Beiträge von Phil

Ich hab sie rumliegen :)
    Wenn ich dran denke, wiege ich sie. Geschaetzt sind es etwa 300g pro Seite. Also nicht katastrophal. Die an der Tenere hatten sicher 1kg pro Seite. Ich war vollkommen entsetzt, als ich die runter hatte. Der Hammer.

Uebrigens, wem Rizoma zu teuer ist: mit Fahrrad-Aheadset Steuersatz Abdeckkappen aus Alu kann mans genauso machen, und es sieht auch genauso aus. Auch die Standardgewindegroesse von Aheadsetkrallen ist identisch :)

Hab leider grade nur ein sehr schlechtes Foto dazu: http://blog.phil-muehlberger.d…t/uploads/2012/08/nc2.jpg
    Dort kann man es "erahnen". Auf der Gasgriffseite habe ich einige Scheibchen untergelegt, damit der Gasgriff freigaengig bleibt. Bei der anderen Seite kann man es direkt verschrauben, da diese Abdeckkappen an der Innenseite konisch sind und somit etwas Abstand halten.

Ok, Landstrasse 80-100 ist schon vielsagend. Also du rollst. Dann verstehe ich das schon besser. 2,8l/100km ist ungewoehnlich wenig. Faehrst du ueberwiegend konstante Geschwindigkeiten?

Ich bin nun die ersten 300km meinen ueblichen Kleinstrassenmix ins Buero gefahren. Mit der WR250R macht das um die 3,5l/100km. Mit der NC bisher 3,6l/100km. Ich fahre wechselhaft zuegig, mal mehr Gas, mal weniger. Kein Heizen, aber auch kein Kriechen. Staendige Tempowechsel. Ich werde voraussichtlich nicht weit unter diesen Erstwert kommen, sofern das Fahrzeug selbst nicht den Verbrauch noch senkt. Aber warten wirs ab.
    Ich schaetze mal, bei diesem Fahrstil schlaegt das hohe Gewicht der NC zu Buche. Bei Konstantfahrt wuerde das auch bei meinem Fahrtempo sicher runtergehen, weil die teuren Beschleunigungsphasen wegfielen. Unter diesen Bedingungen ist die WR mit ihren 136kg natuerlich erheblich guenstiger, auch wenn sie aerodynamisch dann wieder viel schlechter ist und bei ueberwiegend Schnellstrassenfahrt sicher ueber 4l/100km schluckt.
    Meine Tenere hat im beschriebenen Mix etwa 4,7l/100km gebraucht. Beim Italientouring, ebenfalls viele Kleinstrassen, Winkel, Paesse und auch eher zuegiges, aber ganztaegiges Fahren bei warmem Wetter ging das zurueck auf ca 4,3-4,4l/100km, sogar mit Koffern.
    Ich bin gespannt auf meine erste NC-Italien-Tour. Da wird sich das mit Sicherheit noch senken.

Hee Peucki! Exakt identischer Spritverbrauch auf den ersten 300km!
    Und dir, S.chleicher viel Spass weiter mit dem genialen Moped!
    Mein Kumpel, ein African Twin Routinier und sehr guter Fahrer hat übrigens heute meine NC getestet und war von dem Moped sowie dem DCT absolut angetan. Er hätte nicht gedacht, dass das so gut funzt. Im direkten Vergleich wuerde ich sagen, dass die NC untenrum etwas besser geht, da ist die AT etwas mau. Obenraus mit Drehzahl hat die African Twin aber dann schon spuerbar mehr Feuer. Ja, und dabei 6l/100km statt 3,6l/100km :mrgreen:
    LG, Phil

WD40 enthaelt u.a. Terpentin.

Ballistol ist ein Oel (Weissoel) und explizit zugelassen fuer genau diesen Einsatz an Federelementen. Es ist freundlich zu Kunststoffen, sogar hautfreundlich!
    Definitiv das richtige Mittel fuer diesen Zweck. :handgestures-thumbup: :character-oldtimer:
    Greets, Phil

Kein WD40! Nimm dafuer Ballistol, das ist explizit fuer Simmerringe/Federgabeln geeignet! WD40 ist zu aggressiv und kann bestimmte Kunststoffe angreifen. Ausserdem entfettet es, und das willst du genau dort sicher nicht.
    Greets, Phil

Bin neidig!
    :lol:

Nein, ich wollte hier keine Verbrauchsdiskussion, werde den Thread wechseln.
    Greets, Phil

Hondix, der Abgriff ist genau das, was du oben schriebst: geschaltet ueber Zuendschluessel. Und das ist genau was ich brauche.
    Es ist nicht der Pluspol der Batterie, es liegt nur in dessen Naehe. Fuer eine Leitung von Batterie zum Anlasser waer das Kabel viel zu duenn :D
    Greets, Phil

Update: danke fuer Erklaerung, NoOne

Update 2: das Tuetchen faellt nicht weg. Es verhuellt den frei rumhaengenden USB Stecker, wenn ich ihn nicht brauche. Das wird dort immer so sein, da ich das Kabel offen zur Navihalterung fuehren muss, fuer die ich momentan noch nicht den optimalen Platz habe. RAM Arm am Lenker waere machbar, ich will das Ding aber eigtl. rahmenfest im Vorbau. Mal schaun.

Update 3: :lol: NoOne: es ist ein Stromdieb in einer Bauform, die das Einstecken von Standard Flachsteckern (7,5mm glaub ich) erlaubt.
    Kabel: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=26668&locale=de_DE (offene Enden, ich nutze nur + und Masse zum Laden, das funzt seit langem zuverlaessig in WR und Ex-Tenere)

Zwischenstatistik: seit dem ersten Volltanken bin ich 213km gefahren. Die unteren drei Balken leuchten noch.
    Der oberste Balken verschwand bei 97km Fahrstrecke, der zweite Balken bei 180km Fahrstrecke.
    Kann man daraus schon irgendwas schliessen?

Heute mal durchbeschleunigt bis 154. Das ging recht muehelos, aber dann musste ich vom Gas.
    Geniesse die DCT-NC mit jedem Kilometer mehr. Das ist exakt was ich wollte und es funktioniert perfekt.
    Das laessigste Strassenmotorrad, das ich mir vorstellen kann.
    Greets, Phil