Zitat von HondatiloAlles anzeigenHallo, zu der Manschette wurde zu meinen Fahrradzeiten immer diskutiert das die mehr Schaden wie nutzen, weil Feuchtigkeit darunter kann und nicht so schnell trocknet. Deshalb kann sich eher Rost bilden. Ist da was dran? Beim Fahrrad waren die Dinger aus Neopren und den Lack von den Federwindungen hatte es mit der Zeit abgeschmirgelt. Bin aber damals richtig im Schlamm rumgehüpft.
Gruß Tilo
Da gibt es haufenweise urban legends.
Der Lack an den Federn interessiert mich nicht sonderlich. Federn sind billig. Interessant ist die Kolbenstange und die korrekte Funktion der Daempfung. Ich habe derartige Schuetzer auch beim Endurofahren verwendet im Schlamm, wo man sich einiges an Fahrwerksservicearbeiten dadurch erspart. Die Feuchtigkeit, die da vielleicht drinbleibt ist nichts gegen die Feuchtigkeit und vor allem den darin enthaltenen feinen Dreck, welche das Ding abkriegt, wenn man oefter im Regen faehrt.
Generell muss man sowas an einem Strassenmotorrad nicht haben. Eine dringende Notwendigkeit sehe ich nicht dafuer. Ich habs halt mal gekauft weil alle sagten, das Federbein ist exponiert. Aber das stimmt nur bedingt, denn exponiert ist der unempfindliche Teil. Die Kolbenstange selbst liegt weiter unten und wird wohl eher nicht direkt angestrahlt.
Greets, Phil