Zitat von XriderAlles anzeigenNun ja, in der "TopSpeed der 700x" Diskussion habe ich die Leute ja auch nach ihrem Gewicht gefragt. Wenn ich da so die Unterschiede sehe (Ich: 100KG, andere teilweise 70KG) dann wird mir einiges klar. Hast du mal 30KG hochgehoben? Das ist alles totes Gewicht, dass die 700X mit durch die Gegend schleppen muss und mich wundert gar nicht, dass meine X mindestens 0.5L / 100KM ueber dem Verbrauch anderer liegt.
Keine Ahnung, was du wiegst, aber das Gewicht und der Windwiderstand durch Breite und Hoehe des Koerpers duerften hier wohl ausschlaggebend sein.
Gruesse,
Xrider
Ja, da kann man viel spekulieren. Gewicht zaehlt rechnerisch nur bergauf und beim Beschleunigen, hilft sogar bergab (bzw. geht dabei dann auf die Bremsen).
Koerpergroesse dagegen schadet, denn der Luftwiderstand geht quadratisch ein, also macht bei hoeherem Tempo richtig viel aus.
Dann gaebe es noch Reifen und Rollwiderstand, der geht auch quadratisch ein.
Bei meinen Fahrten muss ich sagen, dass ich mich bei hoher Geschwindigkeit (also sagen wir annaehernd dreistellig oder so) automatisch ducke. Ich bin ohnehin eher klein und tropfenfoermig, und auf diese Weise spart man nochmal messbar.
Dagegen ist wiederum zu sagen, dass ich aus was auch immer fuer geologischen Gruenden meistens Gegenwind habe auf der taeglichen Pendelstrecke, jedenfalls haeufiger als Rueckenwind.
Allein das Gewicht ohne irgendwelche anderen Faktoren macht den Verbrauch meiner Erfahrung nach nicht so viel schlimmer (ganz vage und allgemein gesprochen). Ich bin aber 100% sicher, dass 100kg statt 70kg Fahrergewicht bei sonst gleichen Bedingungen keine 0,5l/100km Mehrverbrauch bringen. Nie im Leben. Nichtmal entfernt. Einige unserer Wenigverbraucher hier hatten ja sogar angegeben, viel zu zweit unterwegs zu sein.
Beim Integra700 zaehlt wohl die groessere Scheibe positiv, da sie den Luftwiderstand verbessert, und das macht was aus. Wer optimieren will, kann an der NC sicherlich gute Ergebnisse mit groesseren Scheiben usw. erreichen.
Greets, Phil