Beiträge von Phil


    Machen kann man sehr viel. Die Legalisierung ist das Problem. Und das duerfte bei einem ABS Motorrad ungleich schwieriger sein, als bei einem mit herkoemmlichen rein menschlich geregelten Bremsen, da es keinen Ueberschlagssensor und was weiss ich alles geben muss, der auf ein geaendertes Chassis abgestimmt werden muesste uswusf..
    Wenn das Fahrwerk der NC auf Dauer adaequat funktioniert, werde ich sicher keinerlei Umbau machen. Das ist es mir nicht wert, egal wie die Optik ist.
    Sollte sich herausstellen, dass das Fahrwerk schlapp ist oder wird, dann muss man mal sanft beginnen, sich umzuhoeren bei entsprechenden Experten.
    Aber das glaube ich eigentlich nicht. Bei der Tenere war das damals anders. Das Serienfahrwerk war ziemlich schlecht. Das heisst nicht, dass es
    unfahrbar war, aber wenn man mit gewissen Anspruechen an sein Moped hergeht, dann misfaellt einem sowas.
    Ein Rueckumstieg auf eine Serientenere waere nach diesem Umbau dann auch keinerlei Option mehr fuer mich gewesen. Dann haette ich sicher was anderes gekauft.
    Die NC hat bei meiner Probefahrt aber gepunktet durch sofortige Passung und Wohlgefuehl, keinerlei Probleme, keine Maengel. Einfach fahren und Spass haben.
    Und da sie mir optisch als ganzes sehr gut gefaellt, und mich das DCT sehr interessiert, war das eine leichte Entscheidung, die mir nur leider von Hondas
    Lieferunfaehigkeit etwas verdorben wird. Das kostet mich gerade einiges von dem erhofften Spass. Ich mag jetzt nicht mehr warten, aber das hilft mir leider nix. :lol:
    Greets, Phil


    Das ist das Problem. Ich will dieses Motorrad haben. Und das geht wohl den meisten so, sonst waer das alles kein Problem. Ich brauche in dem Sinn keine Alternativstrategie, da sich meine WR auch beim Pendeln als gut geeignet, haltbar und wirtschaftlich herausstellt. Zum Glueck! Sonst waeren die letzten Monate naemlich entnervend gewesen. Es ist eher insofern ein Problem, dass ich derzeit mal wieder aufs Endurofahren verzichte, weil ich die WR nicht dauernd umbauen will (Spritsparsetup mit langer Uebersetzung und Supermotoraedern), und beim Endurofahren auch keinen moeglichen (wenngleich unwahrscheinlichen) Sturzdefekt o.dgl. provozieren will, der den Einsatz fuers Buerofahren gefaehrden wuerde.


    Auch wenn ich selbst bei fast jedem Wetter fahre, stimme ich natuerlich ein, dass ein sonniger Herbst mehr Freude macht als ein regnerischer.
    Greets, Phil


    Niemanden. Er hat heute frueh mit Honda telefoniert, und dort wurde ihm mitgeteilt, dass man das urspruenglich _explizit_ aufrechterhaltene Versprechen mit der Lieferung in KW33 nicht halten koennte und man KW35 anpeilen wuerde. Mehr konnte er mir auch nicht sagen. Da ich explizit keinen sicheren Liefertermin habe (das war mein Zugestaendnis bei der Bestellung), ist daran niemand Schuld ausser Honda selbst.
    Mein Haendler weiss, dass ich laestig werde, wenn ich bis Oktober warten muesste. Das habe ich mitgeteilt. KW35 ist noch ertraeglich, da ich ohnehin jetzt 1 Woche weg bin. Sollte ich weiter warten muessen, dann werde ich an eine Alternativstrategie gehen.
    Mein Haendler ist mir grundsaetzlich sehr sympathisch, da sowohl der Chef als auch die Werkstatt gute Arbeit zu vertretbaren Preisen machen und ich mit denen bisher sehr gut klargekommen bin bei zwei Hondarollern. Es ist aber ein Kleinbetrieb. Das ist der Nachteil dabei, da sie eben nicht massenweise vorbestellen. Aber ich haette den Deal sehr gern ueber diesen Betrieb abgewickelt, denn die Servicequalitaet ist es mir wert. Ich denke aber, bei der geduldigen Warterei meinerseits waere es inzwischen vertretbar, dort mit einem Fremdfahrzeug anzuruecken. Das wuerden sie sicherlich einwandfrei machen. Ich falle halt um ein paar Zugestaendnisse um: guenstigerer Preis, evtl. erstes Service, mal schaun.
    Greets, Phil


    Dazu nochmal im Detail:
    http://www.mojomag.de/2012/08/…kaufte-ktm-690-duke-2012/
    Liess und geniess. Wenn mich Honda mit ihrer Liefersituation weiter aergert... hmmmm... die oder der Renault twizy... :ugeek: :lol:
    Greets, Phil


    Viel Spass damit beim Offroadfahren! :mrgreen:


    Ich denke schon.


    Naja, die muessten halt derartiges markenspezifisches Zeug vorhalten, was ihre Preise dann wieder erhoehen wuerde. Der Kram ist nicht billig, schaetze ich.


    Die absolute Katastrophe diesbezueglich war mein PCX Roller. Guenstig und sehr angenehm im Betrieb, abartig in den Servicekosten. Andererseits sehe ich schon auch einen Zusammenhang mit den guenstigen Anschaffungspreisen. So langt man dann halt wieder hin.
    Mein Honda-Haendler selbst verlangt Standardtarife, ist also kein "teurer" Haendler. Es haette keinen Sinn, woanders hinzugehen.
    Zudem werde ich sicher keine Kulanzleistung verspielen, in dem ich Fremdwerkstaetten dran lasse. Das kann man machen, wenn das Fzg. schon aelter ist. Ausserdem halte ich es fuer eine Voraussetzung, dass die Werkstatt den noetigen Tester hat, mit dem sie den Fehlerspeicher auslesen kann usw.. Ich weiss wie es ausarten kann, wenn sowas nicht zur Hand ist. An meinem Zoomer hatte ich eine 500 Eur Reparatur einer Honda-Vertragswerkstatt, die den Honda-Tester nicht besass. Ursache war ein kaputter Temperatursensor, ein 60 Eur Teil. Da musste dann jemand direkt von Honda kommen mit diesem Tester, um das Problem eingrenzen zu koennen.
    Bezahlt hats - guess who - der Kunde. Also ich. Toll. Mein spaeterer und jetziger Haendler hat da nur lachend gemeint, er waere eine Honda Vertragswerkstatt und verfuege insofern selbstverstaendlich ueber das noetig Geraet. Er hat mir damals auch mal den Tester am Zoomer demonstriert und die Fahrtauswertungen gezeigt. Also auf solche Geschichten wuerde ich Wert legen, denn das spart Kosten bzw. ermoeglicht manche Reparaturen erst. Ob eine freie Werkstatt das hat, stelle ich mal in Frage. Keine Ahnung.
    Greets, Phil


    Machen kann man auch als Privatmann sehr viel, wenn man unbedingt will.
    Beispielsweise meine Tenere war ein selbstgeplanter Fahrwerksumbau auf hochwertige WP Komponenten. WP MX4860 USD Gabel statt billigste Paioli Ware, WP MX 4014 Fusion Federbein statt Sachs-Billigteil hinten, auf Mass als Einzelstuecke designte und gefraeste Gabelbruecken, Excel/Talon Raeder und vieles mehr. Sowas geht, selbst als Individualumbau, von dem kein zweites Exemplar existiert. Federbein, Gabelbruecken und Hinterradnabe waren exakt für dieses Moped massgefertigte Teile, die es weder anderweitig, noch in Serie irgendwo gab. Dies und noch vieles andere mehr wurden an dem Fahrzeug umgebaut und per Einzelabnahme ausnahmslos alles legalisiert. Nicht billig, aber machbar. Als Hobbyist und Nonprofessionalist, aber mit entsprechenden Firmen im Umkreis. Wer das will, kriegt es hin.
    Auch bei der NC spukt einem sowas natuerlich im Kopf rum, v.a. die Gabel samt Bruecken ist zumindest optisch ein Albtraum, aber immerhin: im Gegensatz zur Tenere funktioniert sie ordentlich. Trotzdem waere eine feine USD Gabel sehr schoen an dem ansonsten ohnehin huebschen Moped.


    Hauptproblem dabei ist meiner Meinung nach nicht der Lenkeinschlag, wie oben jemand befuerchtete (die Gabelbruecken kann man entsprechend designen), sondern das ABS, welches eine Einzelabnahme der Chassisaenderung vermutlich erheblich erschwert. Ich habe mich bisher nicht bei Experten erkundigt, aber kann mir nicht vorstellen, dass ein vernuenftiger Pruefer einem eine andere Gabel so einfach eintraegt. Das wird nur durch eine Nachruestfirma gehen, die ein gesamtes Kit anpasst, pruefen laesst und entsprechend teuer anbietet, schaetze ich. Aber da die NC sich gut verkauft, sehe ich durchaus eine Chance, dass sowas passieren koennte. Auf den Zug eines solchen Erfolgsmodells springen die Nachruester ja schnell auf, wie man sieht.
    Greets, Phil