Zitat von PekaAlles anzeigenMit "unvernüftigen" Motorrädern ist das Angebot der Hersteller gesättigt, da hat der Kunde die Qual der Wahl.
Wer ein "vernünftiges" Neumotorrad (nicht exotischer Hersteller, nicht Roller) mit mehr als 250 cm³ und bis zu 500 cm³ sucht, der hat die Wahl zwischen haben-wir-nicht und gibt-es-nicht. Da kann der hiesige Kunde sich kaum verwirklichen, solange kein Hersteller die Lücke schließt. Die NC700-Reihe weist ein wenig in Richtung.
Es gibt ein ganz charakteristisches Problem in dieser zweifellos netten Fahrzeugklasse: Man hat weniger Hubraum, also weniger zuverlaessige Dauermotorleistung, aber deswegen nicht weniger Herstellungskosten.
Ein kleines Motorrad kostet nicht viel weniger als ein grosses. Im Gegenteil, es soll im Gegensatz zu den fetten Schweineeimern ja auch noch leicht sein. Das Fahrwerk soll gut sein, der Motor soll sparsam und haltbar sein.
Es laesst sich dabei viel weniger durch fetten Hubraum und daraus resultierende Leistung kaschieren (die ohnehin kaum jemand im Alltag nutzt, was wiederum Zuverlaessigkeitsmaengel kaschieren kann).
Kleine Motorraeder haben es schwer, weil der bei vielen Fahrern gefragte PS/Eur Quotient klein ausfaellt, und das das Hauptkriterium darstellt.
Andererseits: baut man kleine Motorraeder billig, dann werden sie zwangslaeufig kaum leichter als fette Eisen, und damit verlieren sie ihre "Leichtigkeit des Seins" und werden zu untermotorisierten Schweineeimern.
Oder anders ausgedrueckt: kleine leichte Motorraeder sind meiner Meinung nach super, aber niemand wuerde den angemessenen Kaufpreis zahlen, wenn das Ding wirklich gut sein soll, weil wer zahlt schon den vollen Preis fuer wenig PS.
Ob das Vergleichsmoped mit den vielen PS schlecht konstruiert oder billig gemacht ist, interessiert oft garnicht so sehr. Es kommt noch eine billige Bruelltuete dran, die Leistung kostet und laut ist, dann passt die Welt.
Es gibt relativ wenige Fahrzeuge, die das beweisen. Eines davon besitze ich seit 27.000km und habe viel Freude damit. Der Listenneupreis meiner WR250R liegt etwa beim Neupreis einer NC700X DCT. Und billiger moechte ich es da nicht haben (vergleiche KLX250 oder CRF250L fuer ca 4000.-, das ist eine andere Fahrzeugklasse voellig ohne den Appeal der WR).
Mir kommt aber vor, dass dieses bei uns tote Marktsegment zunehmend aufzuleben scheint. Spritpreise? Geldmangel? Vernunft? Erkenntnis?
Ninja 250, CBR250, Duke 200, Freeride und einige mehr bringen Spass und Farbe in den bisher meist doch sehr konservativen Motorradmarkt.
Hoffentlich kommt da noch mehr und bleibt auch am Markt. Mir ist dabei bewusst, dass du UEBER 250ccm gesucht hattest. Die 250er sind fuer mich nur exemplarisch fuer die kleine Klasse.
ZitatAlles anzeigen
Woher wollen die Hersteller wissen, wie die Nachfrage wäre, wenn sie in einem bestimmten Bereich kein Motorrad anbieten?
Naja, das eine oder andere Modell in der "kleinen" Klasse wurde gar nicht erst wahrgenommen und verschwand nach wenigen verkauften Stueck sang- und klanglos. Denen geht der Reis. Das duerfte auch der Grund sein, dass Honda mit den NCs 2012 so schlecht aufgestellt ist, und den Bedarf anscheinend nicht decken kann. Sie sind wohl alle vorsichtig geworden.
Greets, Phil