Habe mir selbst versprochen, diese Zeitung nicht mehr zu kaufen, daher kann ich mich nur ohne Lesegrundlage wundern.
Die hohe Handkraft und etwas teigig-träge Bedienung der Handhebelbremse bei der NC ist meiner Meinung nach dem CBS geschuldet. Mein PCX (ebenfalls CBS, kein ABS) hatte das gleiche Phaenomen. Etwas schwergängiger Bremshebel, aber eigentlich gute Bremse. Mich selber stört allerdings am meisten, dass der Hebel nur träge wieder in Ruhestellung geht, zumindest auf dem letzten Stück des Hebelwegs. Ansonsten keine Probleme mit dieser Bremse. Dass sie einseitig ist, hat auch große Vorteile beim Montieren des Vorderrades. Geht so erheblich schneller.
Das Durchzugsgesülze muss man halt unkommentiert und unverstanden stehen lassen. Real hat die NC mit DCT einen ziemlich guten Durchzug, der keine Wuensche offenlaesst. Allerdings ist im allgemeinen für solche Tests der S-Mode erforderlich. Im D-Mode geht sie bei niedrigem Tempo zu lasch ab, weil sie beispielsweise aus dem dritten Gang bei Vollgas nicht mehr automatisch zurueckschaltet, sondern herumnudelt. So ist halt der D-Mode ausgelegt. Was die bei dem Test gemacht haben, weiss ich nicht, aber die Wertung ist qualitativ betrachtet vollkommen daneben und wirft ein falsches Licht auf das reale Fahren mit der NC-DCT.
Ich kann nur vermuten, dass eine Zeitung, welche fragwürdige Testergebnisse veroeffentlicht, mit den derzeit üblichen Problemen der Printmedien zu kämpfen hat, und die Hersteller auf diese Weise vielleicht für Sponsoring angeworben werden sollen. Keine Ahnung.
Ein Punkt mehr für hochwertige Userforen, wo man brauchbare Informationen findet.
LG, Phil