Hi Jean,
ruhig bleiben - habe jetzt nicht dich persönlich angesprochen, sondern versteh halt im Allgemeinen nicht, warum nicht getauscht werden will. Über eine fehlende Ganganzeige entrüstet man sich - ja da war es bei einem sogar ein kaufentscheidendes Argument. Aber ein u.U. fehlerhaftes Kombiinstrument, das willkürlich Kilometer frisst, die Verbrauchsanzeige herumspinnen läßt und wer weiß was noch für Macken hat, das ist dann ok? Na ich weiß ja nicht. Wenn eine Grundfunktion des Teiles spinnt, dann könnte ich mit einem fehlenden Gimmick ala Ganganzeige leben (bei einem DCT sowieso).
Ich glaube auch, dass es kein Softwareproblem ist, sonder ein Bauteil auf den Platinen spinnt. Ob die Einheit undicht ist und vielleicht Wasser zieht, könnte man auch mutmaßen. Angelaufene Tachos gabs schon bei der 700er Reihe. Ob die HISS-Lampe aus irgendwelchen Bauteilen Strom abzieht und damit irgendwo eine Überlastung verhindert, kann ja auch sein, wer weiß. Und ob das auf lange Sicht nicht zu weiteren Schäden führt kann auch keiner sagen.
Bedenkt, dass nicht wenige Infos am Tacho zusammenlaufen und weiterverteilt werden. Wenn das Teil offensichtlich ab Werk ne Macke hat, warum dann also pokern und vlt. nur aus Bequemlichkeit den Weg zum Händler scheuen, dafür dann aber in der wildesten Pampa mit verreckter Elektronik stranden (sowas passiert dank Murphy immer dort, wo es am wenigsten gebraucht werden kann). Rückrufaktionen sind immer ein Gesichtverlust für eine Firma, weil offensichtlich Mist gebaut wird. Genügend Marken (Premium oder auch nicht) lassen sowas gern still und heimlich bei Servicearbeiten hintenrum mit erledigen, damit es nicht in der Presse oder Statistik auftaucht.
Finds auch unfair den zukünftigen Haltern gegenüber, ganz ehrlich. nur die wenigsten werden die NC bis zum Verschrotten weiterfahren und irgendwann verkaufen. Wie schon richtig festgestellt, wird nur der Ersthalter über Rückrufaktionen informiert. Keine Chance für den späteren Besitzer und er bleibt auf den Kosten beim Ausfall sitzen. Würde euch als Gebrauhtkäufer doch auch ärgern.
Naja, ist nur meine Ansicht und muß euch ja nicht gefallen. Aber aussprechen darf ich sie noch.