Beiträge von Phil

    Auch wenns eigentlich nicht mehr hier hergehoert: heute hat mein DCT definitiv aus dem 3. Gang runtergeschaltet, wie ich Gas gegeben habe. Das war eigentlich genau die beschriebene Abzweigsituation. Der Unterschied zu sonst war, dass ich heute heimwärts ein wenig mehr Gas gegeben habe als sonst ueblich, sich das DCT also offenbar ein wenig daran angepasst hatte und mich dann nicht mit Verweilen im dritten Gang bei Vollgas genervt hat.


    Das ganze System ist wirklich komplizierter und leistungsfähiger, als man in kurzer Zeit erfahren kann.
    Greets, Phil


    Ja, heute morgen 65km nach Salzburg rein (aus Ri. Norden kommend) durch den miesen Dauernebel. Dicke 3 Finger Handschuhe und meine guten Polisport SM Line Handschuetzer haben problemlos ausgereicht. Mit Unterhandschuhen geht das ggfs. auch bei 0 Grad noch. Existentiell sind fuer mich (sehr verfrorene Haende und Fuesse!) die Handschuetzer gegen Kaelte und Naesse sowie eben warme Handschuhe. Heizgriffe brauche ich fuer diese Distanz m.E. nicht, und vor allem verstehe ich nicht, wie die meine Haende vor Frost schuetzen sollen. Die Aussenseiten sind ja weiterhin eiskalt.


    Meine Showstopper sind motorradungeeignete Fahrbedingungen. Mit der NC werde ich keinerlei Experimente mehr machen. Frueher mit Rollern und sehr groben guten Winterreifen habe ich mich noch einiges getraut...
    Greets, Phil


    Tut er das bei dir tatsaechlich auch im dritten Gang? Bisher war mein Eindruck, dass er das im D-Modus nur in hoeheren Gaengen tut. In der von mir beschriebenen Situation tut ers definitiv nicht, ich muesste also lt. deiner Expertise das Gas nochmal zu machen, was allerdings Zeit kosten wuerde und einen unnoetigen Lastwechselruck verursachen wuerde.
    Ich experimentiere aber noch. Da bin ich noch lange nicht durch. :)


    Im S-Mode entsteht das beschriebene Problem fuer mich gar nicht, da man immer ausreichend Kraft hat dank der erhoehten unteren Drehzahlgrenze.
    Greets, Phil


    Michael: klar, das ist der Koenigsweg, aber wenn man grade nicht im S-Mode ist, und es einen nervt, extra noch umzuschalten...


    Das ist m.E. sinnvoll.


    Das stimmt so allgemein definitiv nicht. Es kann sein, dass es ueber einem bestimmten Tempo so ist. Bei meinem Landstrassenfahrstil reicht aber D-Mode auch beim Ueberholen aus. Er schaltet unterhalb von ca 100km/h immer in den 4. zurueck, wenn ich gasgebe.


    Im Moment ist bei mir _der_ Nervpunkt des DCT das Heranfahren an Kreuzungen usw. im D-Mode. Da hat er ein deppertes Verhalten, aber es ist wohl unumgaenglich. Man rollt verlangsamend an die Querstrasse heran, er schaltet runter bis in den 2.Gang, dann bietet sich eine Luecke, man biegt mit etwas Gas und leichter Beschleunigung ein, hat im Kopf schon das Vollgas, gibt dann Vollgas. Und in dem Moment, wo man Vollgas gibt, also bereits den Gasgriff zu drehen beginnt, haut er einem noch den dritten Gang rein. Das verlaeuft natuerlich weich, also es ist kein "Reinhauen" in dem Sinn, aber es fuehrt dazu, dass die Vollgasbeschleunigung ungewollt lahm ausfaellt. Man kommt dann nicht aus den Poetten.
    Ich bin nicht sicher, ob die Elektronik eine Chance haette, diese Situation zu erkennen, aber es hat mich inzwischen viele Male genervt, wohingegen ich ansonsten blendend klarkomme mit dem DCT, auch mit dem D-Mode.
    Andererseits habe ich eigentlich keine Lust, bei jeder Verlangsamung in den S-Mode zu gehen. Das tue ich nur dann, wenn ich zuegig in einen Ort einrolle und mich runterbremsen will. Dann hat es einen Sinn, auch fuer die folgende Ortsdurchfahrt.


    Eventuell waere es nochmal eine konzeptuelle Anreicherung, wenn das DCT einen Mischmodus haette, wo es sagen wir unterhalb von 50 automatisch immer in den S-Modus geht, drueber in den D-Modus. Das koennte mir gut gefallen und waere sehr einfach zu realisieren.
    Und ansonsten wuerde ich persoenlich die Untergrenze fuer den 6. Gang im D-Modus bei 70km/h statt bei 65km/h implementieren. Dann waers perfekt fuer mich.
    Greets, Phil


    Das ist m.E. keineswegs übertrieben. Ein nennenswerter Anteil Käufer wird die NC wegen des wirtschaftlichen Betriebs kaufen. Hätte Honda unrealistische Angaben gemacht, dann wären diese Käufer zurecht verärgert. Wenn wir im Forum den Eindruck erwecken, Extremverbräuche wären quasi normal und könnten eigentlich immer erreicht werden wenn man sich nur Mühe gibt, dann werden solche Neukäufer genauso frustriert sein, weil das eben nicht so einfach erreichbar ist und von vielen Faktoren abhängt. Deshalb sind das ja Extremverbräuche.


    Das trifft eben nicht auf die "Normalität" aller Fahrer zu. Ich versichere dir, dass man nicht unnormal fahren muss, um ueber diesen Wert zu geraten, und das völlig ohne Autobahnblasen. Umsomehr bei Kurzstreckeneinsatz. Und anderen Fahrer gehts ja genauso. Man braucht dazu nur ein wenig motorradartiger fahren, also die Beschleunigung auskosten. Das will zwar nicht jeder, aber viele Motorradfahrer wollen genau das, und es ist fürs Motorradfahren nicht unnormal. Das schöne an der NC ist aber, dass trotz einer solchen Fahrweise der Werksverbrauch nicht eklatant überschritten wird.
    Greets, Phil


    Ist realistisch. Also dein Verbrauch. Auch ich fahre grundsaetzlich sparsam und liege in deinem Bereich. Alles was unter der Werksangabe liegt, kann sicherlich als sparsam gelten. Extremwerte sind von besonderen Bedingungen abhaengig, aber orientieren sollte man sich an den mittleren Ergebnissen, nicht an den Extremergebnissen. Genausogut könntest du dir Boardaholics Fullspeed-Autobahnfahrt (s.Video) als Vorbild nehmen. Dann würdest du dich freuen, wenn du bei sowas unter 6l/100km bleiben würdest. Verbrauchsdiskussionen arten genau wie Sicherheitsdiskussionen immer in Glaubenskriege aus. Ich mache selbst immer wieder den Fehler, dass ich mich da drueber aufrege, bin aber um Besserung bemueht :)
    Greets, Phil