Beiträge von Phil


    Meistens muss man nachstellen. Vielleicht nicht alle, aber die Kontrollintervalle sind schon so gemacht, dass was zu tun ist.

    Ich wusste doch, warum ich meinem Haendler die Stange halte :)
    Bis heute ausnahmslos ehrlich und ohne beschoenigendes Geschwafel.
    Im uebrigen, um dich vor weiterem Frust zu bewahren, mein Haendler hat mir bewusst keinen neuen Liefertermin genannt, sondern gesagt, es ist nicht klar. Ich rechne insofern auch weiterhin nicht 100% sicher mit KW35. Finanziell ist man mir so entgegengekommen, dass ich jetzt einfach mal in Ruhe und moeglichst stressfrei weiter warte.
    Greets, Phil

    Nun hat Motorrad ja einen professionellen Geraetepark fuer solche Messungen. Da frage ich mich, welche Zeitschrift daneben liegt. Oder ist die Serienstreuung so gross? Oder wurde die Messung bewusst im Schlapp-Modus durchgefuehrt, um die Ueberlegenheit zur vertuschen? Oder hat die andere Zeitung einfach die Werksangabe abgeschrieben, mangels Messequipment?


    Ich erinnere an Ducs Report, der den BMW als laermig beschrieben hatte. Kommt das im Heft vor? Bei Rollern ist das m.E. definitiv ein Kriterium. Fuer mich auch bei Motorraedern, BTW.


    Also zu dem Test haette ich wirklich gern Insiderinfo bis ins Detail. Noch habe ich das Heft nicht.


    Es ging mir um den 0-100 Wert. Der sollte mit dem DCT eigentlich sehr sehr gut ausfallen, das genaue Gegenteil ist aber der Fall. Immerhin, es reicht fuer die Konkurrenz was auch erstaunlich ist. Ich moechte aber gerne Details zu dieser Messweise wissen. Wurde manuell oder automatisch geschaltet, und wurde das DCT vorher "eingelernt" auf Vollgasbetrieb.
    Greets, Phil


    Update: Blumissario: danke! Also war das ganze weniger fundiert als ich gehofft hatte. Schade, dass so wichtige Angaben fehlen. Vielleicht doch nicht kaufen...
    Nachwas dazu: Riemenautomatiken muessen sich einige 1000km lang einlaufen. Die koennen u.U. deutlich besser werden. Im Neuzustand hat man da nicht gleich das Optimum. Das wird beim DCT kein grosses Thema sein. Aber es kann solche Abweichungen bei diesen unterschiedlichen Tests u.U. teilweise erklaeren.

    Bei meinen alten LC4 wars z.B. voellig problemlos, konnte ich ggfs. sogar am Strassenrand machen, wenn Ventillehre dabei. Mit den ueblichen Gelenk-Spezialfingern, die man als Motorradschrauber ja zwangslaeufig ausbildet, kam man nach Tank-Demontage sofort ueberall hin.


    Bei der NC - so ich sie lange behalte - werde ich mir das auf jeden Fall im Werkstatthandbuch ansehen. Angeblich kommt man ja von vorne direkt hin, auch wenn es mir auf den ersten Blick nicht so erscheint.
    Machen werde ich das aber nur, wenn das Fzg. lang aus der Kulanzzeit ist.
    Ansich sollten keine Spezialteile noetig sein, sofern die entsprechenden Markierungen im Motor angebracht sind. Man muss genau arbeiten, aber Hexenwerk ist es keines.


    [Viel muehsamer ist es, wenn man das Ventilspiel ueber Shims einstellen muss (wie beim Honda Zoomer, Kontrollintervall 24.000km, oder wie bei meiner Yamsel, Kontrollintervall 40.000km!).
    Da muss man den Iststand genau messen, die neue Shim-Dicke berechnen und die passenden Shims bestellen. Da wird man bekloppt und dazu braucht man wirklich praezise Messinstrumente,
    Mikrometerschraube usw.. Das waere also als Laie ein Vorgang ueber mehrere Tage. Daher lasse ich sowas auf jeden Fall die Werkstatt machen.]
    Greets, Phil


    Das macht mich stutzig, denn eigentlich koennen die das bei Motorrad. Ich glaube nicht, dass da mehr geht. SWIW machen die ja sogar mehrere Durchlaeufe dabei, damit Einzelfehler ausgeschlossen werden koennen.
    Hee Leute, ist der Integra etwa doch lahm? :lol:
    Das Gesamt-Endergebnis des Tests mag ein Zugestaendnis an die konservative Zielgruppe sein. Da muessen Roller halt so sein wie sie sind. Insofern koennte ich es schon verstehen. Da ist kein Platz in den Koepfen fuer Hybridkonzepte, selbst wenn sie klare Vorteile haben. Aber erstmal selber lesen bevor ich weiterlaestere...
    Greets, Phil


    Ich gehe schon davon aus, dass die richtig messen. Das ist ja eigentlich eine Staerke der Motorrad. Und die Zahlen sind es auch, die mich interessieren. Der Rest mag Geschwafel sein.
    Ueberraschenderweise sticht ja der Integra alle Kontrahenten in Bezug auf Beschleunigung. So weit so gut.
    Aber anscheinend ist er doch lahmer als man angenommen hat. 6,7sek fuer 0-100 bei 52PS ist kein berauschender Wert.
    Das ist wohl vor allem dem hohen Gewicht geschuldet. Gibts denn auch Info ueber den den DCT Modus bei der Messung? Wurde manuell geschaltet?
    Die Topspeed finde ich plausibel. Bei der Motorleistung ist das halt so. Genaue Messungen sind immer etwas ernuechternd gegenueber den oft etwas euphorischen Angaben der Fahrer.
    Erstaunlicher finde ich, dass BMW die deutlich hoehere Spitzenleistung nicht besser in Beschleunigung umsetzen kann :)
    Ich muss mir das Heft holen, um die Details nachzulesen. Ich hoffe ich kann noch eines ergattern, morgen ultrafrueh sitze ich lang im Zug.

    Ok, beim besten Willen, das kann ich nicht ernst nehmen. Der Test ist dann praxisfremd oder beruht auf anachronistischen Annahmen ueber Roller. Danke Blumissario fuer das Exzerpt!
    Der langsame 0-100 Wert erstaunt mich jetzt. Ich dachte, der Integra waere bei 5,6 sec oder so. Haben die Integra Fahrer da eine Idee zu?
    Phil

    Ich wurde von meinem Händler schon damals bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass dieser Vorgang nicht mehr 100% definiert ablaufen würde. Man sagte mir klar, dass Chaos ausgebrochen wäre aufgrund der großen Nachfrage, und man sich nach Kräften bemühen würde, aber selbst Honda keine definitive Aussagen mehr machen könnte.
    Insofern überrascht mich das nicht. Mein Händler war selber erstaunt darüber. Er hat mir übrigens heute auch gesagt, dass er inzwischen augenblicklich mehrere NC700X-DCT Fahrzeuge an lokale Kunden verkaufen könnte, wenn er denn welche hätte. Er musste potentielle Abnehmer mehrerer Fahrzeuge vertrösten auch mit dem Hinweis, dass er bereits Kunden hätte, die schon mehr als 4 Monate lang drauf warten.
    Also die Liefersituation in D hat sich nicht wirklich verbessert seit dieses Problem im Frühjahr losging. Ich mache mir vorerst keine weitere Mühe mit anderweitiger Suche, da mir wie gesagt nennenswerte Vergünstigungen gewährt wurden. Das ist ok. Wart ich halt noch ein bisschen.

    So, noch ein kleines Update: Honda entschuldigt sich bei mir schriftlich in aller Form für die Lieferverzögerung per persönlichem Anschreiben und Werkstattgutschein.
    Mein Händler legt noch was drauf. Alles zusammen, wenn man den vereinbarten Preis berücksichtigt, lohnt sich für mich nun diese Wartezeit finanziell ganz deutlich. Insofern: der grosse Unmut legt sich. Noch ein paarmal in den Akrapovic reinschreien, dann wirds schon wieder.
    Greets, Phil