Beiträge von Bullet
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Na überleg doch mal...das liegt in der Natur der Sache, dass 125er generell mehr getreten werden müssen bei der Fortbewegung... Ein 125er Roller mit Variomatik orgelt permanent kurz vorm Begrenzer, Mopeds mit Schaltgetriebe auch wegen des Drehmomentmaximums weit oben. 10km fahren mit halber Kraft um das Aggregat auf Temperatur zu bekommen ist da eben nicht drin. Da kannst du gleich laufen oder deine Fahrstrecke ist nicht 10km lang und die Kiste bleibt kalt bis du da bist. Ergo hast du bei kaltem Block und 8-10000 Touren keinen ausreichenden Schmierfilm an der Zylinderwand, die Kolbenringe dichten mit dem Öl noch nicht sauber ab und Gemisch gelangt ins Öl - fertig.
Das Universum hält so manches Mysterium bereit, scheint mir.
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YEAAAH!! Gleich gehts los... ich hol schonmal Popcorn!!
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@ralf147:
Na es könnte ja auch ganz banal an der Tatsache gelegen haben, daß wir Sommer haben...Geteerte Fahrbahnoberflächen werden im Sommer auch nicht wegen überfrierender Nässe mit Splitt gestreut, sondern damit sich der Kram in die Kaugummioberfläche drücken kann und so für Grip sorgt. Bitumenstreifen sind nix anderes - Teernähte, die bei Hitzeeinwirkung weich werden. Es ist nicht immer der Reifen schuld, sondern manchmal ganz banale Physik/Chemie.
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Du bist ein Drittel deiner Fahrleistung auf der Bahn gefahren - und dort sicherlich nicht immer nur brav 100 im 6., oder?
Du hast dir klassisch eine Kante in den Reifen gefahren. Dein Chickenstripe verrät auch, dass du kein Kurvenräuber bist (was nicht schlimm ist). Der Reifen (nehme mal an Z8 Roadtec) ist ein Multicompound REifen, d.h. unterschiedliche Mischungen auf Schultern und Mitte. Die mitte ist härter, um die Laufleistung zu erreichen, die Schultern weicher für den Grip. Schau mal deine Profiltiefenverteilung an: an den Schultern ist noch reichlich Reserve, in der Mitte fast an den Verschleißmarken. Das ist ein typisches Bild für Pendler- und Stadtbetrieb. Denke mal, auch mit neuen Reifen wirst du das Bild nicht sonderlich anders hinbekommen. Das du vorn nicht so ein Bild hast ist klar: Zauberwort heißt Schlupf! Viel Beschleunigung mit Vollgas = viel Abrieb, kein Geheimnis. Autobahn ist Gift und du wirst ein ähnliches Bild immer wieder bekommen (btw: was war dein vorheriges Motorrad für eins, Leistung/Drehmoment/Zylinderanzahl?)
Edit: kann auch sein dass der Z8 schneller abbaut bei hoher Laufleistung. Wenn 8.500km insgesamt auf dem Tacho steht, ist das sicher noch der erste Reifen und dann ist es nicht unbedingt ungewöhnlich.
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...es wird nicht besser, wenn du deine falschen Kritikpunkte mehrfach im Forum verteilst!! Es sind halt immer noch Dunlop-Reifen (steht auch im Threadtitel...). Falls es andere Reifen aus dem Hause P. sind, hab ich nix gesagt, aber dann macht euch doch wenigstens die Mühe mal den Hintern zu heben und auf den Reifen zu schauen, welcher "irgendwas" das denn nun genau ist... Der Scorpion Trail ist teilweise auch bei der 750er montiert worden und ist auch kein Quell der Freude - aber mehr als 2.000 km trau ich dem Ding schon zu. Und wie definierst du "abgerubbelt"? Mutzelbildung (Gummiwürstchen an den Schultern), Sägezahn, Verschleißmarke...???
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@flathack: nach "genug Kurven" sieht das aber nicht gerade aus...sorry. Versuch mal auf der Bahn nicht ganz so stramm am Kabel zu ziehen und gönn deiner Maschine am Wochenende auch mal ein paar "richtige" Kurven - also schon etwas mehr als die Kreisverkehre um die Kö oder die Auffahrt zur Autobahn. Man munkelt, im Bergischen sollen die Strassenbauer gelegentlich keine Gerade zwischen Punkt A und B gezogen haben...
@wolfyo: probier die Angels des "Kabelherstellers", dann ist schluß mit jammern (zumal deine "butterweichen" Reifen wahrscheinlich eher aus dem Hause Dunlop sind...richtig gucken bevor man mit Dreck schmeißt, könnte den Falschen treffen)
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ich merk schon, beratungsresistent triffts ganz gut. Tuts dir so weh mal zu sagen: "ok, wußte ich nicht" oder "upps hab ich mich geirrt, danke für die Info"? Wenn's dir Freude macht, dann bin ich weiter der Doofe - kein Problem für mich.
War nur ne gut gemeinte Information für dich (und den Rest, der die alte Info noch im Kopf hat). Aber dann, gute Fahrt weiterhin.
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Zitat von B80
das hört sich jetzt so an als ob du denkst daß abs dafür zuständig ist den bremsweg zu verkürzen. auf trockener strasse kann er mit abs sogar länger werden.
das war mal in den 90ern so (wenn da überhaupt noch...). Die Regelfrequenzen moderner ABS-Anlagen sind so hoch und arbeiten somit viel näher am Asphalt-Reifen-Reibwertoptimum als früher, eigentlich sogar fast permanent. Vergiss die Geschichte mit längerem ABS-Bremsweg mal gaaaanz schnell, das ist technisch längst Vergangenheit. Nur auf Schotter ist ABS hinderlich, aber schon lange nicht mehr auf Asphalt.
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Der Führerscheinzuschuss ist Anzahlmäßig begrenzt und läuft daher über Antrag beim Händler (waren früher mal 1000 Anträge pro Jahr, auf alle Modelle der Marke!). Informier dich vorher, ob du noch mit dem Zuschuss rechnen kannst. Sonst hast du 1000€ Mehrkosten an der Hacke...