Zitat von Stefan-NC700DAlles anzeigen
Ich würde fast drauf wetten...
Und selbst der sticht noch die Konkurrenz.
Greets, Phil
Zitat von Stefan-NC700DAlles anzeigen
Ich würde fast drauf wetten...
Und selbst der sticht noch die Konkurrenz.
Greets, Phil
Jaja, die Legende
Hat man mehrfach gehoert, aber da ist m.E. nichts dran. Der Motor unterscheidet sich in sehr wesentlichen Aspekten von Automotoren. Allem voran Getriebe und Bauform. Das duerfte insofern eine rein ideelle Legende sein, denn man hat das Drehzahlband von typischen Automotoren herangezogen, was aber noch keinen Automotor draus macht. Vielleicht stammt auch das gemuetliche Bohrung zu Hub Verhaeltnis von Autos, keine Ahnung. Da fehlt mir das Wissen von Autos.
Zitat von wegAlles anzeigenIMHO müsste die Beschleunigung des Integras in der Größenordnung der X sein - das Mehrgewicht von 20kg wird durch die zusätzlichen PS ja wieder ausgeglichen.
X: 218kg + 80 kg Fahrer / 48 PS ~ 6,2kg/PS
Integra: 238kg + 80 kg / 52 PS ~ 26,1kg/PS
Ein Ungeübter wird sogar mit dem Integra schneller Beschleunigen, da er nur mit S das Gas aufreissen muß.
Bei der Probefahrt war ich überrascht, wie gut und einfach der wegging.
Grüße,
martin
Ich kann da natuerlich nicht mitreden, da mein Probefahrtintegra definitiv aus unerfindlichen Gruenden bestaetigtermassen lahm war
Aber ich glaube euch und den Youtube Videos. Und ich weiss, dass die X super laeuft. Und deshalb muesste theoretisch auch der Integra sehr gut laufen.
Und je mehr ich ueber diesen Test nachdenke (soweit ich das nun anhand der Artikel hier lesen konnte, selber hab ich ihn nicht), desto grotesker kommt mir das Ergebnis vor. Ich bin kein Honda-Fan und ich habe kein Problem mit Fakten und der Eliminierung von Verbrauchs-, Hoechstgeschwindigkeits- und sonstigen Fabeln, aber das scheint mir mehr als fragwuerdig; insbes. die Nichtwertung der ABS-Bremsung in einem als absolut ABS-geil bekannten Magazin namens Motorrad. Falls das wirklich so sein sollte.
Und das ist nur eine von vielen Fragen, die sich extrem aufdraengen.
Zitat von SuperSportAlles anzeigenIst es nicht so, dass man die Ventile überhaupt erst einstellen muss, wenn die Abstände nicht mehr passen? Was ich so mitbekommen habe, muss man in den meisten Fällen gar nichts machen, sondern nur kontrollieren. Ist aber ohnehin noch ein Weilchen hin, bis diese Arbeit anfällt.
Meistens muss man nachstellen. Vielleicht nicht alle, aber die Kontrollintervalle sind schon so gemacht, dass was zu tun ist.
Ich wusste doch, warum ich meinem Haendler die Stange halte ![]()
Bis heute ausnahmslos ehrlich und ohne beschoenigendes Geschwafel.
Im uebrigen, um dich vor weiterem Frust zu bewahren, mein Haendler hat mir bewusst keinen neuen Liefertermin genannt, sondern gesagt, es ist nicht klar. Ich rechne insofern auch weiterhin nicht 100% sicher mit KW35. Finanziell ist man mir so entgegengekommen, dass ich jetzt einfach mal in Ruhe und moeglichst stressfrei weiter warte.
Greets, Phil
Nun hat Motorrad ja einen professionellen Geraetepark fuer solche Messungen. Da frage ich mich, welche Zeitschrift daneben liegt. Oder ist die Serienstreuung so gross? Oder wurde die Messung bewusst im Schlapp-Modus durchgefuehrt, um die Ueberlegenheit zur vertuschen? Oder hat die andere Zeitung einfach die Werksangabe abgeschrieben, mangels Messequipment?
Ich erinnere an Ducs Report, der den BMW als laermig beschrieben hatte. Kommt das im Heft vor? Bei Rollern ist das m.E. definitiv ein Kriterium. Fuer mich auch bei Motorraedern, BTW.
Also zu dem Test haette ich wirklich gern Insiderinfo bis ins Detail. Noch habe ich das Heft nicht.
Zitat von olovenetAlles anzeigenNaja, Elastizitätstests im 6. Gang empfinde ich bei nem Gerät mit automatischer Schaltung eh als lächerlich.
Meine X lasse ich auch nicht auf der Landstraße von 70km/h an im 6. Gang überholen, sondern lasse die Automatik fleißig schalten und bin dann eigentlich meistens schneller jenseits der erlaubten Geschwindigkeit, als ich es will.![]()
Insofern ist diese Beschleunigung in niedrigen Bereichen im hohen Gang eh nix realitätsnahes.
Es ging mir um den 0-100 Wert. Der sollte mit dem DCT eigentlich sehr sehr gut ausfallen, das genaue Gegenteil ist aber der Fall. Immerhin, es reicht fuer die Konkurrenz was auch erstaunlich ist. Ich moechte aber gerne Details zu dieser Messweise wissen. Wurde manuell oder automatisch geschaltet, und wurde das DCT vorher "eingelernt" auf Vollgasbetrieb.
Greets, Phil
Update: Blumissario: danke! Also war das ganze weniger fundiert als ich gehofft hatte. Schade, dass so wichtige Angaben fehlen. Vielleicht doch nicht kaufen...
Nachwas dazu: Riemenautomatiken muessen sich einige 1000km lang einlaufen. Die koennen u.U. deutlich besser werden. Im Neuzustand hat man da nicht gleich das Optimum. Das wird beim DCT kein grosses Thema sein. Aber es kann solche Abweichungen bei diesen unterschiedlichen Tests u.U. teilweise erklaeren.
Bei meinen alten LC4 wars z.B. voellig problemlos, konnte ich ggfs. sogar am Strassenrand machen, wenn Ventillehre dabei. Mit den ueblichen Gelenk-Spezialfingern, die man als Motorradschrauber ja zwangslaeufig ausbildet, kam man nach Tank-Demontage sofort ueberall hin.
Bei der NC - so ich sie lange behalte - werde ich mir das auf jeden Fall im Werkstatthandbuch ansehen. Angeblich kommt man ja von vorne direkt hin, auch wenn es mir auf den ersten Blick nicht so erscheint.
Machen werde ich das aber nur, wenn das Fzg. lang aus der Kulanzzeit ist.
Ansich sollten keine Spezialteile noetig sein, sofern die entsprechenden Markierungen im Motor angebracht sind. Man muss genau arbeiten, aber Hexenwerk ist es keines.
[Viel muehsamer ist es, wenn man das Ventilspiel ueber Shims einstellen muss (wie beim Honda Zoomer, Kontrollintervall 24.000km, oder wie bei meiner Yamsel, Kontrollintervall 40.000km!).
Da muss man den Iststand genau messen, die neue Shim-Dicke berechnen und die passenden Shims bestellen. Da wird man bekloppt und dazu braucht man wirklich praezise Messinstrumente,
Mikrometerschraube usw.. Das waere also als Laie ein Vorgang ueber mehrere Tage. Daher lasse ich sowas auf jeden Fall die Werkstatt machen.]
Greets, Phil
Zitat von XlightAlles anzeigenWer Roller testet will auch Roller bewerten.
![]()
Da hätt ich nichts anderes erwartet, aber schön (fast) alle Zahlen sprechen für den Integra, was will man mehr. Und 0-100 sowie bei der Elastizität geht noch was, bei vollaufreißenim s-mode, das ist sicher.
Das macht mich stutzig, denn eigentlich koennen die das bei Motorrad. Ich glaube nicht, dass da mehr geht. SWIW machen die ja sogar mehrere Durchlaeufe dabei, damit Einzelfehler ausgeschlossen werden koennen.
Hee Leute, ist der Integra etwa doch lahm?
Das Gesamt-Endergebnis des Tests mag ein Zugestaendnis an die konservative Zielgruppe sein. Da muessen Roller halt so sein wie sie sind. Insofern koennte ich es schon verstehen. Da ist kein Platz in den Koepfen fuer Hybridkonzepte, selbst wenn sie klare Vorteile haben. Aber erstmal selber lesen bevor ich weiterlaestere...
Greets, Phil
Zitat von vortex1984Alles anzeigen0-100 6,7 sek topspeed 163 die werte passen irgendwie garnich und die gesamtwertung ist ja wohl auch ein witz
Ich gehe schon davon aus, dass die richtig messen. Das ist ja eigentlich eine Staerke der Motorrad. Und die Zahlen sind es auch, die mich interessieren. Der Rest mag Geschwafel sein.
Ueberraschenderweise sticht ja der Integra alle Kontrahenten in Bezug auf Beschleunigung. So weit so gut.
Aber anscheinend ist er doch lahmer als man angenommen hat. 6,7sek fuer 0-100 bei 52PS ist kein berauschender Wert.
Das ist wohl vor allem dem hohen Gewicht geschuldet. Gibts denn auch Info ueber den den DCT Modus bei der Messung? Wurde manuell geschaltet?
Die Topspeed finde ich plausibel. Bei der Motorleistung ist das halt so. Genaue Messungen sind immer etwas ernuechternd gegenueber den oft etwas euphorischen Angaben der Fahrer.
Erstaunlicher finde ich, dass BMW die deutlich hoehere Spitzenleistung nicht besser in Beschleunigung umsetzen kann ![]()
Ich muss mir das Heft holen, um die Details nachzulesen. Ich hoffe ich kann noch eines ergattern, morgen ultrafrueh sitze ich lang im Zug.