Beiträge von Phil

Keine Ahnung, damit hab ich mich bisher nicht befasst :)
    Was ich meine: der Bremskreislauf wird dadurch definitiv komplizierter. Man muss sich ja nur die zahlreichen Bremsschlaeuche ansehen. Und womoeglich daher kommt auch diese etwas teigigere Bremsbedienung, die ich wie schon gesagt in gleicher Weise beim PCX (ebenfalls CBS) hatte. Das war sehr sehr aehnlich, daher meine Vermutung.
    Ich werde mir das bei naechster Gelegenheit auch mal ansehen.

Zum von dir zitierten Artikel noch ein Kommentar: "es ist nicht jeder Schaltvorgang zweckmaessig". Klar, das ist korrekt. Das geht auch gar nicht, denn dazu muesste die Steuerung hellsehen koennen. Andererseits kann man behaupten, dass es alles in allem beim Fahren so gut funktioniert, dass man mit solchen unnoetigen Schaltvorgaengen bestens leben kann. Hat man sich dran gewohnt, braucht man es nicht mehr anders. BTW hat auch die Mana ihre Eigenheiten, wenn man im Manaforum liest. Beispielsweise das Auskuppeln in langsamer Fahrt braucht man vielleicht nicht immer.

Ah noch ein Update: "was für Technikverliebte"
    Harhar, also eigentlich etwas für BMW Fahrer.

Ich schätze dass dieses Magazin einiges von ihrem Geschwurbel diesbezueglich später mal zurückrudern werden müssen. Der Markt überholt sie womöglich rechts.

Habe mir selbst versprochen, diese Zeitung nicht mehr zu kaufen, daher kann ich mich nur ohne Lesegrundlage wundern.

Die hohe Handkraft und etwas teigig-träge Bedienung der Handhebelbremse bei der NC ist meiner Meinung nach dem CBS geschuldet. Mein PCX (ebenfalls CBS, kein ABS) hatte das gleiche Phaenomen. Etwas schwergängiger Bremshebel, aber eigentlich gute Bremse. Mich selber stört allerdings am meisten, dass der Hebel nur träge wieder in Ruhestellung geht, zumindest auf dem letzten Stück des Hebelwegs. Ansonsten keine Probleme mit dieser Bremse. Dass sie einseitig ist, hat auch große Vorteile beim Montieren des Vorderrades. Geht so erheblich schneller.

Das Durchzugsgesülze muss man halt unkommentiert und unverstanden stehen lassen. Real hat die NC mit DCT einen ziemlich guten Durchzug, der keine Wuensche offenlaesst. Allerdings ist im allgemeinen für solche Tests der S-Mode erforderlich. Im D-Mode geht sie bei niedrigem Tempo zu lasch ab, weil sie beispielsweise aus dem dritten Gang bei Vollgas nicht mehr automatisch zurueckschaltet, sondern herumnudelt. So ist halt der D-Mode ausgelegt. Was die bei dem Test gemacht haben, weiss ich nicht, aber die Wertung ist qualitativ betrachtet vollkommen daneben und wirft ein falsches Licht auf das reale Fahren mit der NC-DCT.

Ich kann nur vermuten, dass eine Zeitung, welche fragwürdige Testergebnisse veroeffentlicht, mit den derzeit üblichen Problemen der Printmedien zu kämpfen hat, und die Hersteller auf diese Weise vielleicht für Sponsoring angeworben werden sollen. Keine Ahnung.

Ein Punkt mehr für hochwertige Userforen, wo man brauchbare Informationen findet.
    LG, Phil

Also wenn das für dich wirklich eine Alternative ist (hoffentlich auch nach Probefahrt), dann wirds wohl eine sein.
    Nach meiner zufälligen eintägigen Fahrt auf einer Leih-XJ600 neulich wusste ich wieder, warum sowas in der Art niemals eine Alternative zur NC700 wäre. Nämlich weils stinklangweilig und im Falle der XJ noch dazu sehr unergonomisch ist im Vergleich. Geht zwar einiges schneller, aber wirkt subjektiv um vieles mühsamer beim Fahren. Die NC läuft völlig lässig und entspannt im Vergleich. Die CBF kenne ich nicht, ausserdem bin ich naheliegenderweise kein 4-Zylinderfahrer, bedingt durch gelegentliche Probefahrten.
    Wenn einen dieser motorische Unterschied sowie die altbackene CBF Optik sowie die im Thread bereits genannten Punkte nicht stören, go for it. Dann kann man aber letztendlich auch jedes andere öde Billigmotorrad mit gutem PS/kg Quotienten kaufen. Da gibts ja noch einige mehr, die auch verkleidet sind. Auch Yamaha bietet im Moment diverse solche Modelle mit ABS als Jokermodelle sehr billig an.

Lt. meinem WHB ist es nicht nötig, das Kühlwasser abzulassen. Der Kühler wird nur ausgehängt und abgesenkt, was sicherlich deutlich schneller geht. Hätte mich auch gewundert.
    Ok, mag sein, dass das beim Integra700 anders ist, aber dazu war in meinem WHB leider nichts zu finden.
    Greets, Phil

2,5% für den Kilometerzähler klingt realistisch. Ich möchte das anhand meiner Pendlerstrecke auch noch nachmessen. Zum Vergleich weitere serienmäßige Abweichungen serienmäßiger Digitalarmaturen:
    XT660Z: 7% Tachoabweichung, 1% Kilometerzählerabweichung
    WR250R: 11% Tachoabweichung (sic!), 4% Kilometerzählerabweichung. Dies ist ein besonders krasser (genaugenommen sogar illegaler) Fall, der dank grobstolliger Reifen noch zusätzliche starke Schwankungen hat. Daher hier Speedohealer -4% (legalisiert, übrigens), sowie Vorderradmessung über Trail-Tech Voyager (das einzig Sinnvolle bei Offroadnutzung). Spritmessung bei der WR mache ich aber trotzdem gegen den korrigierten Kilometerzähler weils am wenigsten umständlich ist. Immerhin, auch korrigiert 3,5l/100km mit verlängerter Übersetzung und Supermotorädern im Pendlerbetrieb. 3,3l/100km im Südtirol- und Friaulbetrieb. Für den Kurzhuber mit bis über 10.000rpm und 31.000 problemfreien Kilometern ist das bei der suboptimalen Enduroaerodynamik schon echt gut.

Martin, du solltest Boxerdocs Schrieb nochmal richtig lesen. Das hast du womoeglich voellig missverstanden.
    Beispielsweise das "nicht allzu ernst nehmen" bezog sich auf die Spritmonitor-Einstellung, nicht auf Didi. Wenn du den grossen Hammer hier auspackst, dann lies doch wenigstens vorher gruendlich, sonst kommt das nicht so gut.

Didis Angaben werden die wenigsten hier anzweifeln. Darum gehts auch überhaupt nicht.
    Vielmehr geht es darum, dass sowas nicht als normal hingestellt werden kann. Derartige Aussagen, dass mit einer NC700 ein 3l/100km Verbrauch irgendwie normal waere, sind unrealistisch und vor allem frustrierend für dedizierte Sparkaeufer, die dann auf die Nase fallen. Mir gings beim PCX so. Da war die Honda Werksangabe ein Hohn. Ich lag von Anfang an um ein Drittel drueber, und das hat mich geaergert. Den Fehler haben sie bei der NC nicht gemacht.

Das mit dem "nicht normal" hat auch einen einfachen Grund. Die NC ist kein Wundermotorrad. Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ist ein 3l Verbrauch nicht zu schaffen, selbst wenn man sich auf den Kopf stellt. Das geht einfach nicht. Ein Physiker koennte das vermutlich sogar berechnen.
    Didi kann so rund fahren wie er will, selbst wenn er niemals bremst und auf der letzten Rille unterwegs ist, sein Fahrtschnitt muss streng nach oben limitiert sein, sonst ist 3l/100km unmoeglich. Vermutlich stoert ihn das nicht, weil seine Fahrstrecken eine solche Fahrweise erlauben.
    Ich hab z.B. auf meinen geschaetzten Friaulpass-Strassen auch immer sensationell niedrige Verbrauchswerte. Dort wird man nie extrem schnell, hat ungeheuer Spass und es ist toll zu fahren.

Im Alltag liegt ein solcher Schnitt aber weit unter dem, was ich zum sinnvollen Fahren brauche. Meine Strecken hier sind leider nicht ganz so effizient fahrbar, wenn man nicht kriechen will. Selbst geduckt und hinter LKWs (was ich sehr stark mit dem PCX gemacht habe, und ein wenig auch mit der NC mache) ist da nicht dranzukommen. Ein grosser Teil ist Strecke machen. Nicht auf der AB, sowas gibts zum Glueck nicht, aber eben auf halbwegs geraden Streckenstuecken, sonst kaeme man nicht an.
    Dass das mit 3,5l/100km geht, ist fuer meinen Einsatzzweck super. Wenn ich Gas gebe, sind die 3,5l aber nicht mehr haltbar.
    _Wenn_ ich es drauf anlegen wuerde, unter 3l/100km zu kommen, dann muesste ich bei guten Bedingungen (Waerme, kein Gegenwind) praktisch liegend am Moped mit geringer Geschwindigkeit (deutlich unter 100) dahinrollen. Das in Verbindung mit einer sehr runden Fahrweise koennte funktionieren. Aber das ist so weit weg von meinem Streckenalltag, das wuerde mir auf meinen Strecken derartig auf den S... gehen, dass ich mich hier lieber an der Normalitaet orientiere und das Motorrad somit im Bereich der Werksangabe bewege, was immer noch super ist.

Wuerde ich im Friaul leben, dann waere mein Verbrauch vermutlich niedriger. Schade eigentlich :mrgreen:

:ugeek:

Besucher mit Kindern sind froh um sowas. Sonst klappt das mit der Information nämlich nicht, um die es an diesem Ort gehen soll. Wundert mich jetzt ein wenig, dass das nicht sofort klar ist :)
    Greets, Phil

Also ich brauche meine Mopeds zum Pendeln. Das ist kein Luxus.
    Billiger und schneller gehts nicht, dabei ohne Parksorgen und mit wenig Stausorge. Dafür Fahrspass.
    Und sehr wenig Blindmasse und Platzbedarf. Perfekte und vernünftige Lösung.

Das sind ja alles nachvollziehbare Gründe, aber bei der genannten Summe wäre keiner davon für mich noch irgendwo stichhaltig. Das ist einfach nur Wahnsinn. Da würde ich jeden gangbaren Alternativweg in Betrachtung ziehen, notfalls auch selber machen und auf Garantie und Scheckhefteintrag verzichten.
    Bin gespannt, was es bei mir naechstes Jahr kosten wird. Gut, allein bei den Reifen incl. Wechsel weiss ich es heute schon. :mrgreen:
    LG, Phil