Honda Werkstatthandbücher sind grossartig und einzigartig. Da kann beispielsweise Yamaha nicht mithalten. Kaufen!
Beiträge von Phil
-
-
Zitat von Wossi
Stimmt....das passt überhaupt nicht.
Ansich habe ich das ganze verfasst, _weil_ diese Fahrzeuge auf erstaunliche Weise Ähnlichkeit besitzen. Für mich als bisher quasi reinen Einzylinderfahrer ist das ein bemerkenswertes Ereignis, denn ich hätte nicht erwartet, einen so "gefühlsechten" und angenehmen Zweizylinder zu erleben, der für mich ohne großen Spassverlust fahrbar ist. Ich vermisse natürlich das kernige Rausballern aus engen Kurven immer mit einem ganz leichten Einzylinder-Schlupf am Hinterrad. Das ist unwiederbringlich. Aber abgesehen davon ist dieser Honda 2-Zylinder nicht langweiliger, bei höherem Tempo sogar schöner zu fahren als der leistungsgleiche Einzylinder. Das ist dabei für mich der Lerneffekt daraus, den ich vorher nicht unterschrieben hätte. Das zeichnet genau diesen Motor aus. -
Beweggründe? Zwei Mopeds, die ich aus ähnlicher Motivation gekauft habe obgleich sie unterschiedlich sind.
Für mich btw erheblich naheliegener als der Vergleich mit GS1200. -
Ein etwas überraschender Vergleich zweier ansich unterschiedlicher aber recht lässiger Motorräder, die in Wahrheit gar nicht so furchtbar unterschiedlich sind, abgesehen von der nicht vorhandenen Offroadtauglichkeit der Honda.
Bei Interesse ----====> hier im Blog, mit Bild und Text. -
Zitat von mot-teile
Zu teuer, unter 215,00 € ist ein aktueller Preis
Die Rede war von Ebay, sonst nichts. Ich habe Didis Rekordangebot gesucht. Das kann eigtl. kein Haendlerangebot gewesen sein, schaetze ich. -
Laidback, ist das Ochsenfurt mit der Zuckerfabrik, oder liege ich da falsch?
Jedenfalls mit Sicherheit super schön, durch die Weinberge zu fahren. Mit dem MTB habe ich die Weininselgegend schon befahren und es sehr genossen.
So, mir gehen langsam die Bilder aus, jetzt muss ich also dann wieder die Klappe halten. Hier noch eines von einer Feierabendrunde, dann ist Schluss -
Kater, ich mag eigentlich keine schwarzen Motorräder, aber deine NC ist seit langem ein Moped in schwarz, das ich richtig hübsch finde. Hätte ich nicht gedacht.
Hier ein Bild, das ich neulich auf meiner 65km langen Büropendelstrecke aufgenommen habe.
Wegen der Lichtverhältnisse musste ich in diese Richtung fotografieren. Von diesem erhöhten Punkt (Haunsberg bei Salzburg) haette man eigentlich ein traumhaftes superbreites Bergpanorama, wenn man andersrum knipst. -
Den Preis kann ich nicht glauben. War das ein neuer Satz ab Händler oder ein Privatschnäppchen?
Ich finde einen Satz BT023 in passenden Dimensionen ab ca 227.- auf Ebay, also Standardpreis.Auf jeden Fall Gratulation zum Schnäppchen.
Greets, Phil -
Du könntest das Hinterrad mal rausnehmen und den Kettenradträger abnehmen. Prüfen der Ruckdämpfergummis, der Kettenradverschraubung, der Radlager und der Unversehrtheit des Kettenradträgers sowie der Nabe mit den Stegen der Dämpfungsgummis.
Dann würde ich sämtliche Lager der Hinterradaufhängung und Schwinge sowie des Federbeins prüfen. Also stark Einfedern und auch 100% Entlasten und nach Spiel suchen, Schwingenlager auf Spiel prüfen. Ritzel freilegen und prüfen. Ist evtl. das Antriebsritzel beschädigt und hat beispielsweise Zahnverlust?
Dann könnte man sich die Kupplung vornehmen und zumindest einer visuellen Kontrolle unterziehen.
Motoröl ablassen, filtern und genau ansehen. Ordentlich braunschwarz oder mit Grauanteil? Ölfilter auf Späne usw. prüfen.Nebenbei würde ich die Kette genau Glied für Glied durchchecken.
Im WHB ist das von dir beschriebene Verhalten bei der NC700XA beim Getriebeteil leider nicht beschrieben.
Bei der NC700XD ist zum Thema Geräusche/Vibrationen beim Getriebe u.a. folgendes beschrieben:
- Kupplungsspiel
- Nadellager der Doppelkupplung
- Primärantriebszahnrad (das war bei der Yamaha XT660Z übrigens ein neuralgisches Teil, das öfter Probleme gemacht hat)Jedenfalls sicherlich kein triviales Problem, und da du ja offenbar offiziell damit fahren darfst, würde ich das Moped einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Kumpel geben, der das mal ausgiebig testfahren soll.
Greets, Phil -
Das klingt grundsaetzlich ungesund. Hat die NC einen Antriebsruckdaempfer (Kupplungsruckdaempfer und/oder Hinterradruckdaempfer)? Habe ich bisher nicht eruiert, aber dies koennte noch eine moegliche Ursache sein, wenn der Ruckdaempfer durch zu hartes Einkuppeln evtl. einen Schaden hat. Falls nein, so wird die Ursache u.U. im Getriebe oder mindestens bei der Kupplung zu suchen sein, und dann wirds wohl etwas unerfreuliches sein. Ich wuerde i.d.T. nicht mehr fahren bis das geklaert ist, sonst gibts u.U. Folgeschaeden.
Viel Glueck!