Zitat von RentnerAlles anzeigenDa kann ich nur sagen, ein Glück dass ich nicht in Österreich wohne.
Also die NOVA und die extrem teure Anmeldung in Oe sind wirklich aergerlich. Auch der grundsaetzlich höhere Kaufpreis.
Was Versicherung und HP angeht, wundern mich die obigen Zahlen allerdings. Ich habe in Ö Tarife bezahlt, die mit D vergleichbar waren (HP+TK). Das war nicht viel teurer.
Zudem kann man in Ö einmal im Jahr für einige Monate das Taferl zurücklegen. Das ist wie ein Saisonkennzeichen, nur dass man es nicht vorher unflexibel fest im Vertrag hat, sondern es jederzeit abgeben kann (oder eben nicht) und spaeter (nach dem Winter) jederzeit wieder holen kann. Wird dann entsprechend der stillgelegten Zeit abgerechnet.