Beiträge von Phil

    Um das nicht so im Raum hängen zu lassen: ich bin grundsätzlich ein Freund von leise, dezent und sauber abgestimmt.
    Standard-Nachrüstauspüffe würde ich deshalb nicht montieren. Laut, häufig nicht optimal auf Fahrbarkeit abgestimmt, manchmal zwar mit höherer Spitzenleistung, aber das bringt nix wenn der Rest unter der Serienkurve liegt.


    An der NC Baureihe (genau wie am Integra) missfällt mir aber der Edelstahl-Ofenrohr Endschalldaempfer, der wahnsinnig oldstyle aussieht. Der muss weg.


    Der Akrapovic wiederrum ist lt. Zulassungspapier lärmmässig identisch wie der Serienschalldämpfer, hat auf gesamter Breite ein minimal höheres Leistungsniveau und hat die Verarbeitung und den Service eines Akrapovic. Damit konnte ich bei meiner Tenere bereits Erfahrungen sammeln, wo mir der Serienauspuff recht frühzeitig kaputtgegangen war, und ich keine Lust darauf hatte, 900 Eur nochmal in das gleiche Gelumpe zu stecken. Der Akrapovic an der Tenere war zwar eine Spur lauter im Klang (nicht penetrant), aber die Abstimmung war ein absoluter Traum beim Fahren. Perfekt. Deshalb nurmehr eine Wahl. Preislich war das Borrozzino Angebot sehr verführerisch, also was solls. Ich hab jetzt lang genug auf das Moped gewartet, jetzt darf die Party langsam mal steigen.
    Hopefully.


    :handgestures-thumbup:


    Naja, es gibt vielleicht Leute, die fahren einmal pro Woche ihre 150km Feierabend und sind es zufrieden. Fuer so jemand spielt es vielleicht keine so grosse Rolle.


    Fuer mich ist ein niedriger Spritverbrauch ausschlaggebend, und ich vereine mit meinen Motorraedern Hobby, Notwendigkeit, Freizeitgestaltung und Alltagsfahrten, gelegentlich (leider viel zu selten) sogar immer noch etwas Hobbymotorsport.


    Es gibt technisch keinen Grund, dass so eine Kiste im Normalbetrieb viel Sprit saufen muss, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben macht. Letztendlich ist ein hoher Spritverbrauch eines 200kg Fahrzeugs im Normalbetrieb ein Indiz fuer mangelndes Ingenieurswissen oder mangelnde Entwicklungszeit. Das haben inzwischen die meisten Hersteller eingesehen. Nicht alle, indes. Bei letzteren wird das dann charmant mit "Charakter" bezeichnet. In Wirklichkeit handelt es sich um rueckstaendige Technik und bleibt dann in der Realitaet oft nicht der einzige Mangel.


    So weit ich es mitbekommen habe, sind hier im Forum einige Fahrer, die sehr hohe Kilometerleistungen im Jahr haben.
    Auch bei mir kommt einiges zusammen, und ein hoher Spritverbrauch waere somit auch monetaer ein Aergernis, abgesehen von der unbefriedigenden Technik eines Spritsaeufermotors, was mich als technisch interessierten Fahrer besonders nerven wuerde.


    Trotz taeglichen Alltagseinsatzes ist Motorradfahren kein Pflichtprogramm fuer mich, auch wenn ich darauf angewiesen bin. Mir macht im Idealfall jeder Meter den ich fahre Spass. Darauf lege ich grossen Wert. Aber mit einem Spritsaeufer waere das definitiv nicht mehr so.
    Greets, Phil

    Ich habe mich btw. getaeuscht. Der 2011er T-Max hat noch eine Sekundaertriebs-Kette. Das Argument mit dem Riemenantrieb faellt weg.


    Aber der Gruppe von Leuten, die sich zwar fuer die NC interessiert, aber bestaendig nach Drehzahl und Spitzenleistung verlangt, kann mit beispielsweise diesem XJ Modell nun zum gleichen Preis geholfen werden. Das Ding ist modern, kein Spritsaeufer und auch gefaellig.
    Die ER6n kostet ja einen 1000er mehr.


    Ok, das klingt sehr gut. Es laesst hoffen, dass alles seine Richtigkeit hat. Danke!
    Greets, Phil


    Vielen Dank fuer dein Statement! Das ist genau was ich hoeren will :)
    Ende naechster Woche kann ich mit viel Glueck schon selber testen. Naja, wer weiss...
    Bin aber auf jeden Fall auf weitere Aussagen von dir gespannt, wenn du dann zum Testen kommst.
    Greets, Phil


    Update: NC700: der Integra hat die Feststellbremse vorne in der Verkleidung und die war definitiv nicht angezogen. Das weiss ich sicher, da es mir noch vor der Fahrt demonstriert worden war. Und wie gesagt, mein Kumpel hatte das gleiche Erlebnis, dann haette man so einen boesen Fahrfehler quasi zwei mal gemacht.