Beiträge von Phil

    Kennt jemand Alternativen zu den serienmaessigen Gummiauflagen der Fahrerfussrasten? Die sind mir (bei Nässe) viel zu rutschig. Ein rutschsichereres Gummiprofil oder eine andere akzeptable (nicht schuhmordende) Lösung wäre gefragt. Muss also kein Gummi sein.
    Greets, Phil

    Boesartiger Rateversuch: undichter Simmering der Schaltwelle?
    Ganz super...


    Nein, hoffen wirs nicht. Kann man irgendwelche Verlaufsspuren dieser Sose finden oder mit weissen Tuechern nachvollziehen?

    Nein, S100 ist das definitiv nicht. Das sieht anders aus, wenn es abgeschleudert wird und sich irgendwo ablagert. Ich verwende es selbst.
    Jetzt kaeme mir noch eine Luftfilterkastenentlueftung oder auch Motorgehaeuseentlueftung o.dgl. in den Sinn, wo durchaus oelig braeunliche Fluessigkeit rauskommen koennte, aber das ist nurmehr Spekulation. Das habe ich im Zusammenhang mit der NC weder gesehen, noch auf Plausibilitaet geprueft.
    Greets, Phil

    Womit fettest du deine Kette? Es koennte von dort hinter der Ritzelabdeckung an der Schraege herunterrinnen, falls es ein eher duennfluessiges Fett (Oeler?) ist.


    Als er bei 1000-1200km/h Fallgeschwindigkeit ins Rotieren geriet, war ich nicht mehr sicher, ob ich noch hinschaun kann. Mir ist dermassen der Reis gegangen. Hammerhart. Ich hätte ehrlichgesagt nicht mehr geglaubt, dass er die Kontrolle zurückgewinnt.


    Ich bin nun wirklich gespannt auf die Analysen dieses Extremsprungs.
    Dass das derartig krass ist, hätte ich im Verlauf der ganzen Vorbereitungen nicht gedacht.


    Allein schon der superpralle und letztendlich faltenfrei geblähte Monsterballon, an dem er auf der Maximalhöhe in aller Ruhe hing und die Vorbereitungen traf.


    Sein unklarer und unsicher wirkender Zustand als die Tür aufging und er entweder Probleme bekam, oder aber einfach selbst vollkommen erschlagen war von diesem Ausstieg. Das hätte ich alles nicht erwartet, das war absolut extrem. Gewaltig.

    Wers grade auf Youtube zu Ende gesehen hat: das gehörte zum Extremsten [Update: nein, das _war_ das Extremste], was ich jemals live mitverfolgen konnte. Der Ausstieg Baumgartners aus der Kapsel auf knapp 39000m Höhe und der Sprung ins Nichts. Der irrwitzige rasende Fall, das Trudeln, die Aussetzer der Atmung, dann wieder Funkkontakt. Das war atemberaubend, bin fassungslos. Eine unglaubliche Aktion und eine unglaubliche Leistung. Respekt und Gratulation zu diesem Erfolg!
    Und BTW größten Respekt auch vor seiner Wertschätzung an seinen Mentor, dem er dessen alten Rekord des längsten freien Falles offenbar aus Dankbarkeit belassen hat. Das war zumindest ein Eindruck, den ich gewonnen hatte. Mal sehen, was morgen in den Zeitungen steht :)

    Ganzjährig HP mit TK (SB 150) und spez. Auslandsschutz (garantiert gleiche Leistungen wie bei Inlandsunfall), da fast nur im Ausland unterwegs: EUR 103.-
    Alle VK Angebote, auch die hier genannten, lagen weit über 300.- alles in allem, und das ist mir zu teuer.

    M.E. ist das rechts nur gesteckt und links verschraubt. Ich hatte rechts auch keine Schraube. Werde es aber gleich im WHB verifizieren.
    Ok, grade geschaut: eingezeichnet und mit Pfeil versehen ist nur die linke Schraube. Diverse Fotos zeigen die rechte Aufhängung nur unzureichend, aber es ist von einer Nase die Rede, die rechts in den Halterungsgummi eingeführt werden muss und somit den Kühler hält.
    Beweisbar ist es aus dem WHB also nicht zweifelsfrei, aber anzunehmen schon. Mal sehen was andere dazu sagen.


    Das zum einen, und zum anderen sind beides relativ preisgünstige Mittelklassemotorräder, die man als sehr gute Alternative zu den herkömmlichen kleinen Vierzylindern oder sonstigen Standardmotorrädern nehmen kann, und die beide auf eine besondere Weise Fahrfreude garantieren. Beide sind ein bisschen anders, aber beides sind universell einsatzbare und angenehm zu fahrende Kisten mit einem entspannt bollernden und dabei überhaupt nicht langweiligen Motor. Mich hat gerade der Aspekt Einzylinder gegenüber Zweizylinder sehr interessiert, grade weil ich selbst da pingelig bin, und ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass mir ein Zweizylinder einen mit der Tenere vergleichbaren Fahreffekt bieten könnte.


    Man muss die Feste feiern wie man fällt.
    Beide Motorräder wurden mit einer ähnlichen Intention gekauft. Alltagstaugliches und stressarm fahrbares, aber keinesfalls langweiliges Motorrad, das wirtschaftlichen Betrieb bei guter Haltbarkeit erlaubt und optisch gefällt. Und das funzt mit beiden sehr gut. Die unterschiedlichen Schwerpunkte wurden ja beschrieben. Motorsportliche Aspekte hingegen waren bei beiden Motorrädern nicht relevant. Was keinesfalls heissen soll, dass es lahme Kisten sind. Mit der XT660Z Tenere wurden von einigen sehr guten Fahrer(inne)n mehrfach hochklassige Amateur-Rallyes gefahren (dokumentiert in diversen Foren) und sogar gute Plazierungen erzielt! Würde man nicht glauben, wenn man das serienmäßige Motorrad besitzt.


    Danke sehr. Freut mich wenn es wem nützt oder einfach gefällt. Ich selbst freue mich auch über jede private Motorradseite, die mir schöne Anregungen gibt bzw. einfach den Spaß an der Sache gut vermitteln kann. Das sind m.E. die besten Informationsquellen neben den Userforen. Auf Motorradmagazine gebe ich zunehmend weniger. Das ist zuweilen keine wirklich objektive Information mehr, habe ich den Eindruck.
    Greets, Phil

    Danke Martin, das freut mich sehr. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass diese Webseiten einzig aus persönlichem Interesse 100% kommerzfrei aufrecht erhalten werden. Ich verweise ehrlichgesagt lieber auf werbefreie eigene Bilderseiten, als mich mit den teilweise extrem entnervenden kommerziellen Bilderhostern rumzuärgern, die einem jedes Anklicken von Userfotos vollkommen versauen, wenn perverserweise das gewünschte Bild sofort durch Werbung überdeckt wird, noch bevor man irgendwas erkennen konnte.
    Greets, Phil