Martin, du solltest Boxerdocs Schrieb nochmal richtig lesen. Das hast du womoeglich voellig missverstanden.
Beispielsweise das "nicht allzu ernst nehmen" bezog sich auf die Spritmonitor-Einstellung, nicht auf Didi. Wenn du den grossen Hammer hier auspackst, dann lies doch wenigstens vorher gruendlich, sonst kommt das nicht so gut.
Didis Angaben werden die wenigsten hier anzweifeln. Darum gehts auch überhaupt nicht.
Vielmehr geht es darum, dass sowas nicht als normal hingestellt werden kann. Derartige Aussagen, dass mit einer NC700 ein 3l/100km Verbrauch irgendwie normal waere, sind unrealistisch und vor allem frustrierend für dedizierte Sparkaeufer, die dann auf die Nase fallen. Mir gings beim PCX so. Da war die Honda Werksangabe ein Hohn. Ich lag von Anfang an um ein Drittel drueber, und das hat mich geaergert. Den Fehler haben sie bei der NC nicht gemacht.
Das mit dem "nicht normal" hat auch einen einfachen Grund. Die NC ist kein Wundermotorrad. Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ist ein 3l Verbrauch nicht zu schaffen, selbst wenn man sich auf den Kopf stellt. Das geht einfach nicht. Ein Physiker koennte das vermutlich sogar berechnen.
Didi kann so rund fahren wie er will, selbst wenn er niemals bremst und auf der letzten Rille unterwegs ist, sein Fahrtschnitt muss streng nach oben limitiert sein, sonst ist 3l/100km unmoeglich. Vermutlich stoert ihn das nicht, weil seine Fahrstrecken eine solche Fahrweise erlauben.
Ich hab z.B. auf meinen geschaetzten Friaulpass-Strassen auch immer sensationell niedrige Verbrauchswerte. Dort wird man nie extrem schnell, hat ungeheuer Spass und es ist toll zu fahren.
Im Alltag liegt ein solcher Schnitt aber weit unter dem, was ich zum sinnvollen Fahren brauche. Meine Strecken hier sind leider nicht ganz so effizient fahrbar, wenn man nicht kriechen will. Selbst geduckt und hinter LKWs (was ich sehr stark mit dem PCX gemacht habe, und ein wenig auch mit der NC mache) ist da nicht dranzukommen. Ein grosser Teil ist Strecke machen. Nicht auf der AB, sowas gibts zum Glueck nicht, aber eben auf halbwegs geraden Streckenstuecken, sonst kaeme man nicht an.
Dass das mit 3,5l/100km geht, ist fuer meinen Einsatzzweck super. Wenn ich Gas gebe, sind die 3,5l aber nicht mehr haltbar.
_Wenn_ ich es drauf anlegen wuerde, unter 3l/100km zu kommen, dann muesste ich bei guten Bedingungen (Waerme, kein Gegenwind) praktisch liegend am Moped mit geringer Geschwindigkeit (deutlich unter 100) dahinrollen. Das in Verbindung mit einer sehr runden Fahrweise koennte funktionieren. Aber das ist so weit weg von meinem Streckenalltag, das wuerde mir auf meinen Strecken derartig auf den S... gehen, dass ich mich hier lieber an der Normalitaet orientiere und das Motorrad somit im Bereich der Werksangabe bewege, was immer noch super ist.
Wuerde ich im Friaul leben, dann waere mein Verbrauch vermutlich niedriger. Schade eigentlich ![]()
![]()