Verbrauch
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#132 Zitat von bike-didiNö, ich bewege die NC nicht mit Inno-Geschwindigkeiten beim Anfahren oder Beschleunigen...
Nagut, dann ist das schriftlich nicht vermittelbar und bedarf eine gemeinsamen Ausfahrt
Es wuerde mich wirklich interessieren, wie sich ein Fahrstil anfuehlt, der 2,8l/100km bei der NC bringt. Da bei mir das DCT (meist D-Mode) schaltet, kann ich jetzt auch nicht sagen, dass ich bloedsinnig schalten wuerdeSolche unterschiedlichen Erfahrungen gibts ja in vielerlei Hinsicht. Eine aehnliche Thematik ist der Reifenverschleiss. Ich hatte an der Tenere bei einzylindertypischer Fahrweise eine Reifenhaltbarkeit am Hinterrad von ca 3500km bis maximal 5500km mit dem gleichen Reifentyp, mit dem andere Fahrer nachweislich 15000km gekommen sind. Ich habe mich damit abgefunden, dass man das gemeinsam ausprobieren muss, wenn man diese Diskrepanz wirklich verstehen will. Es ist nicht erklaerbar. Ein Bekannter und routinierter Tenerefahrer, mit dem ich damals eine Tour nach Rom gemacht hatte, und der mit demselben Reifen auch weit ueber 10000km kam, zeigte sich als sehr ruhiger und ausgeglichener Motorradfahrer. Also nicht langsam, aber eben sehr gleichfoermiger Fahrer. Er hat damals nur an wenigen Stellen mal wirklich den Genuss raushaengen lassen und Kurven wirklich mit Verve, reinbremsen und rausbeschleunigen genommen (nicht, dass er das nicht gekonnt haette), aber er hat das halt normalerweise nicht so gemacht. Ueber eine derartige fahrerische Disziplin verfuege ich nicht. Bisher jedenfalls.
Nun gibts aber Leute, die kommen ueber 20000km mit diesem Motorrad und Reifen. Und da stehe ich mit Unverstaendnis. Das ist fuer mich nicht mehr erklaerbar, wie das gehen soll. Das sind dann wohl Extremisten.Der Unterschied bei besagter Romfahrt schlug sich damals uebrigens NICHT im Spritverbrauch nieder! Wir hatten nahezu identische Fahrzeugverbraeuche. Er war ja auch nicht langsam, sondern hatte einfach einen im Detail sehr unterschiedlichen, insgesamt viel ruhigeren Fahrstil. Ich kann bei italienischen Kurven nicht nein sagen. Das geht nicht. Wenn ich in entsprechendes Gelaeuf komme, gibts einen System Reset und ich fahre meinen Italienstil. Rein in die Kurve, raus aus der Kurve. Dennoch hatte ich dabei immer eher niedrige Touringverbraeuche, weil dort halt das Tempo generell nicht extrem hoch wird und ich eben keinerlei Autobahn fahre, ausserdem ich zwar schwer, aber klein und tropfenfoermig und somit windschluepfrig bin. Ein Manko vieler deutscher Fahrer ist ja, dass sie riesengross und breit sind, und allein dadurch oft einen hoeheren Verbrauch in Kauf nehmen muessen. Dieses Groessenproblem hab ich nicht
Greets, Phil -
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#133 Hallo,
meiner Meinung nach ist der Verbrauch auch abhängig von den Kaltstartphasen innerhalb einer Tankfüllung. Wer das Moped nur zum Touren nimmt und den Kanister am Stück leer fährt hat mit Sicherheit bessere Verbrauchswerte wie ein Pendler der früh 10km auf Arbeit fährt und Abends zurück.
Mein Niedrigrekord liegt bei 2,7l da bin ich aber 200km meiner Guten hinterhergegurkt (PS 125i) und zweimal bei warmem Motor getankt.
Trotzdem ist es erstaunlich wie die das Ding so sparsam bekommen haben. Mehr als 4l bekommt man nicht durchgedrückt.Gruß Tilo
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#134 Zitat von HondatiloMehr als 4l bekommt man nicht durchgedrückt.
Och, auf der Autobahn kein Problem. Bei zügiger Fahrweise komm ich normal auf 3,5-3,7 l. Am We eine komplette Tankfüllung auf der Autobahn verbraten, windig, streckenweise Stau bzw. 80er Baustellen und dann wieder rausbeschleunigen auf 150 - 170 zum Überholen und Reisegeschwindigkeit von 130 - 140 km/h...das macht dann 4,5 l/100km. Glaub nur Harry liegt da noch drüber wenn ich mich recht erinnere (gut, er ist oft zu zweit unterwegs...).Gruß, Ryker
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#135 Zitat von HondatiloHallo,
meiner Meinung nach ist der Verbrauch auch abhängig von den Kaltstartphasen innerhalb einer Tankfüllung. Wer das Moped nur zum Touren nimmt und den Kanister am Stück leer fährt hat mit Sicherheit bessere Verbrauchswerte wie ein Pendler der früh 10km auf Arbeit fährt und Abends zurück.
Das ist sehr richtig. Beispielsweise meine Pendlerdistanz ist etwa 65km einfach. Also 130km am Tag. Ich fahre keinerlei Kurzstrecken mit dem Moped.
Greets, PhilUpdate: ah weil du das ansprichst: Das folgende erstaunt mich seit langem: Honda hat m.E. die beste Kaltlauf-Motorabstimmung aller mir bekannten Motorraeder. Das gilt fuer Zoomer, PCX und NC: man merkt dem Laufverhalten nicht an, dass der Motor eiskalt ist. Das kann man bei vielen technisch modernen Motorraedern anderer Hersteller vergessen.
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#136 Zitat von rykerOch, auf der Autobahn kein Problem. Bei zügiger Fahrweise komm ich normal auf 3,5-3,7 l. Am We eine komplette Tankfüllung auf der Autobahn verbraten, windig, streckenweise Stau bzw. 80er Baustellen und dann wieder rausbeschleunigen auf 150 - 170 zum Überholen und Reisegeschwindigkeit von 130 - 140 km/h...das macht dann 4,5 l/100km. Glaub nur Harry liegt da noch drüber wenn ich mich recht erinnere (gut, er ist oft zu zweit unterwegs...).
Gruß, Ryker
Also meine bisherige Fahrweise wuerde ich noch nicht wirklich als zuegig bezeichnen, insofern als ich mich erstmal ans Moped gewoehnen muss. Vor allem das hohe Gewicht erfordert vorsichtiges Rantasten. Sowas ist mir bisher fremd. Bin gespannt, was rauskommt, wenns dann mal zuegig wird. Aber lt. Knut bleibts im Durchschnitt unter 4l/100kmNatuerlich ist klar, dass bei Autobahnfahrt mit hohem Tempo viel durchlaeuft. Da sind die oben angegebenen Werte eh noch guenstig. Ich bin recht froh, dass Autobahnfahrt in meinem Nutzerprofil ueberhaupt nicht vorkommt.
Greets, Phil -
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#139 Zitat von PhilNagut, dann ist das schriftlich nicht vermittelbar und bedarf eine gemeinsamen Ausfahrt
Es wuerde mich wirklich interessieren, wie sich ein Fahrstil anfuehlt, der 2,8l/100km bei der NC bringt. Da bei mir das DCT (meist D-Mode) schaltet, kann ich jetzt auch nicht sagen, dass ich bloedsinnig schalten wuerde lJa Phil, das bekommt man nur schwer mit. Da müßtest Du wahrscheinlich als Sozius mitfahren, hinterherfahren bringt nicht viel. Wenn wir mit der SZR-Truppe unterwegs sind, bin ich in der Regel der Guide und alle richten sich nach meinem Fahrstil. Trotzdem liegen da noch große Unterschiede beim Verbrauch!
Die Reifen meiner Enduros halten in der Regel 15-20tkm (Conti Trail Attack), mit der NC wirds wahrscheinlich nur um die 6 tkm liegen. Die BT S20 schmelzen jedenfalls wie Butter in der Sonne... .Ich bin übrigens 175 cm groß und nicht übergewichtig - macht natürlich auch etwas aus... .
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#140 Zitat von bike-didiJa Phil, das bekommt man nur schwer mit. Da müßtest Du wahrscheinlich als Sozius mitfahren, hinterherfahren bringt nicht viel.
Unterschätze nicht, was man beim Hinterherfahren so wahrnehmen kann.Zitat
Wenn wir mit der SZR-Truppe unterwegs sind, bin ich in der Regel der Guide und alle richten sich nach meinem Fahrstil. Trotzdem liegen da noch große Unterschiede beim Verbrauch!
Was wiederum insofern interessant ist, weil wir bei der beschriebenen Romtour praktisch identische Verbräuche hatten, trotz des unterschiedlichen FahrstilsZitat
Die Reifen meiner Enduros halten in der Regel 15-20tkm (Conti Trail Attack), mit der NC wirds wahrscheinlich nur um die 6 tkm liegen. Die BT S20 schmelzen jedenfalls wie Butter in der Sonne... .
Wahnsinn, das ist viel. Bei mir sind die alle geschmolzen. Am laengsten halten bei mir die Pilot Power auf der 250er Supermoto im Strassenbetrieb. Damit komme ich an die 6000km beim Pendeln.Zitat
Ich bin übrigens 175 cm groß und nicht übergewichtig - macht natürlich auch etwas aus... .
Gewicht zaehlt v.a. beim Beschleunigen. Sonst eher die Aerodynamik. Aber da hast du wohl einen klaren Vorteil
Ich bin inzwischen nun > 105km mit dem ersten Balken gekommen, es ging also leicht runter, trotz des erbaermlichen und kalten Sauwetters hier. Aber einen Trumpf hab ich noch im Aermel: der Akrapovic. Bei der Tenere ging mit dem Akrapovic Schalldaempfersystem (Doppelrohr) der Spritverbrauch runter und der Spass hoch. Mal sehen wie es bei der NC wird.
Greets, Phil -
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