytunern, wenn sie sich über Ihre Erfolge beim Tuning freuen. Und ich freue mich mit den Zubehörhändlern, die sich freuen, dass sie einen Riesengewinn gemacht haben, weil sie denjenigen mit Ihren Teilen eine Freude gemacht haben, die sich nun über ein paar Promille mehr Leistung freuen.


    Ich halte die NC-Serie für eine geniale Erfindung. Und ich liebe meine(n) Integra. Und mir gefallen die X und S mit und ohne DCT und egal ob 700 oder 750 saugut. Und ich finde das Motorenkonzept genial. Deshalb hab ich mir ein solches Teil zugelegt. Und ich werde es so lassen wie es ist, bis mich ein NC-Besitzer davon überzeugt, dass es eine wirklich massiv merkliche Tuningmaßnahme gibt, die bezahlbar ist UND die Garantie nicht beeinträchtigt UND die Laufleistung nicht reduziert. Und darauf werde ich wohl ewig warten ;)


    In diesem Sinne Euch allen weiterhin unendlich viel Spaß mit Euren NC, ob gemoddet oder nicht.

    Hi Nelso,


    danke für die schnelle Reaktion. Das ist ja gerade wieder mal die Crux. Das was die Motorrad- und Rollertester als ein paar moderate Änderungen nach Kundenwünschen bezeichnen, haben die Hondakonstrukteure wohl etwas anders gesehen. Die "alte" und "neue" Integra schauen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich. Letztlich passen aber nicht mehr wirklich viel Teile der alten an die Neue. Das gilt leider auch für die Sitzbank.

    Hi Rockopa,


    ich hab für die 1000er meiner Integra 750 auch knapp 220.- Euro bezahlt.


    Die Inspektion der Integra ist übrigens (zumindest hier) bei allen HH teurer als bei den anderen NCs (ohne DCT). Das liegt an der höheren veranschlagten Arbeitszeit (1,5 statt 1,1 Stunden) und am zusätzlichen Ölfilter fürs DCT. Dazu kommen dann noch die sehr unterschiedlichen Preise für den Liter Öl und die offensichtlich nach Region unterschiedlichen Stundensätze.Wenn auch immer nur kleinere Beträge, so läppern sich die ganz schön.


    Ich habe festgestellt, dass hier im Bereich die Stundensätze am Land günstiger sind wie in der Stadt. Zudem kommt bei bei vielen Händlern in der Stadt, zumindest hier im Osten, wo sich die Händler ballen (egal ob Auto oder Motorrad), noch ein gewisses "Kommst Du nicht, kommt ein anderer"Denken hinzu.

    Bei mir ist das wie bei Harry. Das macht alles meine Waschmaschine.
    Und danach setz ich mich mit meiner Waschmaschine zusammen, sag artig danke, trink mit Ihr ein Gläschen auf meine frisch gewaschene Jacke und frage ganz vorsichtig, ob sie auch schon imprägniert ist :whistle:


    Dann versuche ich während des Laufens meine Jacke vom Ständer und das Imprägnierspray aus der Schublade zu nehmen und mache mich in sicherer Entfernung ans Einsprühen :shifty: :lol: