Zitat von SuperSportAlles anzeigenZu den Kosten muss ich sagen, dass ich bei meiner ersten Honda in der Vertragswerkstätte immer ein kleines Vermögen abgelegt habe. Nur ist das schon zu lange her, darum kann ich mich an Details nicht mehr erinnern. Ich werde das 1000er und das 12000er beim HH machen und mir dann die Preise in der freien Werkstätte ansehen.
Die absolute Katastrophe diesbezueglich war mein PCX Roller. Guenstig und sehr angenehm im Betrieb, abartig in den Servicekosten. Andererseits sehe ich schon auch einen Zusammenhang mit den guenstigen Anschaffungspreisen. So langt man dann halt wieder hin.
Mein Honda-Haendler selbst verlangt Standardtarife, ist also kein "teurer" Haendler. Es haette keinen Sinn, woanders hinzugehen.
Zudem werde ich sicher keine Kulanzleistung verspielen, in dem ich Fremdwerkstaetten dran lasse. Das kann man machen, wenn das Fzg. schon aelter ist. Ausserdem halte ich es fuer eine Voraussetzung, dass die Werkstatt den noetigen Tester hat, mit dem sie den Fehlerspeicher auslesen kann usw.. Ich weiss wie es ausarten kann, wenn sowas nicht zur Hand ist. An meinem Zoomer hatte ich eine 500 Eur Reparatur einer Honda-Vertragswerkstatt, die den Honda-Tester nicht besass. Ursache war ein kaputter Temperatursensor, ein 60 Eur Teil. Da musste dann jemand direkt von Honda kommen mit diesem Tester, um das Problem eingrenzen zu koennen.
Bezahlt hats - guess who - der Kunde. Also ich. Toll. Mein spaeterer und jetziger Haendler hat da nur lachend gemeint, er waere eine Honda Vertragswerkstatt und verfuege insofern selbstverstaendlich ueber das noetig Geraet. Er hat mir damals auch mal den Tester am Zoomer demonstriert und die Fahrtauswertungen gezeigt. Also auf solche Geschichten wuerde ich Wert legen, denn das spart Kosten bzw. ermoeglicht manche Reparaturen erst. Ob eine freie Werkstatt das hat, stelle ich mal in Frage. Keine Ahnung.
Greets, Phil