Zitat von Da_StefanAlles anzeigenIst doch sowieso Egal wie viel die NC jetzt schluckt. Ob ich jetzt sparsam mit 3,5l oder flott mit gut 4l unterwegs bin ist mir persönlich egal. Wer die paar € nicht hat sollte aufs Fahrrad umsteigen.
Beim Auto sieht es da schon anders aus durch das hohe Gewicht. Hier achte ich schon auf meine Fahrweise. Besonders auf der AB, weil bei 120-130 laufen ziehmlich genau 7,5l durch und bei voll Stempel 200 geht unter 12-14l nix.
Ich respektiere die, welche auch mit dem Motorrad sparsam fahren wollen aber für mich gehört spaß beim Motorradfahren und ordentlich gas geben irgenwie zusammen.
Aber wenn alle so denken wuerden, dann gäbe es keine Entwicklung in diese Richtung. Die NC verbraucht nicht um so viel weniger als der nächsthöhere Kandidat. Das sind vielleicht alles in allem 0,3l/100km bis 0,5l/100km, um die man noch runter kommt im Vergleich zu irgendeiner der typischen Vergleichs-BMWs.
Und doch ist es bemerkens- und begruessenswert und summiert sich. Es fällt unter technischer Fortschritt.
Wogegen ich mich aber definitiv wehre, ist die falsche Herstellung eines Zusammenhangs zwischen hohem Spritverbrauch und Spass. Das sind Ammenmärchen aus einer längst vergessenen Zeit, die vielleicht von gealterten Motorradhelden am Stammtisch noch fabriziert werden, weil ihnen sonst nix mehr einfällt.
Fahrspass, Alltagsnutzen, geringere Umweltfeindlichkeit und wirtschaftlicher Betrieb gehen Hand in Hand. Hoher Verbrauch ist hingegen eine Spassbremse. Es spricht ja gerade stark für Motorräder, dass man richtig Gas geben kann, ohne augenblicklich in Privatinsolvenz gehen zu müssen.
Ein Sch...häusl, welches sich -völlig egal bei welcher Fahrweise- 8l/100km Sprit reinzieht (nur als Beispiel) macht auf lange Sicht (also sagen wir laenger als eine kurze Ausfahrt) absolut keinen Spass, sondern ist ein Fall für den Schrott/die Bucht.
Die NC zeigt das mit dem vorhandenen Markterfolg erfreulich klar.
Man kann damit Gasgeben, und trotzdem eskaliert es nicht.
Sie könnte wie gesagt leichter sein, aber das wird nicht kommen. Das ist aber nur mein persönlicher kleiner Einwand. Alles andere ist toll. Und wenn Honda einen noch besseren Nachfolger bringt, der leichter ist, dann bin ich wieder dabei.
Greets, Phil