Beiträge von Phil


    Jaaaaaaein, ich mag da niemanden nerven damit. Es reicht mir, wenn ich das hier im Forum von den Leuten hoeren kann. Der Effekt war zu deutlich, als das ein einigermassen erfahrener Fahrer das verdraengen koennte :)
    Und danke fuer das nette Angebot! Ich schaetze Berlin sehr. Ist nur leider weit weg.


    Ich hatte dieses komische Thema eigtl. eh laengst ad acta gelegt, bis eben heute das Mail kam, das meine damalige Wahrnehmung absolut klar bestaetigt hat.


    Dieses "Lahme", das ich beschrieben habe, ist nicht der Rollereffekt. Sowohl ich als auch der besagte Kumpel fahren oder fuhren neben Enduros auch 125er Roller (PCX) und waren bzw. sind sehr zufrieden damit. Ich weiss, wie ein CVT sich anfuehlt, und kann insofern mit einer Automatik gut leben. Im Falle des DCT ist es ja nichtmal ein CVT, sondern entspricht ja eh einem normalen Schaltverhalten.
    Nein, dieser Vorfuehr-Integra war wirklich muehsam, schwerfaellig und lahm beim Fahren. Ich wuerde nicht so drauf rumhacken, wenn das nicht damals so deutlich gewesen waere. Das hat einfach keinen Spass gemacht, obwohl der Roller ansonsten wie schon gesagt ausgezeichnet war in allen Belangen, und auch das DCT hervorragend funktioniert hat. Der Unterschied zur NC700X muss wie 0 zu 100 sein. Ich hatte ja den direkten Vergleich nicht. Da waren bei mir 2 Wochen dazwischen.


    Ich wuerde es ja gern und sofort glauben, wenn das eine 34PS Drosselversion gewesen waere. Aber dieser grosse Haendler sollte kompetent genug sein, das ausschliessen zu koennen. Beweist jetzt allerdings nix.
    Was die schwerfaellige Geraeuschkulisse angeht, die der besagte Integra hatte: das kann sehr gut mit der Fahrzeugakustik/Verkleidung zusammenhaengen. Es klang irgendwie damals fuer mich wie ein riesiges mechanisches Werk, das da in Bewegung geraet. Die NC hatte nichts davon. Leider kann ich im Augenblick nicht mehr sagen, ob ich bei beiden Tests den gleichen Helm benutzt hatte. Das ist schade. Da es beim Integra Test aber kuehles Regenwetter hatte, gehe ich davon aus, dass ich an dem Tag meinen sehr leisen Shoei aufhatte, der bei Regen auf jeden Fall besser ist als meine Endurohelme. Und somit kann die akustische Wahrnehmung eigentlich nicht am Helm liegen.


    Gefahren bin ich es ja. Das DCT hat einwandfrei funktioniert. [update: Es ist schon irgendwie ein motorischer Effekt. Es war nicht das Getriebe an sich.] Die Hauptsache fuer mich ist, dass niemand es bestaetigen kann, dass eine DCT-NC oder ein Integra subjektiv spuerbar lahmer ist als die fussgeschaltete Version. Darauf kommt es mir an. Ich will sicherstellen, dass die DCT Version um nichts schlechter geht als die normale NC. Sonst waer ich betruebt. :ugeek:


    Ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich dann augenblicklich in rasenden Aktionismus verfallen wuerde, und die nagelneue DCT-NC sofort verticken wuerde, eine Schaltversion bestellen wuerde, und total bekloppt werden wuerde.


    :mrgreen:

    Ich nehme inzwischen schon an, dass dieser Probefahrteindruck real ist. Die Bestaetigung durch
    den Bekannten sagt alles.
    Ich verstehe aber aus euren Kommentaren, dass das nicht dem allgemeinen Empfinden entspricht.
    Ihr geht definitiv von irgendeinem Problem mit dem Vorfuehrer aus. Das ist auch meine Hoffnung.
    Schlimmer waers, wenn jetzt jemand sagen wuerde, "ja er hat das genauso erlebt".
    Aber so lang ich das ganze auf den einen bestimmten Vorfuehrer eingrenzen kann, bestelle ich nicht um :)
    Greets, Phil

    Komisches Erlebnis: bei meiner Integra Probefahrt bei einem grossen Hondahaendler (nicht mein Haendler) schien mir damals der Motor lahm; wider alle meine Erwartung, die ziemlich hoch gesteckt war. Ich habe daraufhin meine anderweitig bereits bestellte NC-DCT enttaeuscht abbestellt. Das hat viel Wirbel in die Sache reingebracht.


    Mein Haendler hat mir daraufhin dennoch empfohlen, die NC als Schaltversion zu testen, da er meinen Probefahrteindruck nicht glauben konnte. Ich habe mich ueberreden lassen. Gut so, denn diesmal wars super. Bei der NC700X (ohne DCT) gabs den kontraeren Effekt: der Motor war super, das Motorrad hat mir grossen Spass gemacht. Ich habe die Bestellung meiner NC sofort wieder aktiviert.


    Zu beiden Probefahrten war ich mit meinem 48PS Motorrad hingefahren und wieder heimgefahren. Dies diente quasi zur Eichung, um nicht voellig subjektiv urteilen zu muessen.
    Nach der Integra Probefahrt ist mir mein Motorrad wie eine Sportenduro vorgekommen. Der Fall war klar: kein Wechsel.
    Nach der NC Probefahrt konnte davon nicht mehr die Rede sein. Die NC hatte sich hervorragend praesentiert, trotz erheblichen Mehrgewichts. Ich wollte sie sofort haben.


    Also ein voellig entgegengesetztes Erleben des NC700 Motors. Bis heute ist diese Wahrnehmungsdiskrepanz fuer mich nicht geklaert. Es gibt keinen Grund, warum das so krass unterschiedlich war. Ich habe das ganze trotz der Eichung ueber mein Vergleichsmotorrad auf eigene Wahrnehmungsbefindlichkeit geschoben. Was soll man auch machen, wenn man was einfach nicht erklaeren kann.


    Zur Sache:
    Heute hat mich ein Kumpel angemailt, der kuerzlich sowohl den gleichen Integra Vorfuehrer wie ich damals, als auch eine NC700X (kein DCT) fahren konnte. Hintereinander, im Direktvergleich. Der Hammer: exakt gleiches Erlebnis wie bei mir, nur halt ganz unmittelbar gegeneinander. Auch er empfand den Integra als lahm und langweilig (motorisch), die NC dagegen als echten Spassbringer, den er sofort kaufen wuerde (ich rede hier nicht von sonstigen Fahrzeugeigenschaften, der Integra ist ein super Geraet, keine Frage). Im Unterschied zu meinen Probefahrten konnte er aber beide Kisten in der gleichen Umgebung und direkt gegeneinander fahren, was eine erheblich bessere Vergleichbarkeit liefert.


    Es lag bei mir offenbar nicht an Wahrnehmungsschwaeche. Bin etwas ratlos. Irgendwas muss also dran sein. Nun lese ich seit laengerem hier mit und finde weder bei den Integrafahrern noch bei sonstigen DCT Fahrern irgendwelche Beschwerden, dass das Fahrzeug lahmer als die Schaltversion waere. Hier geht es nicht um Nuancen, hier geht es um einen betraechtlichen Unterschied, den man deutlich wahrnehmen kann und der das Fahrempfinden wirklich beeintraechtigt; der mich beispielsweise den Fahrspass gekostet hat.


    So wie sich diese Diskrepanz darstellt, tippe ich im Moment auf ein technisches Problem mit diesem bestimmten Integra Vorfuehrer, den wir beide gefahren waren. Das Ding scheint schlapp zu sein. Es klang aber auch sehr schwerfaellig, wie ein schwerfaelliger Choppermotor, der nicht wirklich Leistung hat. Voellig anders als die NC, die in jeder Hinsicht geradezu leichtfuessig wirkte und auch nicht subjektiv schwerfaellig klingt oder wirkt.


    Hat hier jemand in der juengeren Zeit unmittelbar gegeneinander DCT und Schaltversion gefahren? Jemand der sich ein Urteil darueber zutraut, wie sich die Motoren anfuehlen und wie sie gehen? Ich weiss, das jemand hier vor kurzem geschrieben hatte, dass er die 4 Zusatz PS der DCT Version sogar zu spueren glaubte. Wenn das wirklich so waere, dann kann mein Problem nicht realistisch sein, denn es sah bei mir ganz anders aus. Eher nach 10PS weniger, dafuer einiges an Schwungmasse mehr.


    Fuer mich ist klar: falls die bestellte NC mit DCT diesen Integra-Vorfuehrereffekt hat, dann werde ich sofort downgraden auf die Schaltversion, bei der ich sicher bin, dass sie mir 100% Spass macht. Leider gab es fuer mich bisher keine weitere DCT-Probefahrt mit einer NC. Ein Wechsel nach Fzg.zulassung und Testfahrt waere aergerlich und aufwendig, auch teuer, aber das ist mir der Spass wert.


    Lt. diverser Youtube Videos ist aber auch die DCT Version gut. Irgendeine Lahmheit kann ich aus den Videos nicht entnehmen, egal wie oft ich mir was ansehe. Das ganze wirkt genauso lustig wie die Fussschaltversion. Was geht da ab? Bin wirklich am Raetseln, und bin umsomehr gespannt, wie meine NC dann sein wird.


    Falls jemand diesen Vergleich selbst gemacht hat und dazu was sagen kann, waere ich ein sehr dankbarer Leser.
    Greets, Phil


    Das genuessliche Ausweiden irgendwelcher schwerer Verletzungen bei praktisch jeder
    Klamottendiskussion nervt dich noch nicht? Hast du das noch nicht dick bis oben? Noch
    nicht zigfach immer wieder gehoert und gelesen?


    Es gibt leider Leute, die fuehlen sich dazu berufen, immer wieder mit bestialischen Stories
    aufzuwarten um ihre individuellen Standpunkte zu argumentieren und zum Mass aller Dinge
    zu machen. Mich als Vielfahrer nervt das sehr. Es gibt auch anderweitig sehr viele unglaublich
    grausige Dinge, die man erleben kann. Das ist Fakt, aber es ist kein Grund, sowas mit einer
    derartigen Penetranz zum besten zu geben. Das ist fuer mich auch eine Frage von Disziplin
    und Erfahrung.
    Der kleine Disput, in dem das angesprochen wird ist damit in Bezug auf das
    davon ausgehende Unangenehme nicht vergleichbar bzw. wird von mir auf das
    letzte Antwortposting hin sicher nicht mehr fortgesetzt, da voellig sinnlos.


    Wenn du diesen Disput hier als Kindergarten bezeichnest, dann bezeichne ich eine
    Argumentation mittels fragwuerdiger Darstellung grausiger traumatisierender
    Unfallerlebnisse letztendlich als reinen Sadismus. Und zwar gewendet gegen
    Motorradfahrer. Ihr da, die ihr nicht in Panzern gekleidet seid, ihr sollt leiden,
    Hautfetzen, Ekel, bla...
    Wie krank ist das denn?


    Es gibt keinen Grund, so etwas in dieser Art und noch dazu in einem derart herablassenden
    Ton zu posten. Nichtsdestotrotz kommt das in fast jedem solchen Thema. Siehe auch
    Parallelthread, wo bereits Links auf nette Bilder gepostet wurden. Was fuer ein Sog.
    Das Unheil muss auf manche eine magische Anziehungskraft haben, dass es immer
    wieder in diese Richtung entgleitet.


    Man kann sich das Leben auch auf diese Weise schwer machen, wenn man sonst keine
    Probleme hat. Man muss aber nicht, und ich plaediere sehr stark, auch in dieser
    komplizierten und sensiblen Thematik nicht mit der Axt im Wald zu argumentieren,
    denn Patentrezepte gibts keine. Der Koerper, die Umgebung, der Strassenverkehr
    und die Fahrdynamik sind wesentlich komplexer, als dass man mit 2 Saetzen eine
    universell gueltige Vorschrift formulieren koennte.
    Erfahrene Fahrer wissen das i.d.R.. Aber unerfahrene Mitleser oder gar populistische
    Medien oder Politiker, die ein Betaetigungsfeld suchen wissen das nicht und holen sich
    somit Material aus der untersten Schublade.


    Nicht unbedingt, was man sich wuenschen wuerde.
    Greets, Phil


    Ich habe unter anderem nicht verstanden, wie du einerseits deine Splatterstories hier breittreten kannst und andererseits darauf hinweist, wie unverantwortlich man doch ist, wenn man als Verletzter rumliegt und am Ende Kinder das sehen koennten.


    Du meinst also, dein Zeug hier koennen keine Kinder lesen?


    Deinen ueberheblichen Tonfall hier zu kommentieren, erspare ich den Mitlesern.


    Natuerlich ist 100 Eur viel Kohle, wenn man es nicht grade prozentual auf den Gesamtpreis betrachtet.
    Aber auch der Aufwand mit einer Neubestellung und moeglichem Aerger mit dem Haendler und evtl.
    weiterer Zeitverzoegerung kann sich letztendlich laeppern. Die Endabrechnung kann dann nochmal
    anders aussehen. Aber vielleicht gehts ja auch ganz locker. Wer weiss.
    Greets, Phil

    Aha. Also ich hab einen KV mit meinem Namen drauf.
    Wg.100.- machst du so einen Aufwand und riskierst eine längere Wartezeit?
    Update: aber vielleicht solltest du das ohnehin überdenken.
    Wenn du schon vor dem Kauf mit Motortuning spekulierst (anderer Thread) , wird das für dich evtl. ein Frustkauf. Das würde ich mir überlegen.

    Nö, dafuer gibts ja einen Kaufvertrag. Wenn man da so einfach raus könnte, wärs das Papier nicht wert auf dem es steht.
    Das geht wenn dann nur einvernehmlich mit deinem Händler.


    So, der Akrapovic ist bereits auf dem Postweg aus Italien. Günstiges Versicherungsangebot mit Zulassungsnr. liegt ebenfalls vor. Echt, es fehlt wirklich nurmehr das Moped. Nächste Woche wird spannend.

    Lass dich nicht verrueckt machen, Hinti. Ich denke, dass das nur der uebliche Gewoehnungseffekt ist. Erst wenn man ein wenig Gas gibt, kann man ueberhaupt erkennen wieviel Leistung da ist. Und dann gewoehnt man sich auch sehr schnell dran und will mehr. Wenn du unsicher bist, dann lasse halt den Oelwechsel jetzt sofort machen. Und dann wuerde ich an deiner Stelle schon mal kraeftig Gas geben, nicht nur sanft fahren.