Um das nicht so im Raum hängen zu lassen: ich bin grundsätzlich ein Freund von leise, dezent und sauber abgestimmt.
Standard-Nachrüstauspüffe würde ich deshalb nicht montieren. Laut, häufig nicht optimal auf Fahrbarkeit abgestimmt, manchmal zwar mit höherer Spitzenleistung, aber das bringt nix wenn der Rest unter der Serienkurve liegt.
An der NC Baureihe (genau wie am Integra) missfällt mir aber der Edelstahl-Ofenrohr Endschalldaempfer, der wahnsinnig oldstyle aussieht. Der muss weg.
Der Akrapovic wiederrum ist lt. Zulassungspapier lärmmässig identisch wie der Serienschalldämpfer, hat auf gesamter Breite ein minimal höheres Leistungsniveau und hat die Verarbeitung und den Service eines Akrapovic. Damit konnte ich bei meiner Tenere bereits Erfahrungen sammeln, wo mir der Serienauspuff recht frühzeitig kaputtgegangen war, und ich keine Lust darauf hatte, 900 Eur nochmal in das gleiche Gelumpe zu stecken. Der Akrapovic an der Tenere war zwar eine Spur lauter im Klang (nicht penetrant), aber die Abstimmung war ein absoluter Traum beim Fahren. Perfekt. Deshalb nurmehr eine Wahl. Preislich war das Borrozzino Angebot sehr verführerisch, also was solls. Ich hab jetzt lang genug auf das Moped gewartet, jetzt darf die Party langsam mal steigen.
Hopefully.