Beiträge von Phil

Also ich bin vielleicht ein zahmer Fahrer und konnte bisher nichts dergleichen feststellen. Zuverlaessiger Nassgrip, keine fuer mich erkennbaren Unterschiede zum Pilot Power auf meiner Supermoto, auch nicht beim Bremsen auf Naesse.
    Das gelegentliche Durchrutschen beim Losbeschleunigen auf Naesse haelt sich im Rahmen des zu erwartenden. Ich schiebe es aufs DCT, mit dem ich grundsaetzlich hirn^w^w^w^wsorglos wegbeschleunigen kann, ohne mir Gedanken ueber irgendeine Kupplungsdosierung machen zu muessen. Es passt ja quasi eh immer.
    Als Gegenbeispiel sei der glitischige Serienreifen Metzeler Tourance auf meiner ehem. XT660Z erwaehnt, mit dem ich das von dir beschriebene Phaenomen hatte. Voellig unerwartete "Quer"steher bei Naesse bei moderatem Beschleunigen, die bei dem Fzgtyp auch von anderen Usern berichtet wurden und definitiv nicht im Rahmen dessen lagen, was man halt so beim Motorradfahren hat. Allerdings hier ein fetter Einzylinder, was auch einen Einfluss darauf hat.
    Greets, Phil

Ebenso. Eine nennenswerte Berieselung durch das Hinterrad kann ich trotz vieler Regenkilometer nicht feststellen. Weder an der Jacke, noch an Beinen oder Fuessen.
    Greets, Phil

Interessant! Mich hat beim Kauf niemand dazu gezwungen.
    Greets, Phil

Werner, diese Langsamkeit ist sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abbremsen vorhanden, hebt sich insofern auf.
    Alles in allem aus meiner praktischen Erfahrung mit meinen Navis reicht mir die gebotene Genauigkeit. Die ist nicht schlecht.
    Greets, Phil

Die Tachovoreilung ist das andere. Zweifellos waers interessant, einen genauen Abgriff zu haben, aber ich brauche die Geschwindigkeitsinformation nicht praezise. Das ist nur schmueckendes Beiwerk :)
    (Ich habe die Fahrpruefung damals vorausfahrend auf einer uralten GPX1000 Schrottmuehle mit kaputtem Tachometer[!!!!] bestanden :dance: )

Mich interessiert vorrangig die KM-Zaehler-Abweichung. Natuerlich kann ich diese nur fuer eine typische Fahrstrecke von mir ermitteln, wenn man nun noch zusaetzlich annimmt, dass sie nicht linear bzw. nur gestueckelt linear ist. Das weiss halt niemand, und das ist sicherlich sehr schwer zu ermitteln. Die von mir ermittelte Abweichung gilt dann natuerlich nur fuer genau die von mir gefahrenen Bedingungen :)
    Hier wirds nun allerdings fuer meinen Geschmack erbsenzaehlerisch. Ich suche nur einen Orientierungswert, mehr nicht. Und der liegt fuer meinen Anwendungsfall bei etwa 3% Korrekturwert.
    bike_didi hatte bereits mal 2,5% ermittelt, also quasi identisch wie bei mir. Ich rechne aber noch einen Reifenverschleissfaktor mit rein und sage somit grosszuegig 3%.
    Greets, Phil

Je nach Fzg. messe ich auch per Vorderradsensor. Bei der NC habe ich sowas leider nicht. Aber diese Werte sind schon halbwegs
    verlaesslich, ich habe ja auch noch den Vergleich zu Messungen an Fahrraedern. Klar hat ein GPS Abweichungen, insbes. wenn
    die Strecke viele Steigungen enthaelt, aber in der Realitaet kommt man alles in allem einigermassen hin. Die Dinger
    sind gut.

Der Tachometerwert interessiert mich dabei weniger, aber beim Kilometerzaehlerwert weiss ich sehr gern, wie
    gross die Abweichung ist. Nicht nur wegen des Spritverbrauchs. Wir liegen bei der NC also in der Groessenordnung
    um 3%. Das ist nicht nahe 0, sondern schon ein respektabler Wert.

Um es in Zahlen darzustellen: bei 3% Abweichung am Kilometerzaehler wird aus einem Verbrauch von unkorrigiert 3,5 l/100km auf einmal echte 3,61 l/100km (3.5 / 97 * 100).
    Im Vergleich zur i-Tuepferlreiterei in anderen Diskussionen hier ist das ein handfester und deutlicher Unterschied.

Greets, Phil

Heute mal gemessen bei noch relativ guten Metzeler Z8 und einer wechselhaft gefahrenen Ueberland-Strecke mit Ortsdurchfahrten. GPS Oregon 400t.

Tacho: 100 km/h angezeigt entspricht 93km/h (GPS) --> ca. 7%
    Kilometerzaehler bei Ankunft: Motorrad: 68km, GPS 66,33km --> ca. 2,52%

Mit weiter abgefahrenem Hinterreifen wird die Kilometerzaehlerabweichung auf schaetzungsweise 4% hochgehen (entsprechend natuerlich auch die Tachoabweichung).
    Ueber die gesamte Reifenlebensdauer muss man also den gemessenen Spritverbrauch um ca 3% korrigieren.

Greets, Phil

Tanke nur in Oe und nur normales Super 95. Fuer V-Power Luxus u.dgl. fehlt mir die Kohle.
    Wenn der Balken blinkt, sind bei mir offensichtlich keine 3l mehr drin. Anfangs hat das noch halbwegs gepasst, inzwischen hat es sich aber reduziert auf ca 2l, warum auch immer.
    Immerhin, der Sensor ist nicht kaputt, wie ich es zunaechst vermutet hatte.
    Greets, Phil

Inzwischen gehts wieder. 12.2l getankt. Balken hatte da aber schon lang geblinkt.
    Warum der Balken beim ersten Aussetzen zunächst bereits geblinkt hatte, und dann mehr als 20km weit wieder absolut stabil auf 2 Balken blieb, verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht. Egal.