Beiträge von Bullet

    So langsam wird das etwas peinlich... Yamaha schmeißt mit der MT-09 ein Derivat nach dem anderen auf den Markt und feiert jedesmal ein "neues Modell" :?: :?: :?: Nur weil ein paar Plastikteile anders sind, ist es doch um Gottes Willen kein neues Motorrad!! Normalo 09, Street-Rallye, Sport Tracker und nun die MT-X, es bleibt das gleiche Moped :doh:
    Honda feiert die X in grau, weiß, silber und schwarz doch auch nicht gleich als 4 neue Modelle! Zwischen S und X bestehen zumindest konstruktiv noch Unterschiede, aber bei den Yamseln machts nur die Plastikbeplankung.


    Von daher relativiere ich mal Yamahas einschüchternde Ankündigung, in 2015 mit 15 neuen Modellen heraus zu kommen... :whistle:

    Köbes: 55mm ist schon grenzwertig. Behalte da deinen Schwingenschutz im Auge (vor allem von unten!), der ist bei einer flatterigen Kette schnell durch und dann fräst die sich in die Schwinge und macht ordentlich Schaden. Reparieren ist dann nicht mehr - dann heißt es nur noch tauschen.


    @matthifant: normalerweise gibt es keine unterschiedlichen Durchhänge... ;) Wenn es soweit ist, dass die Kette unterschiedlich gelängt ist, heißt es tauschen! Somit gibt es auch keinen "tagesformabhängigen Durchhang". Entweder er passt, oder er passt nicht. Zu locker, flattert die Kette, macht Radau und kann eben die Schwinge beschädigen. Ist sie zu stramm, quält sich das Getriebeausgangslager und du kriegst es flott kaputt, was eine ziemlich heftige Reparatur nach sich zieht.


    Die Kette muß sich noch ca. 20mm drücken lassen, wenn du auf dem Moped sitzt. Dann ist gut und sie zerrt auch beim Einfedern nicht zu fest an der Ausgangswelle.

    Wolfi:
    :lol: heeey, ist da einer nachtragend? :lol: ;) du hattest erst später erwähnt, dass es sich um die PST handelt, zählt also nicht :whistle: :D


    Alex:
    täusch dich da mal nicht und lass es bei Nässe wirklich geschmeidig angehen! Wärst (inklusive mir) nicht der Erste, der darüber klagen könnte. PST sind nicht die allererste Wahl was Handling, Langlebigkeit und vor allem Nässeperformance angeht! Da macht Honda nicht allzu viel richtig, die als Erstbereifung zu benutzen. Ist eben scheinbar der erstbeste "Enduro" Reifen, der mit Freigabe zu bekommen war. Da waren die Z8 & BT023 mit Abstand die besseren Reifen auf der 700er X...


    :lol: Na dann...


    WO misst du denn, denn du wärst der erste, der nach 25mm schon anschlägt?
    - Mittig im Durchhang zwischen Schwingenlager und Kettenblatt
    - Motorrad auf Seitenständer nach Maß wie Handbuch oder Aufkleber (alternativ auf dem Moped sitzend und dann ca. 20mm Durchhang ohne anschlagen an Schwingenschleifschutz)


    Irgendwas "nach unten" gibts nicht! Entweder die Kette hängt frei oder du hebst das Teil an und nimmst Maß - dann isses Murks!


    Na nun mal den Teufel nicht an die Wand! Von schlechtem Fahrverhalten hat bisher keiner was geschrieben, außer Harry, der sich aber auch wegen anderer Sachen als der Reifen auf die Nase gelegt haben könnte. Wenn der Reifen so schnell abbaut, muß er weich - zwangsläufig also recht griffig sein, ähnlich einem SuMo-Reifen.
    Und warum denn weiter runterfahren als du es sonst machst? Die magische Zahl heißt 1,6mm, und dafür sind Verschleißmarken am Reifen. Was dann zählt ist die Laufleistung, bis du diese Marken ankratzt, fertig. Ist es ungewöhnlich wenig, dann bestehen gute Chancen auf einen Tausch. Und genau das ist doch die einzige Ungewissheit bei dir. Regen ist auch kein Thema, da wurde bisher nichts schlimmes geschrieben und die 1,6mm garantieren doch trotzdem noch ausreichend Wasserverdrängung, von Slicks bist du da noch meilenweit entfernt. Wenn du Glück hast, dann sind die Reifen schon zur 1.000er platt (gib dir Mühe ;) ) und dann ist es auch nur ein Weg. 25km bis zum Händler ist imho auch keine Entfernung! Da legen andere ganz andere Strecken zurück, Honda ist nicht Aldi. Reifenwechsel ist in 10min -30min erledigt (10 nur fürs Aufziehen und Wuchten, 30 mit Ein-und Ausbau). In der Zeit kann man mal gemütlich durch den Showroom schlendern oder mit dem Händler über die neue AT schnacken. ;)


    Auch wenn Dunlop/Honda mittlerweile die Freigaben für Mischbereifung erteilt, besteh bei deinem FHH auf einen Einheitssatz! Fahrtechnisch ist es nicht nachteilig zu mischen, aber der Trailmax Vorderreifen wird auch schneller platt sein als der Neue hinten und dann geht das ewige Gemische auf den Felgen los. Bisher habe ich jeden Satz gleichzeitig vorn & hinten am Limit gehabt. Hinten nen neuen und vorne nen eckigen oder spitzen alten - das macht keinen Spaß! 100% neu dann läuft es wieder geschmeidig rund.