Zitat von ncpezidct
Statt manuell einzugreifen, wechsle ich häufiger zw. D u. S, wenn es der Strassenverlauf(kurvig, steil, ect) oder der Verkehr verlangen.
Alles anzeigen
Das ist m.E. sinnvoll.
Zitat
Irgendjemand hat hier geschrieben, dass das DC in D nicht aus der 6 runterschaltet, wenn man überholen will.
Alles anzeigen
Das stimmt so allgemein definitiv nicht. Es kann sein, dass es ueber einem bestimmten Tempo so ist. Bei meinem Landstrassenfahrstil reicht aber D-Mode auch beim Ueberholen aus. Er schaltet unterhalb von ca 100km/h immer in den 4. zurueck, wenn ich gasgebe.
Zitat
Das stimmt(m.M.) nicht! Wennst mit z.B. gut 90 verkehrsbedingt hinter einem LKW fährst u. dann zum Überholen den Gasgriff voll aufdrehst, wird um 2 Gänge zurückgeschaltet. Wenn man offen lässt, werden die Gänge wie in S ausgefahren, wenn man das Gas langsam zugedreht, wird butterweich weitergeschaltet.
Feine Sache! 
Alles anzeigen
Im Moment ist bei mir _der_ Nervpunkt des DCT das Heranfahren an Kreuzungen usw. im D-Mode. Da hat er ein deppertes Verhalten, aber es ist wohl unumgaenglich. Man rollt verlangsamend an die Querstrasse heran, er schaltet runter bis in den 2.Gang, dann bietet sich eine Luecke, man biegt mit etwas Gas und leichter Beschleunigung ein, hat im Kopf schon das Vollgas, gibt dann Vollgas. Und in dem Moment, wo man Vollgas gibt, also bereits den Gasgriff zu drehen beginnt, haut er einem noch den dritten Gang rein. Das verlaeuft natuerlich weich, also es ist kein "Reinhauen" in dem Sinn, aber es fuehrt dazu, dass die Vollgasbeschleunigung ungewollt lahm ausfaellt. Man kommt dann nicht aus den Poetten.
Ich bin nicht sicher, ob die Elektronik eine Chance haette, diese Situation zu erkennen, aber es hat mich inzwischen viele Male genervt, wohingegen ich ansonsten blendend klarkomme mit dem DCT, auch mit dem D-Mode.
Andererseits habe ich eigentlich keine Lust, bei jeder Verlangsamung in den S-Mode zu gehen. Das tue ich nur dann, wenn ich zuegig in einen Ort einrolle und mich runterbremsen will. Dann hat es einen Sinn, auch fuer die folgende Ortsdurchfahrt.
Eventuell waere es nochmal eine konzeptuelle Anreicherung, wenn das DCT einen Mischmodus haette, wo es sagen wir unterhalb von 50 automatisch immer in den S-Modus geht, drueber in den D-Modus. Das koennte mir gut gefallen und waere sehr einfach zu realisieren.
Und ansonsten wuerde ich persoenlich die Untergrenze fuer den 6. Gang im D-Modus bei 70km/h statt bei 65km/h implementieren. Dann waers perfekt fuer mich.
Greets, Phil