Beiträge von Phil


    LOL
    Grossartig. :lol:
    Wenn ich sowas hoere, weiss ich warum ich meinen Haendler so schaetze. Wenn ich dort was wissen wollte, und er konnte es mir nicht 100% sicher beantworten, dann hat er es ueber Honda geklaert und mir die Antwort gemailt. Immer akurat und ohne Bullshit :)
    Greets, Phil


    Liegt m.E. an der niedrigeren Temperatur der angesaugten Luft und kann einen sehr deutlichen Verbrauchsunterschied ausmachen. War bisher bei all meinen Einspritzern so. Das ist der Faktor, der mich bei meiner NC erstaunt, denn da ist mein Verbrauch in letzter Zeit trotz kuehlerer Witterung sogar runtergegangen, aber das sind wohl eher Gewoehnungs- und Einlaufeffekte, bzw. wahrscheinlich wars einfach noch nicht kuehl genug. Und die Kilometerleistung ist noch zu gering, um wirklich verlaessliche Aussagen machen zu koennen.
    Greets, Phil


    Update: Tuete, dass sich die Leute da vertun, glaube ich weniger. Das muesste ja in heftigen Zacken passieren, auch Ausreisser nach oben usw.. Beruecksichtigen muss man aber, dass der Kilometerzaehler leicht vorgeht. Die Realverbraeuche sind immer etwas hoeher, wenn man den Kilometerzaehler nicht mit einem Speedohealer o.dgl. eicht. Das sind je nach Reifenabnutzung durchaus einige Prozent!


    Das kann man auch gar nicht. Das ist ja genau das Problem bei dieser immerwaehrenden Diskussion. Da werden voellig unterschiedliche, womoeglich sogar extreme Fahrweisen als "normal" bezeichnet. Deshalb ist es vielleicht ganz sinnvoll, sich an folgenden Richtwerten zu orientieren:
    - Werksangabe (die bei der NC realistisch zu sein scheint)
    - Magazin-Testwerte
    - Durchschnittswerte ueber viele Userangaben


    Greets, Phil


    Glaub nicht, dass DCT hier so negativ wirkt. Ich habe im Landstrassenmix ein Minimum von 3,45l/100km erreicht bei sparsamer und sanfter Fahrweise. Mein Maximum lag bei 3,85l/100km bei unoekonomisch eckiger Fahrweise. Das liegt also alles nahe beim angegebenen Werksverbrauch und damit bin ich sehr zufrieden. Mein voriges Moped (XT660Z), das ebenfalls schon eher sparsam war brauchte ueber 1l/100km mehr bei identischem Einsatz. Meine WR250R, auch diese sehr sparsam und modern, ist nicht mit weniger Verbrauch zu bewegen als die NC.
    Mein Verbrauchswert aehnelt zudem dem vieler NC700X-Schalt Fahrer hier. Ich denke, das DCT spielt eine untergeordnete Rolle. Es duerfte eher sogar etwas daempfend wirken, da man aus Bequemlichkeit nicht immer eingreifen will, falls es mal im D-Mode beim Gasgeben zu sanft dahingehen sollte. Und die zahlreichen Integra700 Fahrer beweisen ja auch seit langem, dass das DCT nicht ernstlich verbrauchssteigernd wirkt.
    Eine grosse Rolle spielt allerdings die Einsatzweise. Ich fahre keine Kurzstrecke, und das macht was aus. Kurzstrecke frisst Sprit. Und lt. diversen Magazintests kann man mittlerweile wohl auch glaubhaft feststellen, dass bei konstant 130km/h etwa 4,3l/100km durchlaufen. Das wurde mehrfach gemessen. Also wer Autobahn faehrt, muss mit mehr als 4l/100km rechnen. In meinem sehr wechselhaften huegeligen Land- und Kleinstrasseneinsatz kann ich inzwischen sicher sagen, deutlich unter 4l/100km zu bleiben. Mit sparsamer Fahrt kann ich es lt. obiger Aussage sinnvoll auf ca 3,4l/100km runterdruecken. Weiter runter komme ich nicht, denn dazu muesste ich kriechen, und das tue ich mir nicht an. Auf den gleichen Strecken habe ich uebrigens mit dem Honda PCX Spar-Roller um die 3l/100km gebraucht.


    Da sich mein Verbrauch bei dieser Einsatzweise sowohl mit der Werksangabe als auch mit den Angaben anderer User hier im Realeinsatz recht gut deckt und etwa mittendrin liegt, wuerde ich sagen: alles ok. Fahrweise wie beschrieben gemischt ruhig, gelegentlich auch zuegig, keine Heizerei.
    LG, Phil

    Fuer mich ist in erster Linie das Gewicht ausschlaggebend. Groessere Modelle werden noch schwerer sein, nehme ich an, und damit sind sie fuer mich allein deshalb schon uninteressant. Die 228kg der NC700X sind schon mehr als genug.
    Ich hatte bei der 200kg Tenere angekuendigt, dass das mein (mit Abstand) schwerstes Motorrad gewesen sein sollte. Dann kam doch nochmal die etwas ueberraschende Ausnahme mit der NC, weil sie sich trotz des massiven Gewichts so gut faehrt und technisch fuer mich interessant ist.
    Aber sie ist und bleibt ein Riesenklotz und wiegt erheblich mehr, als ich es grundsaetzlich bei einem Motorrad akzeptiere. Werde sicher kein noch schwereres Motorrad kaufen, egal wie es konstruiert ist.
    Die Motorleistung der NC700X ist perfekt fuer mich. Hier brauche ich nicht mehr.


    Ein verfuehrerisches Upgradeargument waere in meinem Fall weniger Gewicht bei gleicher Technik. Dann tausche ich definitiv. Aber das wird nicht kommen. Da bin ich sicher.
    Zudem glaube ich, dass die hohe Fzg.masse Honda beim DCT technisch entgegenkommt und erwuenscht ist. Wenn einmal ein Schaltvorgang etwas ruppiger ausfaellt (manche Runterschalt-Vorgaenge beim Rumzockeln mit niedriger Geschwindigkeit genau an der Schaltgrenze von niedrigen Gaengen hauen z.B. etwas rein), dann ist das bei einem leichten Motorrad ein echtes Hoppala. Bei 228kg dagegen ruckt es nur ein wenig.


    Checke mal deine Kerzenstecker!
    Ich habe bei der abendlichen Hebenbühnenrunde gerade mit Entsetzen festgestellt, dass der linke Kerzenstecker bei mir locker zu sein schien. Glücklicherweise stellte sich aber raus, dass die Kerze selbst einwandfrei fest sass. Diese Weichgummi Kerzenstecker muessen mit viel Nachdruck aufgesteckt werden, so daß sie kein seitliches Spiel mehr aufweisen und den Kerzenschacht abdichten. Falls sich ein Kerzenstecker bei dir gelöst hätte, könnte das zu einzelnen Problemzündungen geführt haben, die die Elektronik auch mitbekommt und anzeigt.
    Bei mir gabs beim Fahren keine Probleme, aber ich werde im Auge behalten, ob sich diese Stecker u.U. während der Fahrt langsam lösen. Rechtsseitig sass er bei mir übrigens einwandfrei fest.
    Greets, Phil