Da ist aber ein Kontrolllicht fuer die Handbremse!
Greets, Phil
Beiträge von Phil
-
-
Zitat von Alex
DANKE für die Info !!!
Das WD 40 entfettet wusste ich bis jetzt nicht , und mit Kunststoff hatte ich bis jetzt auch keine Probleme ...
Aber ich gehe auf nummer sicher , Ballistol hab ich auch immer da .WD40 enthaelt u.a. Terpentin.
Ballistol ist ein Oel (Weissoel) und explizit zugelassen fuer genau diesen Einsatz an Federelementen. Es ist freundlich zu Kunststoffen, sogar hautfreundlich!
Definitiv das richtige Mittel fuer diesen Zweck.
Greets, Phil -
Zitat von Alex
Ich habe auch ne Federbeinmanschette montiert und vorne Neoprenschoner , ab und zu n bissel WD 40 drunter und gut ...
Kein WD40! Nimm dafuer Ballistol, das ist explizit fuer Simmerringe/Federgabeln geeignet! WD40 ist zu aggressiv und kann bestimmte Kunststoffe angreifen. Ausserdem entfettet es, und das willst du genau dort sicher nicht.
Greets, Phil -
Zitat von S.chleicher
HÖRT, HÖRT !!!
Aber... Phil: Meine NCs verbraucht im Wartemodus sagenhafte 0,00000l/100km... ... ab morgen nachmittag dann wohl leider etwas mehr...
Bin neidig!
Nein, ich wollte hier keine Verbrauchsdiskussion, werde den Thread wechseln.
Greets, Phil -
-
Zitat von Hondix
Hallo Phil,
Klemme 15 ist meines Wissens nach "Vom Zündschalter zur Zündspule", also geschaltet über den Zündschlüssel.
Deine Bilder zeigen aber einen Abgriff an der Batterie, also Klemme 30 "Von der Batterie zum Anlasser".
Hatte das gleiche Problem mit Strom für mein TomTom Rider.
Meine Lösung war das anzapfen des Hauptscheinwerfer am Stecker, da kommt man einigermaßen ran und es läuft über geschaltetes Plus.
PS: dann fällt das mit dem Tütchen bei Nässe auch weg.
Hondix
Hondix, der Abgriff ist genau das, was du oben schriebst: geschaltet ueber Zuendschluessel. Und das ist genau was ich brauche.
Es ist nicht der Pluspol der Batterie, es liegt nur in dessen Naehe. Fuer eine Leitung von Batterie zum Anlasser waer das Kabel viel zu duenn
Greets, PhilUpdate: danke fuer Erklaerung, NoOne
Update 2: das Tuetchen faellt nicht weg. Es verhuellt den frei rumhaengenden USB Stecker, wenn ich ihn nicht brauche. Das wird dort immer so sein, da ich das Kabel offen zur Navihalterung fuehren muss, fuer die ich momentan noch nicht den optimalen Platz habe. RAM Arm am Lenker waere machbar, ich will das Ding aber eigtl. rahmenfest im Vorbau. Mal schaun.
Update 3: NoOne: es ist ein Stromdieb in einer Bauform, die das Einstecken von Standard Flachsteckern (7,5mm glaub ich) erlaubt.
Kabel: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=26668&locale=de_DE (offene Enden, ich nutze nur + und Masse zum Laden, das funzt seit langem zuverlaessig in WR und Ex-Tenere) -
Zwischenstatistik: seit dem ersten Volltanken bin ich 213km gefahren. Die unteren drei Balken leuchten noch.
Der oberste Balken verschwand bei 97km Fahrstrecke, der zweite Balken bei 180km Fahrstrecke.
Kann man daraus schon irgendwas schliessen?Heute mal durchbeschleunigt bis 154. Das ging recht muehelos, aber dann musste ich vom Gas.
Geniesse die DCT-NC mit jedem Kilometer mehr. Das ist exakt was ich wollte und es funktioniert perfekt.
Das laessigste Strassenmotorrad, das ich mir vorstellen kann.
Greets, Phil -
Zitat von Hondatilo
Hallo, zu der Manschette wurde zu meinen Fahrradzeiten immer diskutiert das die mehr Schaden wie nutzen, weil Feuchtigkeit darunter kann und nicht so schnell trocknet. Deshalb kann sich eher Rost bilden. Ist da was dran? Beim Fahrrad waren die Dinger aus Neopren und den Lack von den Federwindungen hatte es mit der Zeit abgeschmirgelt. Bin aber damals richtig im Schlamm rumgehüpft.
Gruß Tilo
Da gibt es haufenweise urban legends.
Der Lack an den Federn interessiert mich nicht sonderlich. Federn sind billig. Interessant ist die Kolbenstange und die korrekte Funktion der Daempfung. Ich habe derartige Schuetzer auch beim Endurofahren verwendet im Schlamm, wo man sich einiges an Fahrwerksservicearbeiten dadurch erspart. Die Feuchtigkeit, die da vielleicht drinbleibt ist nichts gegen die Feuchtigkeit und vor allem den darin enthaltenen feinen Dreck, welche das Ding abkriegt, wenn man oefter im Regen faehrt.Generell muss man sowas an einem Strassenmotorrad nicht haben. Eine dringende Notwendigkeit sehe ich nicht dafuer. Ich habs halt mal gekauft weil alle sagten, das Federbein ist exponiert. Aber das stimmt nur bedingt, denn exponiert ist der unempfindliche Teil. Die Kolbenstange selbst liegt weiter unten und wird wohl eher nicht direkt angestrahlt.
Greets, Phil -
Meine Werkstatt hat mir bei der Fzg.Abholung bereits einen Abgriff für geschaltete Bordspannung vorbereitet, kostenlos wohlgemerkt. Das sieht so aus:
In genauerer Aufnahme:
Hier stecke ich ein von mir präpariertes Garminkabel ein. Masseleitung an Batterie-Minus:
Das liegt alles dann unsichtbar im abgedeckten vorderen Abteil des Helmfachs.Kabelführung zum Lenker:
Navihalterung muß ich noch passend befestigen.Und weil ich es grad da habe: hier die bereits früher erwähnte Louis Madhead Federbeinmanschette (ca 13 Eur), die ich seit Jahren auch problemlos an der WR250R verwende:
-
Na dann S.chleicher, auch dir alles Gute und baldige Erstfahrt! Hoffe dass es für dich auch so ein Volltreffer wird wie für mich. Und desgleichen für fiah!