Beiträge von Phil


    Unterschätze nicht, was man beim Hinterherfahren so wahrnehmen kann.


    Was wiederum insofern interessant ist, weil wir bei der beschriebenen Romtour praktisch identische Verbräuche hatten, trotz des unterschiedlichen Fahrstils :)


    Wahnsinn, das ist viel. Bei mir sind die alle geschmolzen. Am laengsten halten bei mir die Pilot Power auf der 250er Supermoto im Strassenbetrieb. Damit komme ich an die 6000km beim Pendeln.


    Gewicht zaehlt v.a. beim Beschleunigen. Sonst eher die Aerodynamik. Aber da hast du wohl einen klaren Vorteil :)
    Ich bin inzwischen nun > 105km mit dem ersten Balken gekommen, es ging also leicht runter, trotz des erbaermlichen und kalten Sauwetters hier. Aber einen Trumpf hab ich noch im Aermel: der Akrapovic. Bei der Tenere ging mit dem Akrapovic Schalldaempfersystem (Doppelrohr) der Spritverbrauch runter und der Spass hoch. Mal sehen wie es bei der NC wird.
    Greets, Phil


    Vielleicht haben die einfach nicht kapiert, dass man die Helligkeit einstellen kann. Das Display ist perfekt ablesbar unter allen Bedingungen. Es wird halt viel geschwafelt.


    Naja, das wuerde ich nicht sagen. Es gibt Speedjunkies, die koennen mit Leistung umgehen und wollen das, auch im Alltag. Kenne selbst solche. Das ist deren Interesse und der Markt bedient das. Und es gibt Leute, denen kommt ein Fahrzeug wie die NC einfach zu traege aus den Poetten. Da gehts weniger um die Leistung als um die hohen bewegten Massen. Verstaendnis habe ich dafuer.
    Ich wuerde es also nicht verallgemeinern, dass mir persoenlich die Kiste fuer meine Fahrten ausreicht, insbes. da ich ja selbst aus der Ecke kleiner leichter und teilweise giftiger Mopeds komme.
    Andererseits verstehe ich beispielsweise nicht, was die Leute an Mittelklasse-4Zyl finden. So ein Moped oedet mich voellig an, wie ich neulich wieder anhand der XJ6 erfahren durfte. Damit kann ich nicht. Ist so, kann man nicht diskutieren :mrgreen:
    Greets, Phil


    Update:
    Supersport, genau dass Heck mit dem Ausleger und Licht dran finde ich an den Dingern absolut super. Bei der S gefaellt mir aber der "nackte" Vorderteil und der Vorbaubereich nicht. Das sieht sehr konservativ aus.


    Also meine bisherige Fahrweise wuerde ich noch nicht wirklich als zuegig bezeichnen, insofern als ich mich erstmal ans Moped gewoehnen muss. Vor allem das hohe Gewicht erfordert vorsichtiges Rantasten. Sowas ist mir bisher fremd. Bin gespannt, was rauskommt, wenns dann mal zuegig wird. Aber lt. Knut bleibts im Durchschnitt unter 4l/100km :)


    Natuerlich ist klar, dass bei Autobahnfahrt mit hohem Tempo viel durchlaeuft. Da sind die oben angegebenen Werte eh noch guenstig. Ich bin recht froh, dass Autobahnfahrt in meinem Nutzerprofil ueberhaupt nicht vorkommt.
    Greets, Phil


    Das ist sehr richtig. Beispielsweise meine Pendlerdistanz ist etwa 65km einfach. Also 130km am Tag. Ich fahre keinerlei Kurzstrecken mit dem Moped.
    Greets, Phil


    Update: ah weil du das ansprichst: Das folgende erstaunt mich seit langem: Honda hat m.E. die beste Kaltlauf-Motorabstimmung aller mir bekannten Motorraeder. Das gilt fuer Zoomer, PCX und NC: man merkt dem Laufverhalten nicht an, dass der Motor eiskalt ist. Das kann man bei vielen technisch modernen Motorraedern anderer Hersteller vergessen.


    Nagut, dann ist das schriftlich nicht vermittelbar und bedarf eine gemeinsamen Ausfahrt :)
    Es wuerde mich wirklich interessieren, wie sich ein Fahrstil anfuehlt, der 2,8l/100km bei der NC bringt. Da bei mir das DCT (meist D-Mode) schaltet, kann ich jetzt auch nicht sagen, dass ich bloedsinnig schalten wuerde :)


    Solche unterschiedlichen Erfahrungen gibts ja in vielerlei Hinsicht. Eine aehnliche Thematik ist der Reifenverschleiss. Ich hatte an der Tenere bei einzylindertypischer Fahrweise eine Reifenhaltbarkeit am Hinterrad von ca 3500km bis maximal 5500km mit dem gleichen Reifentyp, mit dem andere Fahrer nachweislich 15000km gekommen sind. Ich habe mich damit abgefunden, dass man das gemeinsam ausprobieren muss, wenn man diese Diskrepanz wirklich verstehen will. Es ist nicht erklaerbar. Ein Bekannter und routinierter Tenerefahrer, mit dem ich damals eine Tour nach Rom gemacht hatte, und der mit demselben Reifen auch weit ueber 10000km kam, zeigte sich als sehr ruhiger und ausgeglichener Motorradfahrer. Also nicht langsam, aber eben sehr gleichfoermiger Fahrer. Er hat damals nur an wenigen Stellen mal wirklich den Genuss raushaengen lassen und Kurven wirklich mit Verve, reinbremsen und rausbeschleunigen genommen (nicht, dass er das nicht gekonnt haette), aber er hat das halt normalerweise nicht so gemacht. Ueber eine derartige fahrerische Disziplin verfuege ich nicht. Bisher jedenfalls.
    Nun gibts aber Leute, die kommen ueber 20000km mit diesem Motorrad und Reifen. Und da stehe ich mit Unverstaendnis. Das ist fuer mich nicht mehr erklaerbar, wie das gehen soll. Das sind dann wohl Extremisten.


    Der Unterschied bei besagter Romfahrt schlug sich damals uebrigens NICHT im Spritverbrauch nieder! Wir hatten nahezu identische Fahrzeugverbraeuche. Er war ja auch nicht langsam, sondern hatte einfach einen im Detail sehr unterschiedlichen, insgesamt viel ruhigeren Fahrstil. Ich kann bei italienischen Kurven nicht nein sagen. Das geht nicht. Wenn ich in entsprechendes Gelaeuf komme, gibts einen System Reset und ich fahre meinen Italienstil. Rein in die Kurve, raus aus der Kurve. Dennoch hatte ich dabei immer eher niedrige Touringverbraeuche, weil dort halt das Tempo generell nicht extrem hoch wird und ich eben keinerlei Autobahn fahre, ausserdem ich zwar schwer, aber klein und tropfenfoermig und somit windschluepfrig bin. Ein Manko vieler deutscher Fahrer ist ja, dass sie riesengross und breit sind, und allein dadurch oft einen hoeheren Verbrauch in Kauf nehmen muessen. Dieses Groessenproblem hab ich nicht :)
    Greets, Phil

    Oder kurz gesagt, gibst du Gas beim Beschleunigen oder erhoehst du nur triebwagenmaessig die Geschwindigkeit?
    Ich aendere das Tempo (notgedrungen) recht oft, das sind alles enge Strassen mit unwaegbaren Verhaeltnissen,
    Sichtbehinderungen und recht huegelig. Wenn ich beschleunige, dann nicht immer Vollgas aber doch motorradmaessig.
    Ansonsten pflege ich durchaus einen ueberlegten und nichtchaotischen Fahrstil, frei von Bloedsinn. Soviel traue ich
    mich schon sagen :)
    Greets, Phil

    Ich hab sie rumliegen :)
    Wenn ich dran denke, wiege ich sie. Geschaetzt sind es etwa 300g pro Seite. Also nicht katastrophal. Die an der Tenere hatten sicher 1kg pro Seite. Ich war vollkommen entsetzt, als ich die runter hatte. Der Hammer.


    Uebrigens, wem Rizoma zu teuer ist: mit Fahrrad-Aheadset Steuersatz Abdeckkappen aus Alu kann mans genauso machen, und es sieht auch genauso aus. Auch die Standardgewindegroesse von Aheadsetkrallen ist identisch :)


    Hab leider grade nur ein sehr schlechtes Foto dazu: http://blog.phil-muehlberger.d…t/uploads/2012/08/nc2.jpg
    Dort kann man es "erahnen". Auf der Gasgriffseite habe ich einige Scheibchen untergelegt, damit der Gasgriff freigaengig bleibt. Bei der anderen Seite kann man es direkt verschrauben, da diese Abdeckkappen an der Innenseite konisch sind und somit etwas Abstand halten.

    Ok, Landstrasse 80-100 ist schon vielsagend. Also du rollst. Dann verstehe ich das schon besser. 2,8l/100km ist ungewoehnlich wenig. Faehrst du ueberwiegend konstante Geschwindigkeiten?


    Ich bin nun die ersten 300km meinen ueblichen Kleinstrassenmix ins Buero gefahren. Mit der WR250R macht das um die 3,5l/100km. Mit der NC bisher 3,6l/100km. Ich fahre wechselhaft zuegig, mal mehr Gas, mal weniger. Kein Heizen, aber auch kein Kriechen. Staendige Tempowechsel. Ich werde voraussichtlich nicht weit unter diesen Erstwert kommen, sofern das Fahrzeug selbst nicht den Verbrauch noch senkt. Aber warten wirs ab.
    Ich schaetze mal, bei diesem Fahrstil schlaegt das hohe Gewicht der NC zu Buche. Bei Konstantfahrt wuerde das auch bei meinem Fahrtempo sicher runtergehen, weil die teuren Beschleunigungsphasen wegfielen. Unter diesen Bedingungen ist die WR mit ihren 136kg natuerlich erheblich guenstiger, auch wenn sie aerodynamisch dann wieder viel schlechter ist und bei ueberwiegend Schnellstrassenfahrt sicher ueber 4l/100km schluckt.
    Meine Tenere hat im beschriebenen Mix etwa 4,7l/100km gebraucht. Beim Italientouring, ebenfalls viele Kleinstrassen, Winkel, Paesse und auch eher zuegiges, aber ganztaegiges Fahren bei warmem Wetter ging das zurueck auf ca 4,3-4,4l/100km, sogar mit Koffern.
    Ich bin gespannt auf meine erste NC-Italien-Tour. Da wird sich das mit Sicherheit noch senken.

    Hee Peucki! Exakt identischer Spritverbrauch auf den ersten 300km!
    Und dir, S.chleicher viel Spass weiter mit dem genialen Moped!
    Mein Kumpel, ein African Twin Routinier und sehr guter Fahrer hat übrigens heute meine NC getestet und war von dem Moped sowie dem DCT absolut angetan. Er hätte nicht gedacht, dass das so gut funzt. Im direkten Vergleich wuerde ich sagen, dass die NC untenrum etwas besser geht, da ist die AT etwas mau. Obenraus mit Drehzahl hat die African Twin aber dann schon spuerbar mehr Feuer. Ja, und dabei 6l/100km statt 3,6l/100km :mrgreen:
    LG, Phil