Zitat von Ralli
Hallo Michael,
offen gestanden ist es mir schon schleierhaft wie Du mit 3,5l auskommen kannst.
Ich fahre auch in einem Mix aus Stadt und Autobahn zur Arbeit und habe Probleme unter 4l zu kommen. Dabei bin ich der Meinung sparsam zu fahren .... okay, bisschen schneller als 110 km/h meistens schon.
Allerdeings habe ich das DCT, welches anscheinend für Mehrverbrauch sorgt.
Gruß
Ralf
Alles anzeigen
Glaub nicht, dass DCT hier so negativ wirkt. Ich habe im Landstrassenmix ein Minimum von 3,45l/100km erreicht bei sparsamer und sanfter Fahrweise. Mein Maximum lag bei 3,85l/100km bei unoekonomisch eckiger Fahrweise. Das liegt also alles nahe beim angegebenen Werksverbrauch und damit bin ich sehr zufrieden. Mein voriges Moped (XT660Z), das ebenfalls schon eher sparsam war brauchte ueber 1l/100km mehr bei identischem Einsatz. Meine WR250R, auch diese sehr sparsam und modern, ist nicht mit weniger Verbrauch zu bewegen als die NC.
Mein Verbrauchswert aehnelt zudem dem vieler NC700X-Schalt Fahrer hier. Ich denke, das DCT spielt eine untergeordnete Rolle. Es duerfte eher sogar etwas daempfend wirken, da man aus Bequemlichkeit nicht immer eingreifen will, falls es mal im D-Mode beim Gasgeben zu sanft dahingehen sollte. Und die zahlreichen Integra700 Fahrer beweisen ja auch seit langem, dass das DCT nicht ernstlich verbrauchssteigernd wirkt.
Eine grosse Rolle spielt allerdings die Einsatzweise. Ich fahre keine Kurzstrecke, und das macht was aus. Kurzstrecke frisst Sprit. Und lt. diversen Magazintests kann man mittlerweile wohl auch glaubhaft feststellen, dass bei konstant 130km/h etwa 4,3l/100km durchlaufen. Das wurde mehrfach gemessen. Also wer Autobahn faehrt, muss mit mehr als 4l/100km rechnen. In meinem sehr wechselhaften huegeligen Land- und Kleinstrasseneinsatz kann ich inzwischen sicher sagen, deutlich unter 4l/100km zu bleiben. Mit sparsamer Fahrt kann ich es lt. obiger Aussage sinnvoll auf ca 3,4l/100km runterdruecken. Weiter runter komme ich nicht, denn dazu muesste ich kriechen, und das tue ich mir nicht an. Auf den gleichen Strecken habe ich uebrigens mit dem Honda PCX Spar-Roller um die 3l/100km gebraucht.
Da sich mein Verbrauch bei dieser Einsatzweise sowohl mit der Werksangabe als auch mit den Angaben anderer User hier im Realeinsatz recht gut deckt und etwa mittendrin liegt, wuerde ich sagen: alles ok. Fahrweise wie beschrieben gemischt ruhig, gelegentlich auch zuegig, keine Heizerei.
LG, Phil