Ich dachte immer die Hublänge ist zwischem UT und OT immer gleich, da die Pleuelstange sich ja nicht ändert. Temperaturausdehnung mal ausgenommen.
Vorstellen kann ich es mir immer noch nicht, möchte aber mangels 100%iger Sicherheit nicht widersprechen.
Gruß
Michael
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Fachliteratur war da zumindest vor 15 Jahren noch der Meinung, dass der Hub sich im was weiss ich mikrometerbereich o.dgl. drehzahlabhaengig aendert, und dass das eine Rolle beim Einfahren spielt. Ich bilde mir sogar ein, dass Haeusler im verlinkten Artikel auch davon spricht, bin jetzt aber ehrlichgesagt zu faul, es dort nachzulesen. Greets, Phil
Ich habe auch noch keinerlei Aussage und haenge weiter in der Luft. Vermutlich erfahre ich am Do was. Dafuer habe ich heute zum ersten mal ueberhaupt einen Integra in freier Wildbahn gesehen. Ortschaft Oberndorf bei Salzburg, weisses Fahrzeug. Bildschoen. Yeah.
Im Moment habe ich uebrigens eine neuere XJ600 Diversion von Yamaha als Leihfzg., da meine WR beim Service ist. Ich sags nur, weil ich sie in anderem Thread als moegliche NC Alternative mit Drehzahlpotential fuer die Freunde von mehr PS genannt habe, wg. aktuellem Yamaha Sonderangebot. Das ist in jeder Hinsicht ein vollkommen anderes Motorrad und vergleicht sich nur sehr schwer zur NC. Auch wenn dieser 600er Motor tatsaechlich extrem breitbandig, linear, weich und unkompliziert zu fahren ist: fuer mich ist das genau garnix. Ergonomie, Optik, Haptik, Motor, das hat fuer mich alles nicht annaehernd den Reiz, den die NC auf Anhieb bietet. Schwer zu erklaeren, aber das ist eine ganz andere Welt.
Es ist eine kontraere Art, das Thema "simples und perfektes Mittelklassemotorrad" zu interpretieren. Das Ding ist rundum einwandfrei, unkompliziert, gutartig und man kommt sofort klar damit, aber im Gegensatz zur NC fehlt der Anreiz. Die XJ ist einfach nur eine "Maschine".
Ich fahre so gut wie nie 4Zylinder; der letzte Test liegt schon viele Jahre zurueck, aber ich weiss jetzt wieder warum. Und jetzt verstehe ich auch, wie man auf die Idee kommen kann, ein reines Strassenmotorrad wie die NC700X als "Adventurebike" zu bezeichnen Aus der Perspektive der XJ ist das nicht von der Hand zu weisen.
Sich bei dem Lärm auf die Beschleunigung zu konzentieren ist schwierig Der BMW fühlt sich zwar weniger nach Gummiband an, hat aber deutlich weniger Leistung als der Tmax. Kann sein, dass das auch durch den wirklich sportlichen Sound beim Tmax unterstützt wird. Müsste die nochmals fahren um wirklich vergleichen zu können...
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Ich habe noch die ersten Testberichte im Ohr, wo es so war, dass man die BMWs als antrittsschwach empfand. Dies wurde in den Artikeln in der ueblichen Art und Weise beschoenigend ausgedrueckt, aber man konnte es rauslesen. Obenraus waeren sie angeblich dann schon relativ stark und vor allem auch schnell.
Auf Youtube gibts Videos mit Integra 700 vs. T-Max 2012, wo klar der Integra gewinnt. Wenn du jetzt den T-Max staerker beurteilst als den BMW, dann ist die Reihung eigentlich sonnenklar, aber die BMWs sind lt. frueheren Tests in der Spitzengeschwindigkeit ueberlegen.
Hier nochmal das geniale Demovideo von Foren-User reinketrx:
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Entspannt, schnell, effizient. Das ist ganz anders als ich es bei meiner komischen Probefahrt damals empfunden habe.
Nach deinem Testbericht sieht es fuer mich so aus, als muesste der Integra 700 in saemtlichen fahrdynamischen Disziplinen stechen.
Optisch finde ich den BMW in der "Sportversion" nicht schlecht. Modernes technisches Design mit viel Elektronik, das sagt mir zu. Voellig daneben finde ich dagegen dieses Fledermaus-Nostalgie-Auto-Armaturenbrett beim T-Max. Das sollte Yamaha schnellstens kuebeln. Dann lieber die Honda-Minimalversion mit kleinem Display ohne alles. Von der Rahmenkonstruktion her scheint mir der T-Max recht ausgefeilt und vor allem leicht, dank seines aufwendigen Aluchassis. Motorisch hat man dem T-Max immer gutes Potential angedichtet, deshalb war ich so ueberrascht, dass der Integra ihn offenbar muehelos ausbeschleunigt lt. Youtube Video. Aber immerhin, lt. deinem Bericht wirkt er staerker als der BMW Roller, was ebenfalls eine Ueberraschung fuer mich ist.
Aber das sind alles nur meine Spekulationen. Der Motorrad-Test sollte die noetigen Zahlen bringen, den Rest kann sich eh jeder selbst individuell ausmalen. Ich bin gespannt. Und ich hoffe, dass diese Woche meine NC endlich kommt. Greets, Phil
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finde ich grosse Klasse! Da mag ein wenig vom GoPro-typischen Highspeedeffekt dabei sein, aber es zeigt deutlich, wie schoen der Integra sich fährt. LG, Phil
Danke für den informativen Bericht! Sehr interessant. Wie beurteilst du den BMW motorisch? Antritt? Verhalten bei Vollgas aus dem Stand? Da sollen sie ja nicht optimal sein. Und das dann verglichen mit dem T-Max? Greets, Phil
You get what you pay for. Warten wir mit Aussagen ueber die Qualitaet auf die ersten Nutzungsjahre! Ich denke nicht, dass Honda eine Ausnahme zu anderen Herstellern ist, bei denen im Billigsegment eigentlich immer irgendwelche Probleme vorhanden sind. Meine bisherigen beiden Hondas waren beispielsweise Rostlauben. Stellenweise ganz erbaermlich, da haben sich sogar die Haendler gewundert. Und das bei regelmaessiger Fahrzeugpflege. Ich fahre relativ viel, aber achte auf meine Fahrzeuge. Zuversichtlich bin ich bei Honda in erster Linie bei der technischen/funktionalen Qualitaet. Meine Angst, dass ich hier ein Neumodell im ersten Marktjahr kaufe, und es massgebliche schwerwiegende Verbesserungen im Jahr darauf gibt, haelt sich in Grenzen. Ich war in der Tat ueberrascht, wie gut das gesamte Fahrzeug funktioniert, bei einem Preis von EUR 6000.- (NC). Das ist auf jeden Fall bemerkenswert. Bei anderen Herstellern wuerde ich mir einen "Technologietraeger" bzw. eine ganz neue Baureihe nicht im ersten Verkaufsjahr zulegen. Greets, Phil
Bitte diejenigen, welche in der 33. KW (Kalenderwoche, nicht Kilowatt) Gruppe sind, gleich hier schreiben, wenn Moped da ist! Ich freu mich schon fuer euch. Bei mir wirds leider allerfruehestens Do, wg. Haendlerurlaub. Wann die Papiere dann da sind weiss ich nicht. Zur Zeit kommt alles zusammen. 2 Tage spaeter bin dann ich _endlich_ auf Urlaub (*schwitz*, habs noetig), da geht dann wieder 1 Wo. nix, also es schiebt sich weiterhin. LG, Phil
An meiner Alten hatte ich nen Devil verbaut. Laut, lauter, sau laut! Einfach nur geil. Aber spätestens nach einer Stunde Fahren hatte ich keinen Bock mehr, weil der Kopf ordentlich gedröhnt hat. Das ist der Grund, warum ich an meiner NC immer noch den Originalen verbaut habe. Daher eine Bitte an Phil. Kannst Du bitte Deine Erfahrungen nach dem "Einfahren" des Auspuffs hier posten. Wäre sehr nett. Vielen Dank.
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Das wird noch dauern, da ich den Akrapovic voraussichtlich erst nach der Einfahrphase montieren werde. Ich muss als allererstes sicherstellen, dass das Moped serienmaessig 100% ok ist und ich es auch sicher behalte.
Dzt. kann ich nur sagen, dass ich mit einem frueheren Akrapovic System an der Tenere von der Abstimmung her begeistert war. Es war genau so, wie man es sich beim Fahren wuenscht. Kein Rennauspuff, sondern ein Fahr-Auspuff, der wirklich Freude gebracht hat. Kaum mehr Spitzenleistung, aber eine spuerbar fuelligere Leistungskurve. Vom Klang her fand ich es _noch_ akzeptabel. Lauter haette es nicht sein duerfen. Der Klang war zwar grundsaetzlich moderat, aber beim Gas geben schaerfer als Serie. Und das Sekundaerluftsystem musste ich stillegen, da es wie Boellerschuesse durchging. Das wird bei der NC kein Thema sein. Kleinerer Einzelhubraum, weniger Probleme. Natuerlich dokumentiere ich immer ein wenig mit, soviel Hobby muss sein.
Ich habe den NC Vorfuehrer damals (leider) mit einem Ixil Auspuff probegefahren. Mit Serienauspuff waers mir lieber gewesen. Aber die Erkenntnis daraus war, dass das Geraet trotzdem noch angenehm leise war, im Gegensatz zu den ueblichen nervigen Bruellrohren, die man tagtaeglich so erlebt. Insofern denke ich, dass der Akrapovic bei der NC auch nicht unangenehm sein wird, insbes. da die Werte ja exakt identisch wie Serie angegeben werden. Ein lauter Auspuff kaeme mir unter keinen Umstaenden an ein Motorrad. Das wuerde mir jegliche Fahrfreude rauben, und ich empfinde es zudem als ruecksichtslos. Habe lang genug an Motorradstrecken gewohnt. Und wie du oben sagst: wenn man konzentrierte Ganztagesfahrten ueber kleine verwinkelte versteckte ital. Passstraesschen macht, nach denen man ohnehin total platt zuhause ankommt, waere ein lauter Auspuff dabei der Killer schlechthin. Da waere man bereits nach einem Drittel der Fahrt gaga im Kopf. Man stelle sich eine solche 750km Tagestour, alles schoen mit Orig-Motorlaerm mit Bruellrohr vor. Absolut unmoeglich. Da wuerde man bekloppt. Greets, Phil
550 incl. Versand. Es ist wie bei Akrapovic gewohnt alles Montagematerial und die Dokumente dabei; auch eine kleine Zertifikatmappe zum Mitführen, wo die Fzg.typen und alle wichtigen Daten aufgelistet sind. Greets, Phil
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